Vegpool Logo

Häufig gestellte Fragen zum Forum

Hier findest Du Informationen zu Bedienung und Nutzung des Vegan-Forum und der Community-Funktionen auf Vegpool.

Forum und Beiträge

  • Wie kann ich Links posten? Die Foren-Software erkennt URLs meist selbständig und wandelt diese in klickbare Links um. Um SPAM zu vermeiden, dürfen neue Nutzer keine URLs posten. Wenn Du als neuer Nutzer einen Link posten möchtest, wende Dich bitte vorab an den Support und frage nach einer Erlaubnis. Bitte beachte, dass eine gewerbliche Verbreitung von Links grundsätzlich nicht gestattet ist und zur Sperrung des Accounts und zu weiteren Konsequenzen führen kann. Diese Regelung gilt für jegliche Links.
  • Was für Links sind erlaubt? Nur aktive Nutzer mit einer gewissen Mindestanzahl an Beiträgen dürfen Links posten. Für neue Nutzer erscheint über dem Eingabefeld ein Hinweis, dass keine Links gepostet werden dürfen. Solltest Du als neuer Nutzer dagegen verstoßen, kann das zur sofortigen Sperrung (und ggf. zu weiteren Maßnahmen) führen. Die Regelung hat den Zweck, das Forum für Spammer unattraktiv zu machen und dadurch die Qualität zu erhalten.
    Aktive Nutzer, bei denen die Meldung nicht mehr erscheint, dürfen Links posten, die nicht dem eigenen, kommerziellen Interesse dienen.
    Das bedeutet: Poste keine Links, wenn Du dadurch Gewinn erzielen möchtest. Also keine Links zu eigenen, kommerziellen Projekten, keine Affiliate-Links, keine Links, für deren Verbreitung Du belohnt wirst usw. Dies gilt in den meisten Fällen auch für Organisationen, Vereine, Initiativen und Co.
  • Warum die Linkregeln? Das Forum soll einen inhaltlich wertvollen, freundlichen Austausch rund um die vegane Lebensweise ermöglichen. Zahlreiche Agenturen nutzen Foren allerdings gerne, um dort Links zu setzen, die das Ziel haben, ein externes Projekt in Suchmaschinen besser zu positionieren. Dafür werden oftmals sogar Fake-Diskussionen gestartet, die allein das Ziel haben, ein Produkt als besonders wertvoll anzupreisen und einen Link zu setzen. Spam-Beiträge haben meistens keinen inhaltlichen Wert und schaden vielmehr der Reputation des Forums. Die meisten Spammer lassen sich zudem nie wieder blicken, sodass auch kein Austausch stattfinden kann. Aus dem Grund haben wir eine Hürde eingebaut, die den Link-Spam sehr unattraktiv macht.
  • Wie kann ich Bilder hochladen? Bei der Erstellung eines Themas oder einer Antwort können Bilder hochgeladen werden. Die Funktion steht aktiven Nutzern aber einer gewissen Anzahl von Beiträgen zur Verfügung. Um ein Bild hochzuladen, klicke unter dem Eingabe-Textfeld auf "Bilder", um die Bild-Optionen zu öffnen. Klicke dann auf "Bild hochladen" und wähle eine Datei aus, die Du hochladen möchtest. In den Bild-Optionen siehst Du außerdem bereits hochgeladene Bilder, die Du mit einem Klick in einen Beitrag einbinden kannst. Wenn Du Bilder in der Bildverwaltung entfernst, können diese in Deinen Beiträgen ebenfalls nicht mehr angezeigt werden!
  • Was für Bilder sind erlaubt? Lade ausschließlich selbst gemachte Bilder hoch und beachte die Urheberrechte!
    Bitte beachte hierzu auch die Nutzungsregeln.
  • Wie kann ich etwas zitieren? Um ein Zitat in einen Beitrag einzufügen, kannst Du einen Shortcode verwenden.
    [quote]DER ZITIERTE TEXT[/quote]

    Um das Zitat einem Nutzer zuzuordnen, kannst Du auch den Nutzernamen im Shortcode angeben:
    [quote=NUTZER]DER ZITIERTE TEXT[/quote]
  • Wie kann ich ein Youtube-Video einbinden? Beispiel:
    [youtube=https://www.youtube.com/watch?v=OsK4M4H3SZo]
    oder
    [youtube=OsK4M4H3SZo]
    Andere Video-Anbieter werden derzeit nicht unterstützt.
  • Wie kann ich Benachrichtigungen für neue Beiträge aktivieren? Angemeldete Nutzer können sich über neue Beiträge zu einem Thema per E-Mail benachrichtigen lassen, auch wenn sie bisher keinen eigenen Beitrag dazu verfasst haben. Dazu kannst Du oben im Thema auf "E-Mail-Abo ein" klicken. Alternativ kannst Du beim Verfassen eines Beitrags die E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren, indem Du das entsprechende Häkchen setzt.
  • Wie kann ich Benachrichtigungen stoppen? E-Mail-Benachrichtigungen kannst Du stoppen, indem Du beim abonnierten Thema oben auf "E-Mail-Abo aus" klickst. Oder Du klickst direkt in der Benachrichtigungs-Mail auf den entsprechenden Link.
    Wenn Du alle E-Mail-Abos beenden möchtest, kannst Du dies in Deinem Profil unter "Einstellungen" tun.
    Bitte beachte: Die Standard-Einstellungen haben keinen Einfluss auf bisherige E-Mail-Abos und dienen dazu, die Voreinstellungen beim Verfassen eines Beitrags zu ändern.
  • Ich erhalte keine E-Mail-Benachrichtigungen Falls Du keine E-Mail-Benachrichtigungen erhältst, obwohl Du das E-Mail-Abo aktiviert hast, prüfe bitte folgende Punkte:
    - Ist Deine E-Mail-Adresse gültig und aktiv?
    - Ist genug Speicherplatz vorhanden?
    - Werden Benachrichtigungen von Deinem Mail-Provider evtl. irrtümlich als "Spam" aussortiert?
     
    Um den Empfang der E-Mails sicherzustellen, solltest Du die Absender-Adresse (noreply@vegpool.de, forum@vegpool.de) in Dein Online-Adressbuch aufnehmen und die E-Mails als "Kein Spam" (o. ä.) markieren, damit Dein Mail-Anbieter erkennt, dass Du die E-Mails erhalten möchtest und sie nicht irrtümlich aussortiert.
  • Warum werden meine Links manchmal so komisch dargestellt? Dafür kann es verschiedene Gründe geben.
    - das URL-Format wurde nicht erkannt. In dem Fall wird die URL ggf. nicht verlinkt.
    - die URL des Links enthält ungültige Zeichen. In dem Fall kann der Link ggf. abgeschnitten werden.
    - Es kommt gelegentlich vor, dass ein Smiley ohne Leerzeichen direkt nach einer URL eingefügt wird. In dem Fall kann das System nicht erkennen, wo die URL endet und wo das Smilie beginnt. Die Anzeige kann dabei fehlerhaft sein. Lösung: Setze zwischen Link-URL und Smilie ein Leerzeichen.

Community-Funktionen

  • Wie kann ich private Nachrichten versenden? Um eine private Nachricht zu versenden, klicke im Profil eines Nutzers auf "Nachricht" (o. ä.), um zum vorausgefüllten Kontaktformular zu gelangen. Alternativ kannst Du im Benutzer-Menü auf "Private Nachrichten" klicken. Bitte beachte, dass diese Funktion nur aktiven Nutzern mit einer gewissen Mindestanzahl an Beiträgen zur Verfügung steht. Damit soll SPAM vermieden werden.
  • Wie kann ich mich in die Benutzer-Landkarte eintragen? Um Dich in die Benutzer-Landkarte einzutragen, hinterlege einfach Deinen Standort im Profil, im Abschnitt "Persönliche Daten".
  • Mein neues Benutzerbild wird nicht angezeigt. Wenn Du Dein Benutzerbild geändert hast und immer noch das alte Bild angezeigt wird, so liegt es wahrscheinlich noch im Zwischenspeicher ("Cache") Deines Browsers und wird nicht aktuell vom Server abgefragt. Lade die Seite einfach einmal neu, damit das Bild von Deinem Rechner neu geladen wird. Alternativ klicke mit der rechten Maustaste auf das Link und wähle "Bild neu laden" (falls in Deinem Browser angeboten).
    Sollte das nicht funktionieren, rufe das Bild direkt auf (Rechtsklick -> Bild anzeigen (o.ä.)) und lade es neu. Falls auch das nicht hilft, lösche Deinen Browser-Cache (Option in den Einstellungen Deines Browsers).

Technik allgemein

  • Ich kann mich nicht einloggen. Bitte prüfe folgende Punkte:
    - Wurde Dein Account bereits aktiviert? (Hierzu musst Du den vollständigen Aktivierungs-Link aufrufen, der Dir direkt nach der Registrierung zugeschickt wurde).
    - Habst Du in Deinem Browser Cookies aktiviert? Dies ist erforderlich, damit unser Server Dich als Nutzer wiedererkennt. Bei deaktivierten Cookies funktioniert das Forum leider nicht.

Veröffentlichung:

Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Vegan-Forum