Vegpool Logo
Beiträge: neue

Frage zu Würzhefeflocken

Erstellt 04.01.2017, von kuechenlilly. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter33 PostsweiblichBayernLevel 2
Frage zu Würzhefeflocken
04.01.2017
Ich habe hier von Würzhefeflocken gelesen und es gegoogelt.
Da habe ich gelesen, dass es auch statt Parmesan zum überbacken genommen wird.
Jetzt lese ich aber auf der Packung. dass die Würzhefeflocken hitzeempfindlich sind und nur über fertige Speisen oder Salat kommen.
Kann mir da jemand mit einer Antwort helfen?
lg
Küchenlilly

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.01.2017
Hallo Küchenlilly,
die sind voller Vitamine, die bei Erhitzung potentiell zerstört werden. Schmeckt aber auch erhitzt :-)
Viele Grüße,
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter33 PostsweiblichBayernLevel 2
04.01.2017
Danke Kilian für deine Antwort.
Jetzt weiß ich Bescheid 8)
lg
Küchenlilly

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.01.2017
Hallo Küchenlilly,

prinzipiell sind alle Vitamine Licht- und Hitzeempfindlich ;)

Auberginen haben roh eine wensentlich höhere Vitamindichte, als gekocht, sind dafür roh jedoch toxisch.

Im Falle der Hefeflocken sollte man daher (wie bei den Meisten anderen Lebensmitteln auch) abwiegen, mit welchem Ziel man diese verwenden möchte:
Zur geschmacklichen Verfeinerung oder zur Nährstoffaufnahme.

Im ersten Fall ist erhitzen nicht kontraproduktiv, im Letzteren schon.

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
Themen-Starter33 PostsweiblichBayernLevel 2
04.01.2017
Hallo Falk,
Danke für deine Antwort.Wenn ich es im Salat oder fertige Speisen verwende, dann natürlich wegen der Vitamine, aber ich habe auch eine Alternative zum überbacken gesucht. Das brauche ich zwar nicht oft, aber ab und zu.
lg
Küchenlilly

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.01.2017
Hallo Lilly,

du kannst die Hefeflocken nicht ohne weiteres zum Überbacken verwenden. Du solltest daraus, einen Hefeschmelz machen. Der eignet sich perfekt zum Überbacken.

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
05.01.2017
Zitat Dana:

du kannst die Hefeflocken nicht ohne weiteres zum Überbacken verwenden. Du solltest daraus, einen Hefeschmelz machen. Der eignet sich perfekt zum Überbacken.

Und wie macht man den? :question: :|

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
06.01.2017
Hefeflocken sind "eigentlich" nur der Geschmacksgeber!
Man muss ihnen irgendeine Grundlage geben, um zu glänzen.
Z.B. Wenn man damit sowas wie Parmesan machen will eignet sich dafür prima Cashews.
Ca. 80 gr Cashews (es gehen aber auch Mandeln, Sonnenblumenkerne etc, aber Cashews haben von natur aus einen leichten käsigen Geschmack)
25-30 gr Hefeflocken (je nach intensität).
Beides in den Mixer und fertig ist der "Parmesan-Ersatz".
"Hefeschmelz"/Väse zum überbacken:
150 ml Wasser
4-6 EL Hefeflocken (auch mehr je nach intensität)
2 EL Magarine
3 Tl Mehl
1 Tl Senf
Magarine im Topf schmelzen, Mehl einrühren, dann das Wasser dazu geben und gut verrühren, ohne Klümpchen.
Jetzt die Hefeflocken und den Senf unterrühren, kurz aufkochen lassen, fertig.
Man kann das ganze natürlich noch mit Chilli oder anderen Gewürzen aufmotzen.
Nun das ganze zum überbacken nehmen.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter33 PostsweiblichBayernLevel 2
06.01.2017
Danke MeIX für deine Antwort und das Rezept.
lg
lilly

Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
06.01.2017
Da fällt mir noch ein.....
Man kann natürlich auch Hefeflocken so über Nudeln streuen (spart Kalorien :D )
Ich liebe sie gestreut auf ein Magarinebrötchen :oo: red: :lol:

Und in Sossen sind sie auch sehr lecker.
Z.B. in meiner geliebten Blumenkohlsosse.
Blumenkohl zerteilen, mit 1-2 mehligkochenden Kartoffeln und etwas Gemüsebrühe in einem Topf mit Wasser sehr gar kochen lassen.
Danach das meiste Wasser entfernen, aber auffangen.
Dann mit einem Pürierstab zerkleinern, dabei merkt man wie die Konsistenz ist.
Wenn zu dick immer mehr Wasser wieder zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Jetzt kommen die Hefeflocken dazu, ich bin da SEHR grosszügig 5-6 EL, aber das ist Geschmackssache.
Achtung: Die Hefeflocken lassen die Sosse noch nachdicken.

Schmeckt super über allem möglichen Gemüse, Bratlinge, Reis etc.
(Ich kann die zu allem essen :thumbup: )
Wenn es dicker wird aber auch als Dip oder für Sosse aufm Bürger, Pommes etc.

Eignet sich auch toll zum einfrieren!

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ständiger Hunger und Kältegefühl aber weshalb ?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 4 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag