Vegpool Logo
Beiträge: neue

IKEA hält sich nicht an Versprechen

Erstellt 13.12.2017, von flo. Kategorie: News & Aktuelles. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
25.11.2018
Hallo Chrissie,

Zitat Chrissie:
Wundert mich, dass ein Konzern, der so an seinem Image arbeitet, so gar nichts für Tierschutz übrig hat.

Wundert mich persönlich nicht wirklich..

Wie leben in einer freien, kapitalistischen, Marktwirtschaft.
Und im Rahmen dieser hat IKEA als Unternehmen nicht den Auftrag möglichst, fair, umwelt- oder tierfreundlich zu agieren, sondern schlicht und einfach so viel Geld wie möglich zu verdienen.

Solange es also Menschen gibt, die zu IKEA essen fahren, um so günstig wie möglich so viel Köttbular wie verfügbar zu verschlingen, ist es also IKEAs Aufgabe viel Köttbular mit möglichst geringen Kosten zu produzieren.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot und wir leben in einem Land, das den Slogan "Geiz ist Geil" erfunden hat..
Wundert es da noch jemanden? :lol:

Liebe Grüße,
Falk

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
25.11.2018
Ich habe auch die Vermutung, dass IKEA, so wie viele andere mittlerweile auch diese Obsoleszens einbaut.
Wir haben noch ein paar Regale aus den 80er Jahren von IKEA; ob die heute genau so lange halten wie damals, weiß ich nicht.

Schwieriger wird es halt, wenn frau/mann weniger Geld hat, aber oft ist es da wohl besser einen gebrauchten Schrank etc zu kaufen, als einen neuen von irgendeinem Möbelmarkt, sei es Ikea oder andere.
In unserem Heimatblättchen sind jeden Donnerstag mindestens 10 Prospekte von diversen Möbelfirmen- meistens Küchen- drin :x :. was da an Papier verschwendet wird. Die meisten Möbel, die wir haben sind über 20 bis 30 Jahre alt, davon sind einige Regale auch selbst gemacht.( die Möbelindustrie verdient also nichts an uns :green: )

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
AnjaHoltz
25.11.2018
Geteilt + unterschrieben!!

Kein Benutzerbild
omnivor45 Postsweiblich61462 Königstein Level 2
26.11.2018
Ursprünglich hatte Ikea immer geworben, das Fleisch würde den Richtlinien von compassion in world farming entsprechen. Daraufhin dachte ich, wir könnten bei Ikea essen. Als ich 2009 stutzig wurde, dass Ikea Frankfurt Chicken nuggets anbietet, Ikea Berlin aber nicht, habe ich bei Ikea nachgefragt. Meine Befürchtung war, dass Ikea Frankfurt im Alleingang irgendwelches Fleisch kauft und das "Konzernversprechen" keine Berücksichtigung findet. Ikea hat nicht geantwortet, ich habe immer wieder nachgefragt - ohne Reaktion. Dann habe ich die Medien, Ikea Schweden und compassion in world farming in England, u. a. Hugh Fearnley Whittingstall persönlich angeschrieben und Ikea in cc gesetzt. Prompt hat Ikea sofort reagiert, ich wurde ganz schnell angerufen und mir wurde alles zugesichert. Leider wieder nur telefonisch... Ohne Vertragsstrafenversprechen laufen diese Zusagen ins Leere.
Dennoch gibt es eine weitere Möglichkeit: Sollte ein Unternehmen behaupten und damit werben, gewisse Tierschutzstandards einzuhalten und entspricht dies nicht den Tatsachen, so kann man (jeder!) sich an die Wettbewerbszentrale online wenden, am besten mit Screenshots. Sofern jemand mit etwas wirbt, was gar nicht stimmt, verstößt er gegen das wettbewerbsrecht, UWG. Dies kann die Wettbewerbszentrale dann abmahnen.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kampf gegen Pestizide: "Das Wunder von Mals"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

25. Apr.
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag