Vegpool Logo
Beiträge: neue

Selbstgemachter Pudding

Erstellt 31.12.2015, von Caro1994. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Caro1994
Selbstgemachter Pudding
31.12.2015
Guten Morgen meine Lieben! ;)

Mir ist es ja sehr wichtig komplett auf Fertigprodukte zu verzichten.
Dazu zählen für mich nicht nur komplett fertige Produkte wie Bolognese o. Ä., sondern auch Puddingpulver, Milchersatz, Magarine usw.
Diese Dinge sind natürlich etwas aufwendiger zu ersetzen.
Milchersatz selber zu machen ist ja aber nicht das Problem und anstatt der Magarine nehme ich meistens Öl.
Wenn ihr da noch eine bessere Idee habt, dann nur her damit. :)
Ich habe schon überlegt ob man statt Öl auch Kokosfett/-öl oder Mandelmus nehmen könnte, habe das aber noch nicht probiert.

Früher habe ich für Schokopudding immer so Fertigpulver gekauft.
Mittlerweile mache ich ihn mir selber:

40 g Stärke
30 g Backkakaopulver
50 g Süßungsmittel
500 ml Milchersatz

Die festen Bestandteile mit etwas von dem Milchersatz anrühren bis keine Klumpen mehr übrig sind.
Dann den Milchersatz zum Kochen bringen und das Kakao-Stärke-Gemisch unterrühren.

Geht sehr schnell und schmeckt unglaublich schokoladig.
Das ist ein richtig reichhaltiger Nachtisch.
Bei gekauftem Puddingpulver kann man auch drei Puddinge hintereinander anrühren und es würde nicht sättigen.
Außerdem sind da ja lauter Zusatzstoffe wie Aromen etc. drin und das brauche ich nun wirklich nicht in meinem Essen!

Mit Vanillepudding habe ich das so noch nicht probiert.
Aber dann würde ich den Kakao einfach weglassen, eine Vanilleschotte auskratzen und dann mit dem Milchersatz aufkochen lassen. Die ganze Schote würde ich mit aufkochen und dann bevor ich das Stärke-Gemisch dazugebe wieder rausnehmen.
Hat das schon mal jemand probiert?
Oder habt ihr für Vanillepudding noch eine bessere Idee?

Ganz liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
31.12.2015
Das muss ich ausprobieren! :)
Meinst du mit Süßungsmittel Zucker? :D

Kein Benutzerbild
vegan89 PostsweiblichLevel 2
31.12.2015
Hey klasse das probier ich auch......was nimmst du für Milch...ich habe mit Reismilch versucht da sah der Pudding ganz gläsern aus

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
31.12.2015
Hey Monique
Das Problem kennen ich. Reismilch sieht galt etwas grau aus. Es hilft wenn man etwas Kokosmilch dazu gibt. Die ist wie Wandfarbe :) und wenn man Kokos mag schmeckts auch super.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Caro1994
31.12.2015
Liebe Jonna,

als Süßungsmittel kannst du nehmen was zu willst: Zucker, Agavendicksaft, Dattelsirup etc.
Ich nehme Stevia oder Sukrin, weil ich ja eine Fructoseintoleranz habe. Was ist aber egal, wie man es am liebsten mag. :)

Liebe Monique,

ich nehme am liebsten Mandelmilch.
Reismilch finde ich für den Pudding nicht so geeignet.
Aber mit Sojamilch klappt es auch, das habe ich auch schon probiert.

Ich hoffe es schmeckt euch.
Berichtet mir dann mal. ;)

Ganz liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
31.12.2015
Oder Hafermilch? Die finde ich super. Auch vom "aussehen" :)

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
31.12.2015
@Caro: Super, danke!!

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
vegan89 PostsweiblichLevel 2
31.12.2015
danke an Caro, Sarik und Flo für eure Antworten, Sojamilch schmeckt mir persönlich nicht, Mandelmilch werde ich für den Pudding nehmen obwohl die teuer ist, oder eben dann Hafermilch

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
01.01.2016
Hallo liebe Monique!

Jonna hat hier auch ein Rezept veroeffentlicht in einem Beitrag , ueber selbsthergestellten Milchersatz.
Mandelmilch finde ich auch immer sehr lecker , aber eben auch sehr kostspielig und vielleicht koenntest Du Mandelmilch selbstherstellen.
Leider fehlt mir ein Hochleistungsmixer dafuer.

Gruesse

Klee

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
01.01.2016
Ich mache oft chia-Pudding. Geht total einfach und schmeckt super :thumbup:

7 EL Chia Samen
2 EL Agavendicksaft
gemahlene Vanille oder Vanille Extrakt
440ml Soja/Reis/Hafermilch


Alles mit dem Mixer oder Schneebesen zusammen rühren.
2Std in Kühlschrank.
fertig.

Dazu passt gut Apfelmus. Ich habe neulich 1 Mango und 1 Banane pürriert und das als Topping dazu gegessen :)

LG SariK

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Guten Rutsch .........Und schönes neues Jahr

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 4 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag