Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neuer Weg für mich

Erstellt 24.06.2017, von Cosima. Kategorie: Neu hier. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Cosima
Neuer Weg für mich
24.06.2017
Hallo, ich bin Cosima, 48 Jahre und wohne in Bochum. Ich bin seit ungefähr drei Jahren Vegetarierin, warum das so lange gebraucht hat, kann ich heute gar nicht mehr sagen, da mir die Liebe und die Achtung vor den Tieren immer das höchste Gut ist und war. Jetzt habe ich beschlossen, konsequent zu leben und Veganerin zu werden. Seit gestern ;) Seit zwei Tagen bin ich im Kaufrausch und kaufe alles, was vegan ist. Als könnte ich verhungern. Von dem Forum erhoffe ich mir einen Austausch, Tipps und moralische Unterstützung, weil ich ansonsten niemanden kenne, der vegan lebt. Und so ganz alleine damit ist bestimmt schwer. Ich habe eine 17. jährige Tochter, die ebenfalls Vegetarierin ist, aber vegan leben möchte sie nicht. Noch nicht. Na ja, es wird ja gegessen, was ich auf den Tisch zaubere, so bleibt ihr nichts anderes übrig. Aber sie möchte nicht auf Käse verzichten (ich eigentlich auch nicht) und das ist O.K. Ich hoffe, in dem Forum sind lauter nette Menschen, die Verständnis für meine neue Situation haben. Ich bin noch etwas unsicher und habe bestimmt viele Fragen. Liebe Grüße von Cosima

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
24.06.2017
Hallo und herzlich willkommen :wink:

Schön, dass du diese Entscheidung getroffen hast und wir dich auf deinem Weg begleiten dürfen :-)

Man muss auf viel weniger verzichten als du denkst. Es gibt bereits einige vegane Käsevariationen und tolle Rezepte für käseähnliche Saucen, Dips oder zum Überbacken. Da ist sicher auch was für euch dabei :D
Ich selbst habe erst vor kurzem eine Sauce zu Kartoffelauflauf gemacht, die super geschmeckt hat!!

Viel Spaß dir hier bei uns und auf einen regen Austausch :D
Wenn du Fragen hast, zögere nicht Sie zu stellen.

Liebe Grüße
Jenny

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
24.06.2017
@ Cosima - Recht herzlich Willkommen :thumbup:

Das mit dem Käse kenn ich, genauso wie mit dem "Kaufrausch" - heute hat mir sogar mein Vegankauf beim Veganz gefehlt.
Bei mir verirrt sich manchmal noch ein Käse aber mehr und mehr finde ich Alternativen.

Kein Benutzerbild
Kerstin
24.06.2017
Hallo Cosima,
herzlich willkommen hier. Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite :wink:

Benutzerbild von Anavrin
vegan48 PostsmännlichFreiburgLevel 2
25.06.2017
Hallo Cosima,
ich bin auch noch nicht so lange Veganer und kann Deine Situation durchaus gut nachvollziehen.
Ich dachte auch erst, ich kann auf alles verzichten, außer Milcheis und Käse.
Dann habe ich aber einiges dazu gelesen und gehört, z.B. in dem Film "Gabel statt Skalpell". Da wird erwähnt, was für süchtig-machende Inhaltsstoffe im Käse enthalten sind, da versteht man dann gleich noch besser, warum alle Menschen so süchtig sind nach Käse. In meinem Umfeld sagen auch alle, dass sie sicherlich auf viel verzichten könnten, aber bestimmt nicht auf Käse.
Der Käse ist es aber bisher bei mir gar nicht gewesen, der mich zum Rückfall anleiten könnte. Ich habe seit meiner Entscheidung keinen Käse mehr gegessen und das geht ganz prima! (-:
LG
MC

Benutzerbild von LiveVegan
vegan133 PostsweiblichBWLevel 2
25.06.2017
Hallo Cosima,

auch ein :heart: Willkommen von mir. :)

Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung vegan zu Leben und Hut ab, dass deine Tochter mit 17Jahren schon so bewusst ist, um Vegetarisch zu Leben. :thumbup:
Ich denke eh, jeder bewusste Veggi, wird irgendwann zum veganer. :)

Du wirst sehen, der Umstieg ist gar nicht so schwer, wenn man erst mal den Dreh raus hat!
Hier mal eine kleine Hilfestellung: http://www.peta.de/veganesleben

Tipps: Wichtig wäre von Anfang an, sich Vollwertig vegan mit viel frischem Obst, Gemüs, Blattgrün so wie, Hülsenfrüchte, Nüssen, Samen u.s.w zu ernähren.


Bitte belies dich auch über B12 und D3+K2 (MK7) (Übriegens nicht nur für veganer wichtig!)

Ich hoffe, ich konnte dir für deinen Anfang ein Paar Hilfestellungen geben.
Ich Wünsche Dir viel Spaß auf deiner neuen Reise.

Viel Spaß auch hier im Forum! :)

Bei Fragen, stehen dir hier viele erfahrene Gleichgesinnte und andere Neueinsteiger sicherlich sehr gerne zur Seite.

LG.
LiveVegan

1x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
25.06.2017
Hallo Cosima!

Willkommen. Aller Anfang braucht Zeit.

Ja die Sache mit dem Käse ist schon schwierig, kenne ich.
Allerdings löst sich das Problem irgendwann von selbst.
Habe auch viele vegane Sorten ausprobiert so richtig schmecken sie mir nicht.

Esse halt viele Brotaufstriche und mache mir meine "Wurst" selber. Mir schmeckte.

LG rossie und Orlando

Kein Benutzerbild
Cosima
25.06.2017
Guten Morgen an alle zusammen,
das ist ja eine herzliche Begrüssung, vielen Dank für die vielen freundlichen und aufmunternden Worte. Ich freue mich sehr :clap:
Ich denke auch, dass sich das meiste im Kopf abspielt. Am Freitag hatte ich meinen 1. Vegan Tag und habe zwei Tage lang ununterbrochen an Milka Schokolade gedacht. Habe mir leckere Schokolade im Veggie Laden gekauft, aber nein, es sollte Milka sein. Warum? Seit gestern hat mein übersteigertes Denken an Milka etwas nachgelassen und ich denke, es wird immer weniger. Ich denke, das Alter spielt auch eine Rolle. Sich mit 48 Jahren umzustellen ist bestimmt schwieriger als mit 30. Aber ich möchte diesen Schritt unbedingt gehen. Was ich mir noch kaufen muss ist ein Püriermixer für smoothis, den habe ich noch nicht. Hatte jetzt enorme Tierarztrechnungen wegen meiner Katze, die übel gebissen wurde und wochenlang in ärztlicher Behandlung war. Aber das kommt noch. Ich sage euch jetzt mal, was ich heute morgen frühstücke und ihr könnt mir vielleicht sagen, ob das gut so ist. Vor allem darf es auch nicht zuviel sein. Ich bin nämlich sehr übergewichtig und möchte zusätzlich zum veganen Essen abnehmen. Habe mich in den letzten Jahren sooooo schlecht ernährt. Viel Schokolade. Danach bin ich echt süchtig. Also: gestern abend habe ich vier Löffel Soya Joghurt genommen und drei Löffel Haferflocken eingerührt. Hinzu kamen 5 verschiedene Nüsse, zwei getrocknete Feigen, ein paar Rosinen. Heute morgen habe ich noch 1 Eßl. Chiona Samen hinzu, 200 gr. Heidelbeeren und eine halbe Banane. Etwas Agavensaft drüber. Schmeckt super. Ich schätze, diese Portion hat ca. 500 Kalorien. Das Frühstück fühlt sich sehr gut an. Das ist was anderes als weißes Brötchen mit Nutella. Ich wünsche euch allen einen super schönen Sonntag.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Berlinerin
25.06.2017
Hallo liebe Cosima,

auch von mir eine :heart: liche Begrüßung.

Ich bin nicht so der Gesundheitspapst, und kann Dir Deine Frühstücksbeschreibung nicht gross bewerten. (Ich liebe das Pseudonutella von dm z.B. sehr, und die "helle Vegane" Schokolade von Real, und kaufe ständig alles, was gerade neu vegan auf den Markt kommt. Mein Kühlschrank ist immer zu voll :-) )

Mal beim Arzt die Blutwerte testen lassen, das wär wichtig, und Kilian hat hier auch schon Artikel über B12 eingestellt, wichtig wäre der Holo-TC-Test.
https://www.vegpool.de/search.php?s=B12

Ich kann Dir dies empfehlen:
https://vegan-taste-week.de/rezepte/wochenplaene
Da kannst Du ganz konkret z.B. gesunde, oder günstige, schnelle oder abwechslungsreiche Rezepte einsehen und Dir Einkaufspläne drucken lassen, oder Dir einen individuellen Plan anlegen. Du kannst Dich auch anmelden zur https://vegan-taste-week.de/.

Ich bin ja der Meinung, dass Vegetarier nicht zu ende denken, so wie "wir" es auch vor dem Umstieg nicht machten. Irgendwann fällt es einem ja aber wie Schuppen von den Augen, dass man nicht wirklich zuendegedacht hat mit seiner Tierliebe im Herzen. Und die endgültige Konsequenz macht dann sowas von glücklich!! :D Ich glaub, den Weg geht jeder der Vegetarier, früher oder später ;-) Und der Weg umgekehrt wird schwerer bis unmöglich, je mehr man an Informationen über die "Gewinnung" von Milch erfährt. Da entsteht dann irgendwann eine moralische Einbahnstraße. Ich denke z.B.: Wie klein ist unser Verzicht auf den reinen Genuss (denn zum Leben tun sie nicht Not, und manchen machen sie sogar krank) von Milchprodukten (und Eiern) im Vergleich zur Größe der Qual, die wir diesen Lebewesen dafür antun? Dies bezieht natürlich auch auf andere Produkte aus tierischen Materialien. Wir wären ja alle nicht hier, wenn wir unseren Genuß/Spaß/Konsumlust wichtiger hielten. Und diese Form von Demut vor dem Leben will man ja gar nicht mehr ablegen. :happy: Also ich vermisse nichts :D und bin glücklicher denn je.

Deiner Katze wünsche ich gute Genesung! :heart:
und Dir&Family alles Gute!

Kein Benutzerbild
Cosima
25.06.2017
Hallo Berlinerin (ich sehe leider keinen Namen von dir),
vielen Dank für deine wertvollen Tipps, ich werde sie mir alle in Ruhe anschauen. Du hast mit dem was du schreibst vollkommen recht, deshalb möchte ich auch Veganerin werden. Dieses ganze Tierleid kann ich nicht mehr ertragen und es ist einfach konsequent dann auf Milchprodukte etc. zu verzichten. Ich muss noch ausprobieren. Ich habe eine chronische Magenschleimhautentzündung (wahrscheinlich weil ich mich über Jahre viel zu fettig ernährt habe) und das Mittagessen ist mir heute gar nicht bekommen. Ich wusste nicht, wie ich die Sauce für die Gemüse-Couscous Pfanne machen soll (früher immer mit Frischkäse) und habe dann alles mögliche in die Pfanne geworfen. Mandelmilch und ein Creme, die eigentlich fürs Brot ist. War lecker, aber wie gesagt, jetzt habe ich Magenschmerzen. Die Nüsse heute morgen sind mir auch nicht bekommen, lagen mir wie Backsteine im Magen. Ich muss experimentieren. Nüsse nur noch am Abend und in der Pfanne nicht alles durcheinander. An Milka Schokolade denke ich immer noch. Die Schokolade vermisse ich mehr als den Käse, bis jetzt. Ich finde die Schokolade aus dem veggi Laden nicht sooo lecker. Aber das ist natürlich kein Grund wieder Milchprodukte zu essen. Das Tierleid ist 100000 mal schlimmer als auf Vollmilchschokolade zu verzichten. Ich bin Mitglied in verschiedenen Tierschutzorganisationen, u. a. PETA und was ich da immer mit bekomme, ist so grauenhaft. Ich bin deshalb oft sehr deprimiert, weil so hilflos. Vielleicht hilft es mir, wenn ich keine tierischen Produkte mehr esse. Dir auch alles Gute, Cosima

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Cashew stellt sich vor

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
0
Johann84

gestern
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag