Vegpool Logo
Beiträge: neue

Artikel in der Süddeutschen

Erstellt 23.01.2019, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Artikel in der Süddeutschen
23.01.2019
Hallo,
in der Süddeutschen ist ein Artikel anlässlich der "Grünen Woche" erschienen, der aus ökologischer Sicht relativ klare Worte wählt
https://www.sueddeutsche.de/wissen/fleisch-konsum-kommentar-1.4293781
Bin gespannt, ob wir die Fleischsteuer noch erleben werden ...
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.01.2019
Ich habe den Eindruck, dass die Agrarlobby eine unheimlich Macht hat, irgendwelche Veränderung zu stoppen, die den großen Agrarfirmen-Bauernhöfe kann man da schon nicht mehr sagen- lästig sind.

Es gab ja vor kurzem auch einen Bericht über die Geschichte des Bauernverbandes im Fernsehen und einen interessanten Bericht dazu gibt es auch hier:
https://www.hintergrund.de/politik/inland/agrarpolitik-im-dienst-der-industrie/

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
23.01.2019
Zitat kilian:

Bin gespannt, ob wir die Fleischsteuer noch erleben werden ...


Am Wochenende fiel zum ersten Mal aus grünem Promimund der Ausdruck "Ernährungswende". War intern, deshalb sag ich jetzt nicht wer es war.

Ich bin überzeugt davon, dass immer mehr Menschen erkennen, dass die gesellschaftlichen und materiellen Schäden und Kosten der bisherigen Landwirtschaft und Ernährung aufhören müssen und nur noch pflanzliche Kost das Klima und die Ernährung der Weltbevölkerung sichern werden.

Die Steuer kommt, da bin ich sicher. Und ich glaube auch, dass das schneller gehen wird, als sich das so mancher vorstellen kann. Der Druck jedenfalls wächst!

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
23.01.2019
Lieber als eine Fleischsteuer wären mir umfassende Vorgaben durch die Politik, wie nachhaltige, verbraucherfreundliche und "tiergerechte" (tiergerecht, wenn man nicht davon ausgeht, dass es grundsätzlich verwerflich ist, Tiere zu nutzen) Erzeugung tierischer Produkte auszusehen hat.


Eine Fleischsteuer ändert das Bewusstsein der Verbraucher nicht, bringt sie im Gegenteil sogar noch gegen diesen Ansatz zur Fleischverringerung auf oder führt zu einem auf keiner angemessenen Grundlage basierenden gutem Gewissen beim Verzehr tierischer Produkte. Die meisten Menschen werden sich Fleisch in unveränderter Menge leisten können. Im schlimmsten Fall werden die Tiere noch ausbeuterischer gehalten als sowieso schon, damit man den Erzeugungspreis so drücken kann, dass am Ende trotz Fleischsteuer ein unveränderter Preis steht.

Und dass mit den Steuereinnahmen aus der Fleischsteuer nichts für Umwelt, Tiere oder Nachhaltigkeit getan wird, sondern x-beliebige Haushaltslöcher gestopft werden, darf erfahrungsbasiert vorausgesetzt werden.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.01.2019
Eine Fleischsteuer hätte aber eine Symbolkraft. Denn aktuell heißt es ja oft bloß "bist du jetzt unter die radikalen veganer gegangen", wenn fleischkonsum kritisiert wird :)
(Nicht dass eine Fleischsteuer viel ändern würde... bin also kein Verfechter davon)

1x bearbeitet

Benutzerbild von CatNessy
vegan21 PostsweiblichLutherstadt WittenbergLevel 2
24.01.2019
Interessant finde ich im Artikel den unscheinbaren Nebensatz kurz vor Schluss, dass auch die Verbraucher entsprechende Signale aussenden sollten...
Nach meinem Eindruck ist der Großteil jener Verbraucher gerade bezüglich ihres Fleischkonsums denkbar unbeweglich. Schließlich ist Fleisch essentieller Bestandteil unserer Kultur, außerdem ein Stück Lebenskraft, die darin enthaltenen Feischvitamine nicht zu vergessen...
Und ganz ganz oberwichtig und überhaupt - es schmeckt.

Der Gedanke an Brötchen ohne Salami scheint für viele Menschen beängstigender zu sein als der Raubbau an unserem Planeten oder das Szenario des Klimawandels, der sich doch mittlerweile recht offensichtlich vor unseren Augen abspielt...
Welch Empörung in Kantinen oder Kindergärten, wenn auch nur ein einziger fleischfreier Tag wöchentlich in Betracht gezogen wird. Was eine Aufregung, wenn am Tag der Erde keine Bratwürste gegrillt werden. Nicht auszudenken der Schock bei WeWork, dass Events "nur" noch vegetarisch gestaltet werden.
Sinnvolle Vorgaben aus der Politik könnte ich mir hilfreich vorstellen... wenn diese sich denn endlich an ernstzunehmende Regularien gegenüber der (Land)Wirtschaft heran traut.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
08.08.2019
Wieder mal was seltsames vom komischen EU - Kommissar Öttinger:
https://www.tagesschau.de/inland/fleischsteuer-103.html
Er bezeichnet Fleisch als Grundnahrungsmittel !
Mit solchen Typen sollen wir das Klima retten ? Also weiter so mit der Zugrunderichtung der Erde !!!

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
08.08.2019
Wieder mal was seltsames vom komischen EU - Kommissar Öttinger:

Kurz vor der Katastrophe von Fukushima hatte er sich beim Atomforum Atomindustrie angebiedert. Er will wohl nach Ausscheiden aus der EU-Kommission auch eine Unternehmensberatung gründen. Es liegt nahe, dass er die Informationen und Kontakte aus seiner Tätigkeit bei der EU dafür nutzen könnte. Mindestens ein Geschmäckle hat das Verhalten dieses Herrn für mich in jedem Fall.


Gut für BW, dass er nicht mehr in führender politischer Position im Ländle ist.


Kein Benutzerbild
PeeBee
08.08.2019
Eine der peinlichsten Figuren, die in Brüssel rumlaufen.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
08.08.2019
Zitat PeeBee:
Eine der peinlichsten Figuren, die in Brüssel rumlaufen.

is brüssel nicht das endlager für solche politiker? :-/

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Wir haben es satt"-Demobericht 2019

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

25. Apr.
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag