Vegane Politik, längst überfällig oder nutzlos?

Erstellt 29.08.2018, 10:25 Uhr, von Jens-V-66. Kategorie: Allgemein vegan. 54 Antworten.

24.02.2021, 21:37 Uhr
Hallo Vegbudsd
das ist eine sehr informative Seite, die dieser junge Mann da aufgestellt hat . :thumbup: Davon also von solchen Menschen bräuchte es noch mehr ! So etwa im Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft !! Aber bis dahin - also dass so jemand Minister wird - dauert es wohl noch eine Zeit !

Lieben Gruß
METTA
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
01.03.2021, 10:57 Uhr
Das hier hat zunächst eher weniger mit direkter "veganer" Politik zu tun, hilft Tieren aber auch dadurch, dass der Tiershutz, der im Grundgesetz verankert wurde, auch in Bezug auf die Haustierhaltung mehr und mehr durchgesetzt wird. Dabei wird keineswegs ein generelles Verbot gefordert, vielmehr ein Sachkundenachweis über die tiergerechte Haltung gefordert. Das wurde in Bremen von der grünen Fraktion als Positionspapier beschlossen :clap: :clap: :

https://www.gruene-fraktion-bremen.de/positionspapiere/haustierhaltung-mehr-verantwortung-fuer-tierliche-mitbewohnerinnen-uebernehmen/
antworten | zitieren |
01.03.2021, 14:23 Uhr
Hallo Vegbudsd
das ist ein löblicher Vorschlag, ich hätte noch das Verbot von Hunde oder auch Hahnenkämpfen mit reingenommen. Weil für ersteres oft auch Hunde besonders aggressiv gemacht werden und dann auch bestimmte Hunde als Opfer auserkoren werden- habe ich mal bei youtube gesehen, wie so ein Opferhund dann aussieht , falls er es überlebt. Ob es hier Hahnenkämpfe gibt weiß ich zwar nicht, aber man könnte dem vorbeugen. Und was auch wichtig wäre, dass man Hunde, mit denen man nicht die Absicht hat zu züchten, generell sterilisiert oder kastriert, dann wäre dem Animal Hoarding auch ein Riegel vorgeschoben, weil die sich ja oft unbemerkt vermehren, wenn jemand keine Übersicht mehr hat.
Lieben Gruß
METTA
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
01.03.2021, 19:46 Uhr
Liebe METTA, vielen Dank für Deine konstruktiven Vorschläge. Die leite ich gerne weiter. In Hessen werden wir uns möglicherweise demnächst mit etwas Ähnlichem beschäftigen, ob das allerdings auch so umfangreich und zielführend wird, weiß ich natürlich nicht. Kannst ja auch teilnehmen ;) )

https://www.gruene-hessen.de/partei/gremien/tierschutzpolitik/
einfach per Mail anmelden, auch wenn Du kein Parteimitglied bist!
antworten | zitieren |
03.03.2021, 02:10 Uhr
Hier war heute Abend im Deutschlandfunk in der Sendung "Das war der Tag" der agrarpolitische Sprecher der FDP Gero Hocker (das ist der hier: https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/vorwuerfe-gegen-fdp-agrarsprecher-hocker-12133939.html ) zur "Tierwohlabgabe" zu hören. Auch so kann Politik "für Tiere" aussehen. Man beachte übrigens insbesondere die Aussagen zu pflanzenbasierter Ernährung... Hat da irgendwer was von Fakenews gesagt? Dachte doch tatsächlich, sowas gibt es nur bei Trump.

https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2021/03/02/zur_tierwohl_abgabe_interview_gero_hocker_dlf_20210302_2322_28318689.mp3

In der Zeitschrift "Die Zeit" wurde der Aufschlag der Bremer Grünen zur Haustierhaltung aufgegriffen und mit einem Artikel gewürdigt.

https://www.zeit.de/amp/news/2021-03/01/bremer-gruene-sprechen-sich-fuer-haustier-fuehrerschein-aus
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Suche App für Nährwerte



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
TV-Tipps rund um das Thema Vegan
Dienstag, 10.Juni 2014, 20.15 und Donnerstag, 12.Juni …
Ebony
210
Vegbudsd
heute, 11:49 Uhr
» Beitrag
Vegan & Low Carb?
Haben einige von euch Erfahrungen mit veganer low-carb-Ernäh…
Rani
17
Rani
gestern, 15:26 Uhr
» Beitrag
Welches Wasser?
Welches Wasser könnt ihr empfehlen bzw trinkt auch jemand …
Flow76
26
PetraS.
12.04.2021, 20:42 Uhr
» Beitrag
Wie wichtig ist Euch als Veganer auch vegane Kleidung zu tragen?
Ich freue mich sehr jetzt dieser Community beigetreten zu …
Tina33
9
PetraS.
12.04.2021, 20:32 Uhr
» Beitrag
Gute Erfahrungen, schöne Erlebnisse und Co.
Vielleicht können wir ja hier mal all die Dinge hineinschrei…
PeeBee
136
Vegbudsd
12.04.2021, 17:42 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.