Vegpool Logo
Beiträge: neue

Grüß Gott Zusammen

Erstellt 12.07.2020, von MMagdalena. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan3 PostsweiblichMünchenLevel 1
Grüß Gott Zusammen
12.07.2020
Hallo, ich bin ganz neu hier, aber total gespannt und neugierig was ich hier alles lesen und vor allem lernen kann.

Zum Vegetarismus bin ich durch meine Tochter gekommen - sie war 6Jahre, heute ist sie 31 und Vegetarierin - sie hat ohne irgendein Vorkommnis von der Gemüsesuppe zum Hauptgericht gesagt, dass sie kein Fleisch mehr isst.
Wir haben noch nie viel Fleisch und/oder Wurst gegessen - mein Sohn hat regelmäßig sein Fleisch gewollt und bekommen - und ab damals, gab es meist zwei Gerichte, wobei unser Essen aus Gemüse/Salate und Getreide bestand.

Ich bin dann mehr und mehr zum Veganismus gekommen, da sich außer ethischen auch gesundheitliche Gründe bei mir herauskristallisierten.
Mein Problem mittlerweile ist, dass ich z.B. bei so richtigem Hunger leider ganz schnell zu Fertigprodukten greife, die mir nicht gut tun, überhaupt nicht schmecken - vielleicht kennt jemand sowas??

Und meine "Käse-Anfälle" - auch Käse vertrag ich nicht mehr- wohl noch immer so ein altes Muster...wie geht ihr damit um, falls dass hier bekannt ist?

Ich war noch nie in so einem Forum und lass mich jetzt mal überraschen...

Kein Benutzerbild
PeeBee
12.07.2020
Herzlich willkommen, MMagdalena,

und einen guten Aufenthalt bei uns. Mir haben die veganen "Ersatzkäsen" anfangs geholfen, vom Käse loszukommen, was mir aber leicht fiel. Ich finde, es gibt so herrliche Aufstriche, selbstgemachte oder gekaufte, oder leckeren gewürzten Tofu in Scheiben, dass ich wirklich nichts vermisse. Und meinen geliebten Parmesan für die Pasta mache ich mir mittlerweile aus Mandeln, Hefeflocken und Salz selbst.

Fein, dass Du hier bist :-)

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
12.07.2020
Herzhaft willkommen!


Jaja, die "alten" Muster. Die sind so eingebrannt, dass man so seine Zeit braucht, die wieder loszuwerden.

Käse war ebi mir auch zuletzt das einzige Problem, aber irgendwann war Schluss damit - und wuppdich waren die Allergien fort.

Was Fertigprodukte angeht: Was mir nicht schmeckt ist und bleibt gestrichen.

Viel Erfolg weiter und es freut mich sehr, dass DU ein so leuschtendes Beispiel für Deinen Nachwuchs bist - auch wenn Dein Sohn das nicht mit macht.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
12.07.2020
Hallo MMagdalena
auch von mir herzlich willkommen hier und auch im Club der 60+ hier !
Vielleicht kannst Du, um Deinem Griff nach Fertigprodukten vor zubeugen, Dir selbst ein paar schnelle Gerichte kochen und einfrieren, die Du dann nur auftauen musst , also z.B. eine Gemüsesuppe . Ist zwar dann wieder energieaufwändig, aber gekaufte Fertigprodukte sind das ja auch !
Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan3 PostsweiblichMünchenLevel 1
12.07.2020
Vielen Dank für die freundliche Auf-und Annahme :-) ) und Tipps!!!

Ja, dass mit der Gemüsesuppe mach ich schon, auch schon länger..., bin gerade umgezogen... liegt vielleicht auch noch an der Umstellung... von 75 auf 34qm.....
da "schreien die alten Muster wohl stärker..."

Ja, mit den Fertigprodukten gehts mir auch so - hab schon einiges ausprobiert und dementsprechend vieles "abgehackt"

Nur einen Käseersatz, der wirklich schmeckt hab ich noch keinen gefunden - die meisten haben sehr chemisch geschmeckt oder waren für meinen Geschmack sehr sehr salzig, aber die "Anfälle" sind ja auch schon weniger geworden :-) )

Das Parmesan-Rezept hab ich auch..., nur noch nicht ausprobiert - danke für den Hinweis/Erinnerung :-)

Noch sonnige Grüße aus München


Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
13.07.2020
welcome :wink:

käseneuentdeckung: der knobling. konsistenz fast wie junger gouda:

https://naturwunderbar.de/produkt/kaeseersatz-knobling-vegan-150-g/

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan3 PostsweiblichMünchenLevel 1
13.07.2020
Hallo Selma, vielen Dank!!

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.07.2020
Hallo Salma
danke auch für den Tipp, vielleicht kommt er ja mal bis nach Frankfurt und Umgebung. Denn nur wegen einer Packung Käse wollte ich da jetzt nichts bestellen.

lieben Gruß
METTA

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hi👋

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
1
Libio
Libio

vor 1 Std
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag