Vegpool Logo
Beiträge: neue

Fettersatz (& Eiersatz), selbst gemacht

Erstellt 30.05.2016, von Nefasu. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
01.06.2016
Wichtige Ergänzung:
Der Fettersatz ist im Kühlschrank nur ca. 4 Wochen haltbar!

Meiner roch jetzt nach ~30 Tagen etwas faulig und schmeckte säuerlich -> ein klares Anzeichen für "nicht mehr verwenden". Evtl. hält er sich im Tiefkühlfach 2 Jahre und es gab ein Missverständnis meinerseits, da im Englischen das umgangssprachliche Wort für Kühlschrank ("Fridge") identisch ist mit dem für Tiefkühlfach, bzw. vice versa verwendet wird (je nach Region).

Sorry!


Grüße,
Falk
Ps: Evtl. könnte Kilian den letzten Satz in meinem Startpost entsprechend ändern.

4x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
05.06.2016
Hi,
ich habe mittlerweile auch ein paar mal den Ersatz Probiert ^^

Ich habe ihn bisher 2x für eine Gemüsepfanne und für Süßkartoffelchips und für eine Salatsauce verwendet.
Bisher hat alles gut geklappt und der Geschmack von Pflaume war auch kaum vorhanden.
Im Wok habe ich mich mit dem Ersatz noch nicht getraut, weil ich wenig Lust hab wenn was schief gehen sollte, den Wok wieder einzubrennen.

Insgesamt ein super Öl-Ersatz, auch wenns natürlich nicht (ganz) an Öl rannkommt.

Kein Benutzerbild
Nefasu
18.07.2016
Hallo Chickpea,

im gusseisernen Wok solltest du den Fettersatz bitte nie benutzen ;)

Äquivalent zur Tomatensauce würde die Säure im Pflaumenmuß das Wok-Hei (und zugleich die Pfanne selbst) stark in Mitleidenschaft ziehen.

Hier sollte immer noch der TL Erdnussöl Vorrang haben ;)

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
23.09.2016
Super interessant!!!
Pflaumen sind auf meiner Einkaufsliste und bin gespannt, wie meine
Falaffel aus dem Backofen dann damit schmecken!!

Benutzerbild von FrauMaus
vegan71 PostsweiblichBerlinLevel 2
23.09.2016
Diesen Fettersatz finde ich sehr interessant, habe ich noch nie davon gehört. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Danke!
Momentan habe ich allerdings nur getrocknete Aprikosen da, würde es damit auch funktionieren?

Kein Benutzerbild
Nefasu
26.09.2016
Hallo Frau Maus,

Zitat FrauMaus:
Momentan habe ich allerdings nur getrocknete Aprikosen da, würde es damit auch funktionieren?

Probieren geht über studieren ;)

Wenn du es ausprobierst würde mich das Ergebnis sehr interessierdn :)

Mit frischen Pflaumen habe ich mittlerweile auch recht gute Resultate erziehlt, aber die Saison ist ja leider bald vorbei :(

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
27.09.2016
Ich hab ihn heute mal hergestellt - morgen wird getestet. Es sah irgendwie aus wie Durchfall XD ich bin noch recht skeptisch...

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
27.09.2016
Zitat pummelchen:
Ich hab ihn heute mal hergestellt - morgen wird getestet. Es sah irgendwie aus wie Durchfall XD ich bin noch recht skeptisch...


Hi, hast du die Pflaumen denn homogen klein-bekommen?
Stückchen oder sonstwas sollten nämlich nichtmehr drinnen sein.
Wäre es dunkler würde es mich an Schmierfett/Altöl erinnern xDD

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Süßkartoffeln

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag