Vegpool Logo
Beiträge: neue

Die Sache mit dem „Neuland“-Geflügel...

Erstellt 15.04.2014, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Die Sache mit dem „Neuland“-Geflügel...
15.04.2014
Hallo,

schon wieder ein Fleischskandal...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/neuland-neuer-fleisch-skandal-und-betrug-mit-guetesiegel-a-964638.html

„Neuland“ soll als „besonders“ tierfreundlich gelten...
Lässt sich aber offenbar austricksen.

Woher der Verband da wohl weiß, dass es ein „Einzelfall“ ist? :rolleyes:

Viele Grüße:

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
17.04.2014
Hey,
ich kann diesen ganzen Siegeln nichts abgewinnen. QS... Neuland... was soll das alles? Wer würde schon sagen "ja, ich quäle Tiere"?
:rolleyes:
LG
FLO

Benutzerbild von meja1980
32 PostsweiblichLevel 2
20.04.2014
@Flo: auch wieder wahr ;)


Ich vertraue Gütesiegeln auch nicht so besonders. So oder so, irgendwer schwindelt immer.
Ich google meist mal über eine Firma, wenn sie mich genauer interessiert. Aber ansonsten halte ich eher Abstand davon auf irgendeine Form von Gütesiegel ernsthaft zu vertrauen. Denn wo in der Wirtschaft wird denn nicht aus Profitgier gemogelt?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.04.2014
Hi,
das Fatale ist ja, dass Gütesiegel gar nicht rational wirken, sondern unbewusst. Man denkt zwar, dass man sich nie irren lässt, fällt aber trotzdem drauf rein.

Die Dinger wirken schon beim ersten Blickkontakt, ohne dass man es bewusst merkt. Es weckt Vertrauen, wenn man ein Symbol entdeckt, das man kennt. Und darauf bauen Gütesiegel auf.

Was nicht heißt, dass sie generell schlecht wären... bei Bioland und Demeter vertraue ich eigentlich schon drauf, dass die ihre Richtlinien einhalten (die man allerdings auch kennen sollte). Ein paar Ignoranten gibts wahrscheinlich überall.

Viele Grüße:

Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tempeh

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 4 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag