Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schuppentiere unter euch?

Erstellt 10.04.2018, von Tanni. Kategorie: Allgemein vegan. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Tanni
Schuppentiere unter euch?
10.04.2018
Ihr Lieben,

ich habe seit Ewigkeiten hartnäckige Schuppen.
Das einzige Shampoo, was mir zu 100% hilft ist Head & Shoulders.
Kein Jucken, keine Schuppen, ABER.... :haehae:

Ich habe schon vegane Schuppenshampoos probiert, von Alverde und wie sie alle heißen. Keine Chance. Es juckt, es schuppt. Ich würde aber soo gern auf dieses Shampoo verzichten. :thumbup:

Hat hier jemand wirklich auch ein Schuppenproblem gehabt und hat ein veganes Shampoo dafür gefunden, was genauso gut hilft?

Kein Benutzerbild
Biophilie
10.04.2018
Hallo Tanni,
mein Freund hatte Schuppen. Seit dem wir zum Haarewaschen nur noch die tolle, natürlich vegane und sehr umweltschonend hergestellte Dr. Bronners 18 in 1 Flüssigseife nehmen, hat er keine mehr. Ich hatte früher sehr fettige Haare, das hat sich damit auch erledigt. Sie ist nicht ganz billig, dafür aber sehr ergiebig und es gibt sie in vielen unterschiedlichen Düften. Wenn man sie gleich in der Literflasche bestellt (sie ist auch klasse als Handseife, Duschgel, etc), ist der Preis auch wirklich ok.
Liebe Grüße
Biophilie

Kein Benutzerbild
Tanni
10.04.2018
Dankeschön Biophilie, ich gucke mir das mal an. :thumbup:

Kein Benutzerbild
Nefasu
11.04.2018
Hallo Tanni,

Zitat Tanni:
Hat hier jemand wirklich auch ein Schuppenproblem gehabt und hat ein veganes Shampoo dafür gefunden, was genauso gut hilft?

Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr auch Probleme mit Schuppen (Squama), welche sich anfangs durch Alverde und andere Naturheilmittel zu verschlimmern schienen :-(

Rückblickend betrachtet ergibt das auch einen Sinn, wenn man sich bewusst macht wie Schuppen entstehen (solange keine Hauterkrankung wie z.B. Neurodermitis vorliegt):
Überwiegend durch eine vermehrte Bildung von Talg (Seborrhoe)[*1], welcher ursprünglich von unserer Kopfhaut produziert wird, um unser Haar zu schützen und zu pflegen.

Bedienen wir uns konventionellen Shampoos, waschen diese den kompletten Talg (und mit ihm die darin enthaltenen Nährstoffe) aus unseren Haaren und von unserer Kopfhaut.
Da die Kopfhaut auf diesen "Angriff" mit erhöhter Talgproduktion antworten würde, sind in beinahe allen Shampoos (aber vor allem in "Anti-Schuppen-Shampoos") Wirkstoffe enthalten, welche die Drüsen unserer Kopfhaut blockieren, damit nur wenig Talg entweichen kann :crazy:

Setzt man diese aggressiven Shampoos dann ab und ersetzt sie durch, weniger aggressive, Naturkosmetika wie Alverde, werden nicht mehr so viele (aber immer noch einige) Poren blockiert.
Um sich an diese neuen Umstände anzupassen braucht unsere Kopfhaut natürlich eine Weile und in Folge der vermehrten Talgproduktion entstehen auch vermehrt Schuppen.

Bei mir war es gut sichtbar, nachdem ich von Alverde auf Roggenmehlshampoo, Natron & saure Rinse umgestiegen bin:
Im ersten Monat war es wirklich schlimm mit der juckenden Kopfhaut und erheblich vermehrter Schuppenproduktion :-/
Ich bin jetzt im 6. Monat der wöchentlichen Haarwäsche mit Roggenmehl, Natron, und saurer Rinse und seit ca. 4 Monaten zum ersten Mal seit meiner Jugend 100% schuppenfrei.
Wo ich früher 2 - 3 Mal die Woche meine Haare waschen musste, damit diese nicht absolut fettig aussahen und ich mir die Schuppen aus den Haaren schütteln konnte, habe ich heute nicht einmal nach 7 Tagen nur ansatzweise so fettige Haare wie während meiner Shampoo-Zeit :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

[*1] http://www.haarerkrankungen.de/therapie/schuppen_pityriasis_simplex.htm

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Tanni
11.04.2018
Dankeschön Falk,

das hört sich logisch an, aber ich habe echt Angst vor dieser Zeit, bis es dann irgendwann wirkt. Es ist mir so unangenehm mit den Schuppen... :red:

Ich werde mir den Link gleich mal zu Gemüte führen. :thumbup:

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
13.04.2018
Mein Mann hat auch lange mit Schuppen zu kämpfen gehabt. Erst hatte er gehofft, auf vegane Ernährung umzusteigen, wäre die Lösung, doch dem war leider nicht so. Eine Zeit lang wurde es sogar, wie von euch schon beschrieben, mit den neuen Shampoos etwas schlimmer. Manche "gewöhnliche" Antischuppen-Shampoos waren ihm auch zu aggressiv und brannten auf der Kopfhaut.

Nun machen wir schon seit einigen Monaten Intervallfasten, 16:8. Auch darüber las mein Mann, dass es bei manchen Menschen geholfen hat, dieses leidige Problem zu beheben. Begründet wurde das mit der Fastenphase, in der der Körper erstmalig Zeit hat, sich um solche Dinge richtig zu kümmern, weil er sonst immer mit verdauen beschäftigt ist (sehr salopp und sehr kurz ausgedrückt ;) )
Damit angefangen haben wir aber eher wegen meiner Magendarm-Beschwerden.

Und siehe da, meine Beschwerden sind Geschichte und bei meinem Mann sind, auch erstmalig seit seiner Jugend, die Schuppen weg. Bei mir auch, nur in den letzten 2 Wochen bemerke ich, dass da wieder welche sind. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber es scheint sich bei mir auch hormonell im Moment einiges zu tun.

Vielleicht magst du zu dem Thema ja auch mal was lesen, ich hab nur leider gerade keinen guten Link da. Auf den meisten Seiten geht es irgendwie nur ums Abnehmen :rolleyes:

Liebe Grüße :wink:

Kein Benutzerbild
Tanni
13.04.2018
Hallo Craspedia,

ich esse aus Gewohnheit schon seit langer Zeit nur zwischen 12 und 18 Uhr. Ich mache also ungewollt IF. Aber noch beobachte ich das nicht bei mir. Vielleicht kommt das ja noch.

Ich habe jetzt einige Ideen hier bekommen und auch in einem anderen Forum und da schaue ich jetzt mal, was da für mich in Frage kommt.

Ich werde berichten... :thumbup:

Aber ich freue mich sehr für euch, dass euch das IF auch so gut tut. Prima. :thumbup:

Benutzerbild von Ailsa
vegetarisch40 PostsweiblichBaselLevel 2
07.06.2018
Meine Jahrelange Schuppenzeit legte sich nachdem man bei mir die Unverträglichkeit auf Milch , wie auch die Psoriasis behandelte .

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
07.06.2018
Meine Milchunvertäglichkeit wurde sehr erfolgreich und rückstandsfrei durch konsequent vegane Ernährung einfach in die Ecke gestellt, dort darf sie jetzt vor sich hin schmollen.


Keine Neurodermitis (also auch Schuppen), kaum noch Heuschnupfensymptome und so gut wie nie mehr Asthma - und wenn dann sehr schwach.


Bin fürs vegan Leben überreichlich belohnt worden! Vorher war jeder Sommer die reine Folter, jetzt genieße ich das ganze Jahr mein Leben ohne diese Symptome!

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Unwohlsein und/oder Mangelerscheinung?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 6 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag