Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tofu ohne Soja

Erstellt 01.04.2021, von maira. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
maira
Tofu ohne Soja
01.04.2021
"Tofu"- Rezept aus Kichererbsen-Mehl

500 ml Wasser zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze Summern lassen,
200 g Kichererbsen Mehl nach und nach unter Rühren in den Topf, mit
1/2 Tl Kurkumapulver und 1 Tl Salz würzen,
8-10 Min. unter ständigen rühren köcheln.

Eine Auflaufform mit Öl aus pinseln, die Kichererbsen - Masse darin glatt streichen und mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Danach kannst du den Kichererbsen Tofu, würfeln und auch anbraten...
Viel Spaß beim nachmachen...

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
01.04.2021
Danke für das Rezept, das probiere ich sehr gerne mal aus!! :heart:

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
13.04.2021
Nochmal herzlichen Dank für das Rezept. Bin gestern dazu gekommen es auszuprobieren. Ich war leider beim Mehl einrühren etwas ungeduldig und hatte am Ende Klümpchen drin, aber nach dem Auskühlen heute hat das gar nicht mehr gestört. Ein Teil ist jetzt eingelegt, um am Mittag den Salat zu bereichern, der grössere ist mariniert um abends fürs Essen angebraten zu werden. Der Teil, welchen meine Tochter und ich schon weggenascht haben, hat aber auch pur schon lecker geschmeckt.
Das wird es bei uns definitiv öfter geben.

Kein Benutzerbild
vegan42 PostsmännlichStuttgartLevel 2
13.04.2021
Auch vielen Dank nochmal für das Rezept.
Ich habe meinen ersten Kichererbsen Tofu letzte Woche gemacht und heute musste das letzte Stück dran glauben.
Ich finde ihn echt genial. Habe ihn immer in Würfel geschnitten, mariniert und dann angebraten.
Da kann ich mich Bianca nur anschließen, das wirds bei mir öfter geben :-)

Kein Benutzerbild
maira
14.04.2021
das freut mich, dass der "Tofu" schmeckt :thumbup:

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
16.04.2021
Hallo,
obwohl unter meinen Kindern ein Kichererbsenverächter ist, will ich das probieren - klingt interessant!

Die Omnivoren werden mit den Augen rollen- jetzt gibt es nicht nur Fleischersatz, sondern auch ein Tofuersatzprodukt! :D

Da muss ich an einen ganz alten Beitrag aus dem Postillon denken: https://www.der-postillon.com/2012/07/gentechniker-zuchten-huhner-mit.html

LG Ef70



Kein Benutzerbild
maira
16.04.2021
@Ef70, bis jetzt gab es keine Beschwerden 8)

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
16.04.2021
Mein Mann ist auch ganz und gar kein Fan von Kichererbsen, aber das Tofu hat er sehr gerne gegessen. Wobei es bei ihm wohl eher an der Konsistenz der Kichererbsen liegt und nicht am Geschmack. Hummus und Falafel mag er nämich gerne.

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
26.04.2022
Zitat maira:
"Tofu"- Rezept aus Kichererbsen-Mehl

500 ml Wasser zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze Summern lassen,
200 g Kichererbsen Mehl nach und nach unter Rühren in den Topf, mit
1/2 Tl Kurkumapulver und 1 Tl Salz würzen,
8-10 Min. unter ständigen rühren köcheln.

Eine Auflaufform mit Öl aus pinseln, die Kichererbsen - Masse darin glatt streichen und mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Danach kannst du den Kichererbsen Tofu, würfeln und auch anbraten...
Viel Spaß beim nachmachen...


Oh hört isch lecker an, klasse!

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
21.07.2022
Ich hab das vor ewigen Zeiten mal ausprobiert, wurde glaube ich schon früher mal ähnlich von nefasu geposted hier im Forum.
Ist ne nette alternative zu Tofu. Wenn man das ganze frittiert/backt hat man die in Frankreich bekannten Panisses https://www.powerhungry.com/2018/07/panisses-chickpea-flour-fries/

Aaaaber kein Fleisch "ähnlicher" ersatz. Hat mich eher bissl an Polenta erinnert irgendwie :D

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Rezeptesammlung sojafrei, nussfrei

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag