Vegpool Logo
Beiträge: neue

Europäischer Gerichtshof entscheidet über "Käse"-Frage

Erstellt 12.06.2017, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Europäischer Gerichtshof entscheidet über "Käse"-Frage
12.06.2017
Hallo,
diese Woche entscheidet der Europäische Gerichtshof darüber, ob veganer Soja-Käse usw. eigentlich den Wortbestandteil "Käse" enthalten darf - oder ob das Verbrauchertäuschung ist.
Man darf gespannt sein...
https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5416306&s=Gersmann&SuchRahmen=Print/
EDIT: Nicht Bundesgerichtshof, sondern Europäischer Gerichtshof.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kerstin
12.06.2017
:question: :question: :question:
Hoffentlich nehmen sie sich dann auch Begriffe wie:Meeresfrüchte usw, vor.
Allerdings,von mir aus kann der Käse auch Väse heißen und die Wurst - Vurst, Sojafleisch - Sojavleisch. Dann muss ich wenigstens nicht alles zehn mal durchlesen,ob auch wirklich nichts tierisches drin ist.

Benutzerbild von Miera
vegan141 PostsweiblichNRWLevel 2
12.06.2017
Zitat Kerstin:
:question: :question: :question:
Hoffentlich nehmen sie sich dann auch Begriffe wie:Meeresfrüchte usw, vor.


:lol: Die Liste würde ich gerne um Bauernsalat und Kinderriegel erweitern.

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.06.2017
Na endlich nimmt sich der EuGH mal dieser Sauerei an :thumbup:

Wir können endlich hoffen, dass unsere pflanzlichen Schmelzaufstriche und -scheiben nicht mehr nach diesen bakterienversuchten und krankheitserregenden Salmonellenschleudern benannt werden :lol:

Grüße,
Falk

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
13.06.2017
Zitat Kerstin:
:question: :question: :question:
...
Allerdings,von mir aus kann der Käse auch Väse heißen und die Wurst - Vurst, Sojafleisch - Sojavleisch...


Ich sehe schon die nächsten Schlagzeilen vor mir: "Veganer verwirren Grundschüler mit Schreibweisen". :crazy: :wtf: :lol:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
14.06.2017
Der "Verband Asozialer Wettbewerb" hat Recht bekommen und Veggie-Käse darf nicht so genannt werden.
Absurd und ärgerlich.

Kein Benutzerbild
Berlinerin
14.06.2017
och, ich bin da gedanklich nicht so klar, denn eigentlich will man sich doch gerne mit seinen Produkten von hergebrachten Produkten mit Tierleid absetzen. Solange etwas "wie" klingt, bliebe auch diese Assoziation von Leid...

Dennoch müßte dann Bauernsalat und Co. bitte auch verboten werden weil irreführend... :evil:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
14.06.2017
Ich bin da ganz klar für die freie Entscheidung der Hersteller, wie sie ihr Produkt nennen, solange da tatsächlich keine Verwechslungsgefahr besteht. Ob ein Hersteller dann sagt, dass er sich lieber bewusst abgrenzen möchte, ist dann eine andere Frage. Der Vorteil, dass jemand, der ein Ersatzprodukt für Tierleidkäse sucht, bei dem Begriff Veggie-Käse schneller fündig wird, als wenn es einen völlig anderen Namen hätte, ist nicht zu verachten.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.06.2017
Hallo,
die Entscheidung ist da: Vegane Produkte dürfen nicht als "Milch" oder "Butter" bezeichnet werden.
http://www.zeit.de/news/2017-06/14/eu-eugh-urteilt-ueberpflanzenmilch-und-tofubutter-14093808
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Berlinerin
14.06.2017
Jetzt würde mich mal Interessieren, wie man die "Milch" in einem Löwenzahlstiel bezeichnen wird...Nennt man nicht auch Möbelpolitur manchmal "Milch"? Und es gibt auch Reinigungsmilch... Das wird luschtig...

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mein Feedback zu Fleisch auf dem Umweltfestival Berlin

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag