Vegpool Logo
Beiträge: neue

Unser erstes, veganes Weihnachten...

Erstellt 25.12.2015, von rucola. Kategorie: Allgemein vegan. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
Unser erstes, veganes Weihnachten...
25.12.2015
Okay, zugegeben, "unser" reduziert sich auf die Mädels und mich. Also die grüne Fraktion im Haus.


Aber wir alle sind bis jetzt 8) wirklich sehr zufrieden damit. Können wir nicht meckern...
Ja, stimmt, das gestrige "Essen" war eine Notlösung, die wir so nicht mehr anstreben werden. Mein Mann und ich mussten auch am 23. noch arbeiten, das Veganerli hat an heilig Abend Geburtstag und irgendwie hatte ich im all dem Stress (und der Planung der "grünen" Mahlzeiten während der Feiertage) vergessen, dass "veg" ja am heiligen Abend selber auch was essen muss. Für die Omnis gab es Leberkäse und Semmeln, für uns Reis und chinesisch süß-sauer (aus dem Glas, vegan, schon ewig nicht mehr gehabt.. ging halt schnell) .Ich habe es gebüßt. Glaubt mir.. vegan hin oder her... "fertig" is nicht mehr. Geht gar nicht..


Okay, heilig Abend überlebt.


Heute mittag gab es für die Omnis (von der Oma gekocht) Hackbraten mit Kartoffelbrei.. für die Grünen hier den veganegern Hackbraten (hier aus dem Forum) mit K-Brei mit Sojamilch.
Da die Schwiegereltern (die von den Veganern hier nix wissen ;-) ) sich für Kaffee angemeldet hatten (Veganerli-Geburtstag), knallten das VeggieKind und ich vormittags einen veganen Schokokuchen in den Ofen; da wir hier "viele" sind, gab es noch gekauften Käsekuchen.. (der Schokokuchen war der Renner, da ist nix mehr da, sogar mein Vater (der über unser "vegan" Bescheid weiß) hat ihn gegessen und für gut befunden)

Zum Abendbrot gab es Brotzeit. Für die Omnis a G´saichts (Geräuchertes, von Opa), für die Vegs Aufstriche, selbstgemachte Guacamole, Gemüse satt, Reissalat.. Meine Mutter war ganz angetan von den strahlenden, glücklichen Gesichtern und dem großen Apetitt, den die Mädels an den Tag legten..


Morgen Abend gibt es wieder kalt, für uns greenies Reste der Guacamole, des Reissalates, evtl einen Nudelsalat. Wir werden sehen. Die Omnis werden sich mit Wurst begnügen (überheblich, wie ich bin, denke ich mir: oh, wie einseitig und langweilig...)
Mittags gibt es Ente. Für uns Mädels vegane, versteht sich.. die Soße hab ich heute (aus Versehen) schon gezaubert.. nach getaner Arbeit fand ich, dass die Hackbratensoße eher zur Ente passt und hab nochmal angefangen. Tja, so ist das... hab ich morgen keine Arbeit *grins*


Warum ich euch so zutexte...?
Weil ich selber nicht wusste, wie das Ganze so läuft. Als 3-Generationen-Haus ist es oft für uns "grüne" nicht so ganz einfach. Wir leben untern einem Dach, da will man keinen Streit.
Aber: es geht. Mit sehr großen Abstrichen von uns, den Veganern. Nicht unbedingt leicht, wenn der Fleischgeruch Gast ist am Tisch.


Mein Göttriger hat übrigens auch "unseren" Braten und auch den Kartoffelbrei probiert. Und meinte: war leckerer.
Wir sprechen von einem "eingefleischten" Omni. (Er hat sich esstechnisch stark verändert in diesem Jahr.. leise, unaufdringliche "Möglichkeiten" haben das ihrige getan)


Ich glaube, auch der "leise" Weg, mit "Toleranz" innerhalb der Familie/des Bekanntenkreises ob der Essensgewohnheiten, kann vegane Ernährung fördern, begünstigen. Vorleben, ohne große Worte, auch wenn man so viel zu sagen hätte... "vegan probieren", ohne es zum Thema gemacht zu kriegen.. kann manchen Kritiker überzeugen. Im Sinne von "schmeckt doch auch - Tier brauchen wir nicht"

In diesem Sinne wünsche ich allen Veganern, die sich in ähnlicher Lebenssituation sehen wie ich, weiterhin Durchhaltevermögen, ein geduldiges Lächeln (auch wenn es schwer ist) und einen kulinarischen, tierleidfreien 2. Feiertag.
Steter Tropfen höhlt den Stein..


Mir geht es so gut, mir fehlen die Worte. Schade, dass es solange gedauert hat, bis ich mich darauf einlassen konnte..



1x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
26.12.2015
Hallo Christine!

Freue mich für dich :heart: :heart:

Eure Familie :thumbup:

Grüße von rossie und Benni

Kein Benutzerbild
Caro1994
26.12.2015
Liebe Christine,

ich habe mich sehr gefreut davon zu lesen, wie du deine Feiertage verbracht hast.
Bis auf das Fertiggericht am Heiligen Abend hat ja alles bestens geklappt. :)
Aber das kenne ich auch.
Am Anfang meiner veganen Zeit habe ich erstmal viel Fertiggerichte gegessen gehabt und durch den Veganismus bin ich dann auf eine gesunde Lebensweise ohne Fertiggerichte gekommen.
Wenn ich jetzt mal was Fertiges esse, dann schmeckt es mir überhaupt nicht.
Seltsamerweise schmecken frische Lebensmittel den Fertigproduktfanatikern nicht. :P

Wie hast du denn die vegane Ente gemacht?
Hast du die selbst gemacht oder gekauft?
Damit kenne ich mich nicht aus.

Mit deiner Theorie, dass es besser ist vegan still vorzuleben und zu zeigen es schmeckt, könntest du in vielen Fällen Recht haben.
Gestern habe ich meine Oma dazu überredet ein Stück von meinem Kuchen zu probieren.
Bevor sie den ersten Bissen gemacht hat, da merkte ich schon es würde ihr nicht schmecken, einfach weil es vegan ist.
Wenn die Menschen aber vorher nicht wissen das es vegan ist... :P
Eine sehr gute Idee von dir!

Dir und deiner Familie wünsche ich noch einen wunderschönen zweiten Weihnachtsfeiertag.
Bin schon gespannt auf deinen Bericht.


Ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten

Caro

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
26.12.2015
Hey alle,
na seid ihr satt geworden? Rucola das klingt richtig toll! :thumbup:

Caro: ich wär glaub nicht so geduldig. Kenne solche Menschen die gleich von Toleranz reden und sich anstellen wie kleine trotzige Kinder. Natürlich hats ihr nicht geschmeckt oder? Fehlt ja auch das Fleisch... :green:
Sorry vielleicht ist sie ja in anderen Lebensbereichen ein netterer Mensch.

Wir klammern vegan beim reden aus. Gibt allerdings auch veganes Essen.

LG
FLO

Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
26.12.2015
Zitat Caro1994:


Wie hast du denn die vegane Ente gemacht?
Hast du die selbst gemacht oder gekauft?
Damit kenne ich mich nicht aus.



Die vegane Ente ist von VantasticFoods. Also nicht sonderlich spektakulär, muss ich nur noch rausbraten. Soße hab ich ja gestern gemacht, dazu gibt es selbstgemachtes Blaukraut (Rotkohl) und Kartoffelknödel...

Kein Benutzerbild
Caro1994
26.12.2015
@Christine

Klingt doch richtig gut. :)
Das Wichtigste ist, dass deine Familie eine schöne gemeinsame Zeit hatte und ihr diese mit einem leckeren veganen Essen abrunden konntet.

@Flo

Ja, damit triffst du genau ins Schwarze.
Mein Opa pflegte schon immer zu sagen: "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft."

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
29.12.2015
Hallo Christine, danke für deinen Bericht! Das finde ich spitze. So soll's doch sein, oder?
Ich habe es an Heilig Abend erlebt, dass alle sogar mehr auf die veganen Dinge abfuhren, als auf die vegetarischen! Es gab Raclette und mein Bruder + Frau sowie mein Onkel wollten unbedingt Raclettekäse und Schmand. Für den anderen Bruder und mich gab es Cashewcreme.
Ihr ahnt, worauf ich hinaus will: Vom Raclettekäse 2 Scheiben weg, vom Schmand zwei Esslöffel. Die Schale mit der Chashewcreme musste am Ende sogar ausgekratzt werden. :D Alle fanden die so großartig, dass der Käse links liegen geblieben ist! :lol:

Ich sehe das wie du oder wie ihr: Einfach zeigen, wie lecker veganes Essen schmecken kann. Die Erfahrung, die du mit deinem Mann gemacht hast, Christine, kann ich auch an meinem Freund beobachten. Er isst auch noch gern Fleisch und Käse, aber er probiert auch alles andere und ist von meinen veganen Gerichten oft angetan.

Freu mich richtig über deinen positiven Bericht und, dass es dir so gut geht. :)

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
Aubergina
29.12.2015
Zitat Jonna:
Es gab Raclette und mein Bruder + Frau sowie mein Onkel wollten unbedingt Raclettekäse und Schmand. Für den anderen Bruder und mich gab es Cashewcreme.
Ihr ahnt, worauf ich hinaus will: Vom Raclettekäse 2 Scheiben weg, vom Schmand zwei Esslöffel. Die Schale mit der Chashewcreme musste am Ende sogar ausgekratzt werden. :D Alle fanden die so großartig, dass der Käse links liegen geblieben ist! :lol:


Hallo Jonna,


wie hast du die Cashewcreme gemacht? Ich habe zwar schon im Netzt das ein oder andere Rezept gelesen, bin aber noch nicht wirklich überzeugt. Von den gekauften Käsesorten aber auch nicht und wir brauchen noch unbedingt eine vegane Alternative für unser Raclette am nächsten Wochenende.

lg Aubergina

Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
29.12.2015
Ich schließe mich Auberginas Frage an...
Wobei ich die Nusscreme (ich hätte Mandelmus genommen) einfach mit etwas Wasser "gestreckt" hätte... aber vielleicht hast Du, Jonna, ja ein besseres Rezept. Würde mich freuen.


Bei uns gibt es Silvester nämlich auch Raclette.
Kaum die Weihnachtsfeiertage rumgebracht, steht schon das nächste familiäre Event an :crazy:
Wir habe für uns "grüne Mädels" ein eigenes Raclette geordert, ich hoffe, es kommt noch. Sonst müssen wir hungern, da wir keinerlei Bock haben, unser Gemüse (oder evtl Sojamedaillons) auf der fleischsaftgetränkten Steinplatte zu braten *würrgs*

Soßen mache ich selber. Wird schon klappen... aber auch da bin ich für jegliche Rezeptideen offen. (Solange sie zeitnah eintreffen, wollte morgen einkaufen gehen :rofl: )

Kein Benutzerbild
Veggie123
29.12.2015
Bei uns gab es Rinderbraten mit Rotkohl und Klössen, für mich gab es einen veganes Braten mit einer roten Pflaumensoße. Am Ende war die Pflaumensoße fast weg.
Am zweiten Weihnachtstag hatte meine Tochter Geburtstag und hatte sich Lasagne gewünscht und somit gab es Lasagne classico und Lasagne mit ohne Fleisch.
Kam beides sehr gut an und wurde auch von den Ommies probiert.
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es sich immer lohnt,etwas mehr von dem veganes Sachen zu machen,da die Omnies sehr neugierig sind.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

I wish you a merry christmas

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 4 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag