Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12 und Vitamin D auf Rezept oder: Hurra! Ein toller Arzt!

Erstellt 19.02.2016, von dasstullchen. Kategorie: Allgemein vegan. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kali
14 PostsweiblichMittelhessenLevel 1
26.01.2019
Zitat Nefasu:

1 Sprühstoß B12 alle 2 Tage (z.B. http://www.amazon.de/dp/B01489SGPE)


Hallo Falk,
habe mir das B12-Spray besorgt und bin mir nicht so sicher mit der Anwendung. Der Hersteller schreibt dass man täglich einen Sprühstoß nehmen soll, du schreibst in deinem Beitrag 1 Sprühstoß alle zwei Tage. Bist du der Meinung das die tägl. Aufnahme des Präparates zu hoch ist? Oder war das Methylcobalamin vor ein paar Jahren (dein Beitrag ist ja von 2016) vielleicht viel höher dosiert? Aktuell liegt der Wert bei 500 µg Methylcobalamin pro Sprühstoß.

Liebe Grüße
Kali

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.01.2019
Hallo,
meiner persönlichen Einschätzung nach reichen 500µg alle zwei Tage bei gesunden Menschen völlig aus. Selbst 125µg am Tag sollten locker genügen, wenn die Versorgung ansonsten OK ist. Die DGE (deren Empfehlungen ich mir allgemein aufs Brot schmieren würde, da sie für mein Empfinden zu eng mit der Lebensmittelindustrie kooperiert, aber jut...), empfiehlt - laut neuem Schätzwert vom 22.1.2019 - eine Aufnahme von 4 µg am Tag. https://www.dge.de/presse/pm/neuer-referenzwert-fuer-die-vitamin-b12-zufuhr/

Da bei B12-Supplementen ein großer Teil flöten geht, dosiert man üblicherweise etwas höher. Aber die 500- und 1000µg-Dosierungen am Tag finde ich persönlich total übertrieben. "Viel hilft viel", aber man kann's auch echt übertreiben. :happy:
Ich halte die hohen Dosierungen in erster Linie für Marketing der Hersteller, weil Veganer so sehr unter Angst sind, zu gering zu dosieren, wenn sie "nur" 500µg nehmen.

Es wird zwar immer gesagt, dass B12 ja kaum überdosiert werden könne - weil wasserlöslich -, aber es ist teuer und wertvoll und warum soll man so viel mehr nehmen als man braucht, wenn man sowieso nicht allzu viel davon auf einmal aufnehmen kann?
Viele Grüße
Kilian
P.S: Dein Account wurde wegen des Links im Zitat vorübergehend automatisch gesperrt. Ich hab ihn reaktiviert. :star:

8x bearbeitet

Benutzerbild von kali
14 PostsweiblichMittelhessenLevel 1
27.01.2019
Hallo Kilian,

danke für deine Antwort. Dann werde ich bei der Aufnahme alle 2 Tage bleiben. Ich möchte das Produkt nicht unnötig verschwenden. Vielleicht empfiehlt der Hersteller ja auch den täglichen Gebrauch damit das Fläschchen schneller leer ist und man ein neues bestellt - ist ja besser fürs Geschäft...

Liebe Grüße
Kali

Zitat kilian:

P.S: Dein Account wurde wegen des Links im Zitat vorübergehend automatisch gesperrt. Ich hab ihn reaktiviert. :star:


Vielen Dank! :star: :thumbup:

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.01.2019
Hmm, also meine Ärztin hat zu mir gesagt, ich solle auf alle Fälle tgl. 1000µg B12 (Methylcobalamin) nehmen. Da sie absolut fit ist, was die verschiedenen Mineralstoffe und Vitamine betrifft, mache ich das auch.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganes Hotel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 17 Min
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag