Vegpool Logo
Beiträge: neue

Insekten-Dinner

Erstellt 22.03.2016, von Selayn. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
Insekten-Dinner
22.03.2016
Hallo zusammen!

Letztens habe ich wieder einen interessanten Bericht in einer Zeitung gelesen. Darin geht es um die Vorteile von Insektenessen.
So ist/könnte Insektenessen...
...gesund, da sie einen hohen Anteil an ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe und Proteine (Kilokalorienangabe war auch dabei gestanden).
...ressourcenschonend, da sie weniger Land, Wasser und Nahrung brauchen als beispielsweise Rinder.
...den Klimawandel stoppen, da die Landwirtschaft einer der größten Verursacher der Erderwärmung ist.
...Hungersnöte verhindern, da das meiste Getreide an Tiere verfüttert werden und diese Mengen könnte man hungernde Menschen versorgen.


Meine Meinung nach ist es kompletter Schwachsinn!
Fleisch soll auch "gesund" sein und was bekommt man davon? Krebs, Übergewicht und Herzinfarkte.
Ressourcen kann man auch schonen, in dem man vegan lebt!
Klimawandel? Hungersnöte? Dasselbe wie bei den Ressourcen!

Außerdem sollte man noch beachten, dass selbst Insekten lebende Tiere sind! Sie wollen auch leben und nicht das Futter von Lebewesen werden, die es nicht nötig haben!
Und was soll dann mit den anderen Tieren werden, die auf Insekten angewiesen sind, wenn wir die Insekten alle auffuttern? Ich bezweifle, dass Vögel anfangen, Tofu zu braten!

Ich zeige euch den Bericht, damit man mal sieht, dass sich die Gesellschaft schon Gedanken über ihre Ernährung macht, leider nur die falschen.

LG Selayn

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.03.2016
Hallo Selayn,

solche Beiträge sehe ich schon seit vielen Jahren bei den Dritten Sendern..

Den wichtigsten Punkt dagegen hast du ja schon rausgearbeitet:
Insekten sind auch Lebewesen, denen wir ebenso wenig vorsätzlich Leid zufügen sollten, wie anderen Lebewesen.

Wir brauchen Insekten für unsere Ernährung genauso wenig wie Fleisch.

Und wieso überhaupt auf Insekten ausweichen, wenn die Nachfrage nach Fleisch nicht mehr gedeckt werden kann?

Eine Gegendarstellung ;)

So könnte Pflanzen essen...
... gesünder sein, da sie einen höheren Anteil an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen , sowie eine bessere Verteilung von ungesättigten O3 zu O6 Fettsäuren haben, als Insekten.
... ressourcenschonend sein, da sie weniger Wasser und keine Nahrung brauchen wie beispielsweise die gleiche Menge Insekten (Insekten brauchen z.B. immer noch 2kg Futter für 1kg Insekten"fleisch"[*1]).
... den Klimawandel stoppen, da die Landwirtschaft einer der größten Verursacher der Erderwärmung ist und auch für Insekten immer noch mehr Produziert werde muss.
... Hungersnöte verhindern, da man 2kg Getreide direkt den Menschen gibt, satt es in 1kg Insekten umzuwandeln

[*1] Quelle: http://www.fao.org/docrep/018/i3264g/i3264g.pdf

Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
22.03.2016
Was mir dazu nur einfällt:
Meine Güte, muss es denn immer TOTES TIER sein???
Der Mensch tut sich scheinbar schwer, etwas zu essen, was er nicht zuvor ermorden (lassen) muss.
:( :( :(

1x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
22.03.2016
versteh das auch nicht. Warum essen Menschen eigentlich keinen Popel? Das wäre doch mal eine gute Erfindung. Es ist tierisch, schmeckt so wie andere Tierprodukte auch (Ei? Man kann ja noch Schwefelsalz dazu tun) und kein Tier müsste leiden.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
22.03.2016
Ach Flo, du bist so erfrischend :clap:

LG Bettina

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
22.03.2016
Weiß nicht. Mein Mitleid mit Insekten hält sich ehrlich gesagt in Grenzen.
Für mich kann ich es mir nicht vorstellen (nicht mal, wenn das Tier nicht mehr erkennbar ist), aber vielleicht wäre Insektenprotein wenigstens eine geeignete Alternative für fleischfressende Haustiere?

Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
22.03.2016
Zitat Sunjo:
aber vielleicht wäre Insektenprotein wenigstens eine geeignete Alternative für fleischfressende Haustiere?


Ich finde, da müsste man aufpassen. Hunde und Katzen haben einen anderen Magen als wir und somit eine andere Ernährung. Das Hunde vegan ernährt werden, dass weiß ich. Aber soviel wie ich weiß geht das bei Katzen nicht. Ob Insekten gehen würden? Da müsste man einen Experten fragen.

LG Selayn

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
22.03.2016
Ich weiß ja nicht, ob man Katzen ganz vegetarisch ernähren könnte. Aber wenn bei uns im Rasen die Junikäfer schlüpfen, sitzen alle Katzen der Umgebung bei uns und angeln sich diese knusprigen Proteinsnacks. Und haben sichtlich Spaß. 8)
LG Nanny

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
22.03.2016
Hi Selayn :wink:

Ob Insektenfleisch gesund ist oder nicht müsste erstmal untersucht werden.
Die bisherigen Berichte gehen ja von den reinen Nährstoffen aus ( das ist genau so wie mit Calcium und Milch). Ob es wirklich schonmal in einer Studie getestet wurde wie sich eine Insektenfleischreiche Ernährung zur pflanzlichen Kost verhält ist fraglich.
Naja abgesehen davon, dass es verschwendete Energie ist ( Pflanzen -> Insektenzucht -> Mensch im Vgl. Pflanzen -> Mensch), könnte man die Menschen doch direkt an Obst und Gemüse umgewöhnen bevor sie an Insekten umgewöhnt.


Höhö abgesehen vom Ekel- und Ethikfaktor muss ich sagen, dass manche Insekten, frittiert gegessen gar nicht so schlecht schmecken :green:
Aber ich würde eine frische, saftige Mango jedem Insekt vorziehen :D

Insgesamt würden diese Insekten, soweit ich das mitbekommen habe extra gezüchtet
und würden oder wären der sonstigen Umwelt nicht als Futter zur Verfügung gestanden.
D.h. für Vögel würde das nichts ändern.

Ansonsten stimme ich Dir absolut zu :)



Kein Benutzerbild
Nefasu
23.03.2016
Hallo,

Zitat chickpea:
Ob es wirklich schonmal in einer Studie getestet wurde wie sich eine Insektenfleischreiche Ernährung zur pflanzlichen Kost verhält ist fraglich.

Ich bin bei meiner Recherche nur auf eine einzige Fallstudie von 1987 gestoßen:
http://onlinelibrary.wiley.com/wol1/doi/10.1525/aa.1987.89.2.02a00070/abstract


Die Proteinquellen Fleisch und Insekten dürften sich grundsätzlich nicht sonderlich unterscheiden!
Bei Insekten hätte man aber den "Vorteil", dass man das ganze Lebewesen isst und nicht nur "Gourmet"-Stückchen von den Leichen:
Sämtiche innere Organe der Insekten, deren Magen- & Darminhalt, Augen, Chitinstrukturen (sozusagen die "Knochen") und auch ein wenig "Fleisch" (sprich: Muskulatur).

Dadurch dürfte von der Mikronährstoffversorgung, objektiv betrachtet, ein Insekt wesentlich nahrhafter und gesünder sein..

Auch wenn manche es vielleicht anders kennen:
Die Studienlage zur Theorie, ob tierisches Protein Krebs begünstigt ist derzeit, auch durch unabhängige Studien, weiterhin umstritten.
Es gibt u.a. ebenfalss die Theorie, dass auch ein Übermaß an pflanzlichen Proteinen die Krebsbildung begünstigt. Eine solche Überversorgung ist heutzutage aber praktisch nur durch pflanzliche Proteinpulver möglich, von welchen man so oder so, selbst als Bodybuilder, die Finger lassen sollte ;)

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Erste persönliche Erfahrungen mit "Outen zum veganen Sein"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 2 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag