Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan-Siegel

Erstellt 02.04.2016, von Feli6. Kategorie: Allgemein vegan. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan48 PostsweiblichLevel 2
Vegan-Siegel
02.04.2016
Hallo,

vegane Lebensmittel sind meines Wissens nach ja mit einem "Vegan-Siegel" gekennzeichnet.
Heute stand ich vor dem Pesto der Marke Alnatura, ohne Käse usw.
In den Inhaltsstoffen hab ich nichts unveganes gefunden.
Das Siegel fehlte aber.

Wieso sind einige Lebensmittel nicht direkt als vegan gekennzeichnet?
Das würde einem ja ziemlich helfen. :rolleyes:

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
02.04.2016
Hey Feli6
das ist ja freiwillig ob man vegan draufschreibt. Manchmal machts auch gar keinen Sinn. Aber viele Hersteller schreiben es ja inzwischen drauf, nur manche sagen dass sie mit vegan nichts zu tun haben möchten oder dass sie angst haben dass andere Leute denken das schmeckt dann nicht :crazy: :crazy: :crazy: :rolleyes:
Kannst die doch mal direkt fragen per Mail... würde mich interessieren!
LG
FLO

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
02.04.2016
Vielleicht kostet das auch extra, so wie ein Biosiegel?

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
03.04.2016
Ein Vegan-Siegel muss gekauft werden. Zuvor wird es aber gründlich geprüft, ob es nicht mehr als nur Spuren von Milch etc. enthält. Analysiert werden auch die Zutaten, die Verarbeitungshilfsstoffe, die Trägerstoffe von Vitaminen und Aromen sowie der Produktionsprozess.

Das darf nicht in das Produkt:
- Fleisch vom Tier oder Bestandteile vom Tier (Milch, Eier, Honig etc.)
- Zutaten, die aus Fleisch und Knochen hergestellt werden
- Produkte, die Zutaten aus Schlachtabfällen enthalten
- Kälberlab (oft in Käse enthalten)
- Gentechnisch veränderte Produkte
- Nicht erlaubt ist die Klärung von Wein, Essig und Säften mit tierischen Mitteln, wie zB Gelatine

Manchmal steht bei einem Produkt, dass als vegan deklariert ist, dass es Spuren von Milch und Ei enthalten kann. Dies sind oft Allergiker-Hinweise. Das Produkt wurde von Maschinen verarbeitet, die schon vorher Milch- oder Eiprodukte verarbeitet haben.

LG Selayn

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan48 PostsweiblichLevel 2
03.04.2016
Seylan, kennst du diese Mandarin-Orangen aus der Dose?
Da ist ja auch eine Art Saft drin.
Ob der auch mit Gelatine geklärt wird? :oo kanns mir nicht vorstellen.

Mittlerweile bin ich ziemlich unsicher..

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
03.04.2016
Ich denke der Saft ist eine Art Fruchtsud (bestehend aus Wasser+Zucker), der bei der Herstellung entsteht.

Klärung macht bei Lebensmitteln wie Wein und Essig z.b. Sinn da das Hauptprodukt gut aussehen soll (bzw. schonmal trüben Wein getrunken? ).
I.d.R. kann man ausgehen, dass es fast keinen Vegan Wein im Supermarkt gibt.

Ich bezweifle das Mandarin-Orangen-Sud geklärt wird bzw. sich die Mühe gemacht wird, da es ja eh das Bei/Abfallprodukt ist. Aber eine Garantie gebe ich nicht darauf.

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.04.2016
Hallo,
leider kann man das nicht so pauschal sagen.
Auch Orangensaft mit Fruchtfleisch wird manchmal geklärt. Das Fruchtfleisch wird anschließend wieder zugegeben, damit überall gleich viel drin ist. :wtf:
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
03.04.2016
@chickpea
Beim Edeka in Abensberg gibt es einige vegane Weine...
Mein Freund schleppt jede Woche einen anderen an :D

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
03.04.2016
@ Ejala, cool, bei uns in der Region habe ich noch keinen entdeckt.
Allerdings hab ich hier seit nem dreiviertel Jahr auch keinen mehr im Edeka gekauft.
Beim nächsten mal einkaufen im Edeka werde ich mal darauf achten :)

Kein Benutzerbild
Nefasu
04.04.2016
Meine Mutter stand neulich sehr verwirrt im Supermarkt:
Die "gelbe" Veganblume von der EVU ist nicht sonderlich eindeutig, wenn in dem Kreis mal Vegan, mal Vegetarisch steht.

Die grüne Veganblume finde ich sehr eindeutig, aber leider (in meinem Umkreis) nicht sehr häufig verwendet..

Zitat flo:
nur manche sagen dass sie mit vegan nichts zu tun haben möchten oder dass sie angst haben dass andere Leute denken das schmeckt dann nicht :crazy: :crazy: :crazy: :rolleyes:

Man sollte mal die Veganblume auf eine Packung TK-Pommes kleben, die Verkaufszahlen vorher / nachher würden mich wirklich interessieren :D

Beim Anblick der Veganblume scheint ja manchen regelrecht übel zu werden und / oder sie wird als Zeichen für mangelnde Qualität / Mangelernährung interpretiert..

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

FAZ-Artikel über Superfoods

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 17 Min
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag