Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan in der Mittagspause

Erstellt 17.07.2018, von julimu. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.07.2018
Zitat Arthemisia:

Deswegen wünsche ich mir einen möglichst ausführlichen Info-Ratgeber (kostenfrei und für jeden zugänglich), damit sich jeder selbst entscheiden kann, ob er/sie ein Produkt ruhigen Gewissens kaufen möchte oder nicht.



Hallo Arthemisia,

ich glaube, dass wirst Du nicht finden, da kein Hersteller sich in die Karten schauen lassen wird, wie er Produkte fertigt. Noch dazu werden bei den Globalplayern die Produkte oft nicht nur in einem Land gefertigt, sondern in mehreren, die alle verschiedene gesetzliche Anforderungen haben. Ich arbeite selbst in einem solchen Konzern und da kann es sein, dass die Ware mal aus Polen, aus England oder sogar mal aus Amerika kommt, je nachdem welche Engpässe die Fabriken gerade haben.


Zitat Arthemisia:



Sorry, Julimu, dass wir ein wenig vom Thema abgekommen sind ... ;-)



Ganz so dringend kann das Thema Julimu nicht gewesen sein, er hat sich seit seinem ersten Thread nicht mehr gemeldet. Ich finde das immer ärgerlich, da kommt jemand neu, stellt eine Frage, viele machen sich die Mühe, darauf zu antworten und dann hört man von dem Fragensteller nichts mehr. Wenigstens können andere mit ähnlichen Fragen die Suchfunktion benutzen und dann die Antworten erhalten. So ist die Mühe hoffentlich nicht gänzlich umsonst.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
21.07.2018
... gerade das finde ich ja so besorgniserregend ...
Wer nichts zu verbergen hat, ist auch bereit, seine Herstellungskette darzulegen. Wer das nicht tut, da stellt sich mir die Frage, warum.

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.07.2018
Zitat Arthemisia:
... gerade das finde ich ja so besorgniserregend ...
Wer nichts zu verbergen hat, ist auch bereit, seine Herstellungskette darzulegen. Wer das nicht tut, da stellt sich mir die Frage, warum.


Hier geht es nicht um den Verbraucher sondern um die Konkurrenz, die dann das Produkt /die Verfahrensweise kopieren könnten. Außerdem sind die einzelnen Herstellungsschritte u. U. je nach Land verschieden (zum Beispiel schon unterschiedliche Maschinen, die mehr oder weniger Herstellungsschritte brauchen). Also wenn Du ein Produkt einscannst und hast dann die Herstellungsschritte für ein Land, das muss nicht zwangsläufig für alle Produkte dieser Marke gelten besonders wenn sie aus produktionstechnischen Gründen in anderen Ländern gefertigt werden. Wie gesagt, wir hatten schon bei bestimmten Produkte so Engpässe, dass wir die Ware aus den Staaten geholt haben. Dort sind die Herstellungsverfahren wieder ganz andere. Wie willst Du das händeln.

Benutzerbild von Backfix
vegetarisch11 PostsmännlichLevel 1
21.07.2018
Ich frage mich


War das die Moralkeule? Ich merke das schon gar nicht mehr :D
Aber ich gebe Dir recht.
Ich habe halt so meine zweifel über die absichten diverser Unternehmen. :wink:


Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.07.2018
Zitat Backfix:

Ich habe halt so meine zweifel über die absichten diverser Unternehmen. :wink:



Die Absichten sind immer dieselben und zwar bei allen Unternehmen egal ob öko, bio oder konventionell: Umsatz zu generieren und Gewinn zu maximieren.


Sie unterscheiden sich lediglich in der Herangehensweise dieser Ziele bzw. Absichten.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Schuhe bei Sommerregen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 3 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag