Vegpool Logo
Beiträge: neue

Umfrage zur Maturaarbeit

Erstellt 12.06.2018, von SueTai. Kategorie: Allgemein vegan. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
SueTai
Umfrage zur Maturaarbeit
12.06.2018
Liebe Veganer und Veganerinnen,

Da ich mich selbst seit über einem Jahr vegan ernähre und mich dieses Thema interessiert, habe ich mich dafür entschieden, eine (Matura)Arbeit darüber zu schreiben. Es geht darum, dass ich schauen möchte, wie der Veganismus bei der Jugend ankommt.
Deswegen brauche ich eure Hilfe.
Ich würde gerne den rein pflanzlich ernährenden Personen Fragen stellen, die wichtig für meine Maturaarbeit sind.
Veganer/-Innen, die zwischen 13 und 25 sind, sollten die Fragen (unten) beantworten.
Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr den Fragebogen ausfüllen würdet. Ich würde mich auf eure Hilfe freuen.


Mit freundlichen Grüssen,
Herr Süner 


die Fragen sind: 
- Geschlecht
- Alter

- Seit wann ernährst du dich vegan? (Alter, Jahre)
- Wieso ernährst du dich rein pflanzlich? 
Am stärksten/schwächsten: (1 = schwach // 6 = stark)
Tierrechte (Tierquälerei, Massentierhaltung, Tiertransporte, Gleichheitsprinzip), Tierliebe, Gesundheit, Umwelt, Nahrungsmittel, Moralisch/Ethisch (Eintagskücken, Milchproduktion, Schlachten...) anderes...

- Wie schwer war die Umstellung auf die vegane Ernährung? (einfach – gelegentlich – anspruchsvoll)
- Welche Probleme hattest du und wie hast du die gemeistert?

- Wie und was hast du dir die vegane Ernährung am Anfang vorgestellt?
- Fühlst du dich manchmal ausgeschlossen? (Geburtstagspartys, Grillfeste, anderes...?)
- Fühlst du dich körperlich besser, falls ja, wie?
- Hat sich dein Gewicht und Körper verändert? 
- Hast du nach der Ernährungsumstellung Unterschiede in deinem Gesundheitszustand festgestellt? (z.B wacher, motivierter, weniger schwitzen, schwache Körpergerüche, Laune )
- Hat sich deine sportliche Fitness seitdem verändert?
- Fühlst du dich in deiner Ernährung bewusster?
- Wie beurteilen deine Freunde & Familie deine Ernährungsweise? (Sie akzeptierten dies, sie ernährten sich auch vegan, sie verzichteten eher auf Tierprodukte, sie waren strikt dagegen, du wurdest gehänselt, sie ignorierten deine Ernährungsweise, den Freunden ist dies nicht aufgefallen, anderes...?)
- Wie ernähren sich deine Freunde?
- Würdest du deinen Freunden den Veganismus empfehlen? Begründe.


- Brauchst du viele Alternativprodukte? (Sojafleisch, Sojajoghurt, Pflanzenmilch...)

- Wie oft isst du Gerichte in einem Restaurant/Mensa/Stadt/zum Mitnehmen?
- Welche veganen Restaurants kennst du?



Kein Benutzerbild
Mokiscrofa
12.06.2018
Ich würde dir empfehlen eine anonyme Onlinebefragung zu machen. Für einfache Zwecke gibt es kostenlose Progamme dazu im Internet zu finden. Öffentliche Befragung würde dein Ergebnis verfälschen und hat eine niedrige Teilnahmebereitschaft.

Du solltest außerdem die Formulierung deiner Fragen bearbeiten, manche sind sehr suggestiv.
Wie schwer war die Umstellung auf die vegane Ernährung? (einfach – gelegentlich – anspruchsvoll)

"Schwer" suggeriert dem Probanden, dass man von ihm erwartet es "schwer" zu finden. Du meinst übrigens "schwierig" nicht "schwer".

Man sollte auch darauf achten, dass die Dimensionen der Antworten vergleichbar sind.
In dem Beispiel oben würde "sehr einfach, einfach, neutral, schwer, sehr schwer" wesentlich mehr Sinn machen. (s. Likert scale)

Und noch ein letzter Tipp: Überlege dir ob du eine quantitative(fragebogen) oder qualitative (z.b. Interview) Studie machen möchtest. Deine Fragen sind zum teil nur entweder für das Eine oder das Andere geeignet.

Ich hoffe du kannst ein paar der Tipps gebrauchen.

2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Handtaschen und Schuhe (Fake-Leder)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 4 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag