Vegpool Logo
Beiträge: neue

ich hab da mal eine Frage ?

Erstellt 13.01.2021, von VeganPilot. Kategorie: Allgemein vegan. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
ich hab da mal eine Frage ?
13.01.2021
Ist Honig Vegan oder nicht ? danke für eure Hilfe :) <3

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
13.01.2021
nein. :wink:

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
13.01.2021
aber warum wird es denn als Vegan etekettiert ?

Kein Benutzerbild
Meru
13.01.2021
Ich habe noch nie gesehen, dass Bienenhonig als vegan gekennzeichnet ist. Es gibt allerdings Honigalternativen "Vonig" z.b tut dem Geschmack nichts ab, ist aus Blüten und/oder Früchten gemacht. Ist lecker :green:

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
13.01.2021
also ich habe mehrere Honiggläser gesehen wo vegan draufstand und es keine Kopie war :oo

Kein Benutzerbild
Meru
13.01.2021
Ok, wie gesagt, habe ich persönlich noch nie. Aufjedenfall fällt Honig nicht unter vegan :D

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
13.01.2021
Hi,


kann es sein, dass Du das gelbe Blumensiegel gesehen hast, aber nicht gelesen hast, was in klein drauf steht?


Es gibt durchaus Honig mit der gelben V-Blume, aber darauf steht dann "vegetarisch".
Das ist leider eine Krux mit diesem missverständlichen Siegel...

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.01.2021
Hallo Salma
da hast Du recht, die Blume kann man sehr leicht verwechseln, wenn man nicht so firm ist. Besser man schaut nochmal nach ob da noch vegan drauf steht.
Allerdings könnte man sich auch selbst mal überlegen, das Honig nicht vegan sein kann, da es von Tieren stammt. Aber vielleicht ist das für Anfänger noch nicht so gut erkennbar.

Lieben Gruß
METTA


Kein Benutzerbild
Meru
13.01.2021
Naja, da muss ich mal alle unsicheren Neulinge aber in Schutz nehmen. Als ich vor vielen Jahren das erste Mal eine Veganerin (damaliger Zeitpunkt mehr vegetarisch) war auch einer der ersten Fragen: Honig, aber wieso keinen Honig? So nachdem Motto "die Bienen bauen ihn ja so oder so an" Da denkt man ja nicht wirklich an Ausbeutung, bei Fleisch weiß man ja, da wird das Tier ermordet. Deswegen gibt es keine doofen Fragen :green: :green:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
13.01.2021
Zitat VeganPilot:
aber warum wird es denn als Vegan etekettiert ?
Das wäre dann eher eine Frage an den Hersteller. Wenn da wirklich "vegan" draufsteht, ist das wohl eher irreführende Werbung und muss abgemahnt werden. Dafür ist der Wegh zur nächsten Verbraucherzentrale richtig. Denn als VErbraucher kann man selbst keine Abmahnung wegen irreführender Werbung verschicken. Letztlich würde das dann jedenfalls bei Widerspruch durch Gerichte entschieden. Dafür gibt es wohl auch etliche Präzedenzfälle.

https://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/irrefuehrende-werbung-abmahnen-verbraucher-schuetzen

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wie lange seid ihr schon Vegan?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 3 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag