Greenpeace Energy

Gut, besser, vegan

11.01.2017, von , 21 Beiträge
Benutzerbild von Buchfink
Gut, besser, vegan

Hat jemand gestern Abend Arte geguckt? Mir war es etwas zu spät. Lohnt sich ein Nach-Schauen in der Mediathek? Wenn die Sendung den Schwerpunkt auf Gesundheit gelegt hat, nicht auf Ethik, wäre ich nicht so interessiert.

Danke für eine kleine Filmkritik.
Du musst doch nichts machen als Veganer. Du musst einfach nur die Viecher in Ruhe lassen. - Hagen Rether
Benutzerbild von Nefasu

Hallo Buchfink,

wir genau hieß die Reportage denn?

Ich könnte Freitag mal reinschauen.

Grüße,
Falk
"Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt."
Siddhartha Gautama "Buddha" (560 - 480 v. Chr.)

Veg-Badge

急がば回れ。
(Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg - japanisches Sprichwort)

"Ich habe keine Zeit dafür" ist nur ein anderer Begriff für "Es ist mir nicht wichtig genug".
Benutzerbild von Buchfink

Hallo Nefasu,

sie heißt "Gut, besser, vegan", lief gestern 21:15 - 22:00 Uhr. Bin derzeit daheim ziemlich ausgelastet. Danke!

LG
Inga

PS. Wir kennen uns aus dem Veggie-Cafe. Hatte damals eine Spinne als Avatar, weil ich für eine kleine Gruppe ein Netzwerk gesponnen hab. Ich freue mich, hier wieder Deine Beiträge zu lesen. Was macht der Kummer mit der Familie?

LG
Inga

Du musst doch nichts machen als Veganer. Du musst einfach nur die Viecher in Ruhe lassen. - Hagen Rether
Benutzerbild von Steffi

Hallo Inge,
ich habs gesehen. Der Schwerpunkt lag stark auf dem Thema Gesundheit! (kann mich grad gar nicht an irgendeinen Punkt zu ethischen Aspekten erinnern :oo :crazy: Vielleicht hab ichs auch vergessen.) Mir hat der Film nicht gefallen. Es wurde für meinen Geschmack zu sehr auf den industriellen Ersatzprodukten für Veganer rum geritten - als ob Veganer nur Fleischersatz zu sich nehmen würden.
Liebe Grüße
Steffi
Benutzerbild von Buchfink

Hallo Steffi,

vielen Dank! Klingt, als wär das wirklich nichts für mich. :star:

Liebe Grüße
Inga
Du musst doch nichts machen als Veganer. Du musst einfach nur die Viecher in Ruhe lassen. - Hagen Rether

1 mal bearbeitet
Benutzerbild von Nefasu

Hallo Inga,

mit der Gruppe (Hof Butenland?) hat sich da von Anfang etwas bei mir geregt, aber bis jetzt konnte ich den Nutzernamen nicht zuordnen :lol:

Ich freue mich dich hier wieder zu treffen!

Bertel, Dagmar und du habt mich in meiner anfänglichen Vegan-Zeit sehr gut unterstützt und mir viele Anregungen gegeben :)

Zitat Buchfink:Was macht der Kummer mit der Familie?

Die Jäger sind immer noch Jäger und mittlerweile haben wir gelernt wegzuhören, wenn mal wieder ein thematischer "Ausrutscher" passiert.

Ansonsten hat sich die Lage entspannt, zum Teil weil wir nicht mehr soo viel Kontakt haben und wir mittlerweile auch die berühmten 5 Phasen der Trauer (verursacht durch das omnipräsente Tierleid) durchlaufen und die für uns richtige Einstellung für die meisten Streitpunkte gefunden haben.

Diskussionen über die vegane Lebensweise finden kaum noch statt, da ich mir (bei dem anfänglichen Gegenwind auch notwendig) so viel Wissen angelesen habe, dass sich keiner mehr traut dagegen zu reden ;)

Grüße,
Falk
"Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt."
Siddhartha Gautama "Buddha" (560 - 480 v. Chr.)

Veg-Badge

急がば回れ。
(Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg - japanisches Sprichwort)

"Ich habe keine Zeit dafür" ist nur ein anderer Begriff für "Es ist mir nicht wichtig genug".

1 mal bearbeitet
Kein Benutzerbild

Ich schau mir das morgen mal an, hört sich interessant an :D

Nefasu, kann ich glauben, dass dir keiner Gegenredet^^ Manchmal wäre es schon von Vorteil, dich mal eben aus der Tasche ziehen zu können, damit du Leute niederredest für mich :rolleyes:

Und wegen Ersatzprodukten: Natürlich ist der Veganer nur Ersatzprodukte :crazy: Essen kann nämlich nur aus Fleisch(ersatz) plus Beilage bestehen, ansonsten ist es doch kein echtes Essen ;)
cthulhu fhtagn ia ph nglui mglw nafh

1 mal bearbeitet
Benutzerbild von Dana

Danke für den Tip, werde mir gleich mal die Reportage zu Gemüte führen. Außerdem gibt es noch "Milch - der Glaubenskrieg". Beides ist mir heute abend zu viel, aber ist ja noch ein bißchen in der Mediathek vorrätig.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Dana
Benutzerbild von TSB

Ich hab beides gesehen und fand beides hochinteressant. Gut, die arte Dokus sind eh immer gut und beleuchten alle Seiten einer Medaille.
Veg-Badge
Benutzerbild von Buchfink

Hallo Falk,

ich werde gern Dagmar berichten, dass Du uns in guter Erinnerung hast. Und dass Du die Jäger neutralisiert hast - das kann ich mir richtig gut vorstellen und grinse dazu! Dagmar und ich sind beide noch immer treue Butenland-Fans. Zu Bertel habe ich leider keinen Kontakt mehr.

Bis bald, liebe Grüße

Inga
Du musst doch nichts machen als Veganer. Du musst einfach nur die Viecher in Ruhe lassen. - Hagen Rether
» Antwort erstellen
Veganer Newsletter
Gratis abonnieren:
✔ Lesenswert. ✔ Jederzeit kündbar. » Mehr Infos