Salatsoßen?

Erstellt 22.09.2017, 14:03 Uhr, von Pusteblume7. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 6 Antworten.

Salatsoßen?
22.09.2017, 14:03 Uhr
Hey ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie ihr so Salatsoßen zubereitet? Mir geht meine Standard-Essig-Öl-Soße ein bisschen auf den Keks... Hatte jetzt mal ein bisschen mit Erdnussmus experimentiert,

1 Tl Erdnussmus
ein Schuss Sojasoße
1 Schuss Agavendicksaft
Zitronensaft, Reis- oder Apfelessig
Wasser
Pfeffer, Ingwer, was mir noch so an Gewürzen einfällt

Das ist sehr lecker, ist aber jetzt praktisch das einzige, was ich zurzeit über meinen Salat kippe. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen oder Lieblingsrezepte für Salate?

Liebe Grüße,
Pusteblume
It's not that easy being green.

antworten | zitieren
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
22.09.2017, 14:53 Uhr
Ich vermixe (im Hochleistungsmixer) Cashewkerne, etwas Wasser, (weißer) Balsamico, Senf und etwas Salz zu einer cremigen und sahnigen Salatsauce. Man könnte die Sauce sicher auch noch mit Kräutern aufpimpen.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu - Mögen alle Wesen auf dieser Welt verbunden sein, in Harmonie sein und Glück erfahren. (Sanskrit)

Dana

Veg-Badge Veg-Badge

antworten | zitieren
22.09.2017, 15:10 Uhr
1 TL Tahin
etwas Senf
etwas Agavendicksaft
etwas Zitrone oder Essig
etwas Tomatenmark
Kräuter/Zwiebelchen/Gewürze

oder

Soya Cuisine
1 TL Tahin
etwas Senf
etwas Essig
Gewürze/Kräuter
antworten | zitieren
22.09.2017, 19:51 Uhr
Senf nehme ich auch gern - klassische Vinaigrette und Senf einrühren; wenn ich es mal wieder schärfer brauche bereite ich die Vinaigrette mit dem "Saft" von eingelegten Jalapenos zu. Aber es kommt auch darauf an, was für ein Salat ich mache - Himbeeressig bringt auch Abwechslung ;)
"Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird."
George Adamson

antworten | zitieren
23.09.2017, 09:16 Uhr
Danke, eure Rezepte klingen super! Senf habe ich tatsächlich noch nie für Salatsoßen genommen, das wird dieses Wochenende mal ausprobiert.
It's not that easy being green.

antworten | zitieren
23.09.2017, 09:17 Uhr
Mein Lieblingsdressing:

etwas Apfelessig (von Alnatura)
etwas Crema con Aceto Balsamico di Modena (Alnatura)
Meersalz
natives Olivenöl oder Sonnenblumenöl
evtl. Schnittlauch und Basilikum als besondere Note.

Guten Appetit und liebe Grüße

Veg-Badge

Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.

Mahatma Gandhi

antworten | zitieren
23.09.2017, 13:52 Uhr
Du kannst jedes Essig-Öl Dressing schön durch geröstetes Sesam-Öl aufpeppen... Ich finde, das schmeckt einfach unglaublich gut.
Ich mische oft:

Oliven-Öl
geröstetes Sesam-Öl
ein wenig Süsse (was immer man bevorzugt)
Soja-Sauce (optional)
Abrieb und Saft einer Zitrone
Salz

meeega lecker :thumbup:
antworten | zitieren
Antworten

Nächster Thread:

Vegane "Käse"-Lauch-Suppe Reloaded

Weiterlesen:

Forensuche

Werde Teil der Community

Melde Dich jetzt an und werde Teil einer der freundlichsten veganen Communities. Kostenlos.
Jetzt registrieren