Vegpool Logo
Beiträge: neue

Warum Fleischesser Veganismus ablehnen

Erstellt 13.03.2016, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Warum Fleischesser Veganismus ablehnen
13.03.2016
Hallo,
ich habe heute einen Artikel veröffentlicht, der sich damit beschjäftigt, warum Fleischesser Veganismus ablehnen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht früher als Fleischesse ähnlich getickt?
https://www.vegpool.de/magazin/warum-fleischesser-veganismus-ablehnen.html
Das Thema geisterte hier ja auch immer mal wieder durchs Forum.
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
14.03.2016
Hallo Kilian,

sehr schöner Artikel :)

Die Überschrift "Es gibt Hinweise, dass die Welt keine Scheibe ist" finde ich besonders gelungen :clap:

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
14.03.2016
Hallo, Kilian!
Ich hab den Artikel gelesen und fand ihn sehr gut. Und hab ihn gleich mal meinem Partner geschickt. Er hat in seinem Umfeld mehr Kontakt zu Leuten, die mit absoluten Unverständnis auf seine jetzige Einstellung reagieren.
Was mich betrifft, so muss ich sagen, dass ich früher eigentlich genau wusste, dass es falsch ist, Fleisch und die anderen tierischen Sachen zu konsumieren. Aber ich habe mich lieber belogen und alles negative verdrängt - auch weil ich zu faul war, über Alternativen nachzudenken. Es gab in meinem Leben zwar schon mehrere Versuche, wenigstens vegetarisch zu leben, aber schnell bin ich in mein übliches Verhalten zurückgefallen. Dass ich jetzt nie wieder rückfällig werden kann, liegt wohl an der Menge an absolut überzeugenden und einleuchtenden Argumenten für die vegane Lebensweise und gegen den Tierproduktkonsum.
Mit einem Veganer wurde ich früher nie konfrontiert, von daher musste ich nur mich selbst belügen.
Mein jetziges Umfeld (mein Arbeitsplatz) besteht aus Bauern, Jägern und Fischern, mein Vater ist Metzger und auch sonst kenne ich nur Leute, die zwar behaupten, Tiere zu lieben, aber wenn's ums Essen geht, "hört der Spaß auf". Allerdings steht meine Ernährung nicht im Geringsten zur Diskussion und man sieht mir auch an, dass ich nicht unbedingt "dahin darbe". Meinen Freundeskreis habe ich erfolgreich ausgedünnt, zu meiner Verwandtschaft habe ich den Kontakt abgebrochen und das hat mir sehr gut getan. Ich bleibe bei meiner Einstellung, denn ich weiß, dass sie die richtige ist. Privat umgebe ich mich nur noch mit Menschen, die meine Einstellung teilen.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
14.03.2016
Naja, mit Fleischkonsum verhält es sich denke ich wie mit allen anderen unangenehmen/moralischen Dingen im Leben: Man fühlt sich entweder in seinem Selbstbild gekränkt und wird trotzig oder man verdrängt.
Auch wenn ich mir kommentarlos einen Gemüsespieß auf den Grill lege reagiert der Würstchenbrater so, als hätte ich ihn direkt attackiert, ein Gemüsespieß oder ein Salat scheint zu scheien: "du bist böse! Ich bin besser!" Und dann bekomm ich eine Antwort auf Dinge, die ich nie gesagt habe
--> Mir kommt es so vor, als ob sich viele Omnivoren tief moralisch bedrängt und kritisiert fühlen und wollen es dann "den Veganern" heimzahlen, indem sie extra viel Fleisch essen. Irgendwie wie die gesamte politische Debatte von der diskriminierten Mehrheitskultur. Oder damals, als die Grünen einen vegetarischen Tag empfohlen hatten und auf einmal alle extra viel Steak und Schnitzen überbacken mit Hackfleisch gegessen haben, nur um es diesen Gutmenschen mal zu zeigen.

Oder man findet im Fernsehbericht die armen Schweinchen so süß, die grade im Schlachttransporter sind oder hat Mitleid mit den all den Küken, die geschreddert werden und dann wird der Gedanke weggeschoben, alle sind sich einig: kann man halt nicht ändern, dann gibts Schnitzel und Kuchen, weg ist das doofe Gefühl.

Diese Diskrepanz zwischen "Ich weiß das" und "so handle ich" ist glaub ich immer groß, auch in anderen Bereichen...

Wobei: ein Bekannter von mir hat mir offen und ehrlich gesagt: er würde das Schwein auch selbst abstechen und ausnehmen, ist ihm recht Wurst (unbeabsichtigtes Wortspiel)

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.03.2016
Hallo Pummelchen,
zu dem Phänomen gibts auch eine Untersuchung dazu :)
http://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-und-ernaehrung-warum-fleischesser-vegetarier-anfeinden-1.1274443
Vielleicht interessiert es Dich ja :)
Edit: habe den anderen Link wieder rausgenommen weil er ja oben schon steht :D :crazy:
Viele Grüße
Kilian

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
14.03.2016
Der Artikel ist in der Tat sehr interessant! Ich wünschte nur, man könnte das irgendwie deeskalieren :/ Bringt ja nichts, wenn sich die Leute nur zu unrecht verurteilt fühlen, selbst wenn nie jemand was gesagt hat.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
14.03.2016
Hallo,
naja, man kann nichts dran ändern, denke ich. Meine eigene Theorie ist ja, dass solche unqualifizierte Kritik oft von Menshcen kommt, die selbst nicht zufrieden sind und einem das gute Gefühl, einen eigenen, selbstreflektierten weg zu gehen, nicht gönnen.
Aber das trifft ja nicht nu Veganer... auch anderweitig engagierte Leute kriegen solche vorwürfe immer wieder zu hören. Seien es Aktivisten für Gleichberechtigung, Umweltschutz, Menschenrechte...
Viele Grüße
Kilian

3x bearbeitet

Benutzerbild von Sandra
vegan24 PostsweiblichNRWLevel 2
14.03.2016
Zum Thema Parallelwelt hatte ich heute ein "schönes" Erlebnis in der Mittagspause. Irgendwie waren wir auf das Thema Delfine beim Thunfischfang gekommen.
Kollege: " Das geht ja gar nicht, dass da die armen Delfine sterben."
Ich: "Aber warum soll man Thunfisch essen, Delfine aber nicht?"
Kollege: "Öööhm... äääähm... naja, man sagt ja, intelligente Tiere ißt man nicht..."
Ich: "Aha... Schweine sind intelligenter als Hunde, also warum soll ich Schweine essen, Hunde aber nicht?"
Kollegin: "Weil ich nie wieder mit dir reden würde, wenn du einen Hund essen würdest!"
Ich: "Genausogut könnte ich sagen, ich rede nie wieder mit dir, weil du Schweine ißt."
Damit hab ich dann kurz das Büro verlassen, sonst wär mir echt der Kragen geplatzt. :evil:

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
18.03.2016
Hey
wo ist denn das Smilie für Kopf gegen die Wand? :crazy: vielleicht tuts der auch...
Menschen ticken so komisch wenns um Veganismus geht.
Bleibt alle stark und werdet nicht verrückt! :green:
LG
FLO

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
18.03.2016
Ich schaffe es einfach nicht, den Artikel zu lesen. Die Bilder, vor allem das erste, sind so extrem suggestiv, dass ich mich einfach nur abgeschreckt fühle. Tut mir fast ein bisschen leid...

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Filmtipp: "Am Zwöflten Tag" Krimi von Wolfgang Schorlau

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag