Vegpool Logo
Beiträge: neue

Warum vegane Ernährung glücklich macht

Erstellt 01.09.2019, von Annabella. Kategorie: Allgemein vegan. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Annabella
Themen-Startervegan277 PostsweiblichLevel 2
Warum vegane Ernährung glücklich macht
01.09.2019
Natürlich verhindert oder gar heilt das Weglassen eines Steaks keine Depression, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die vegane Lebensweise einen entscheidenden Einfluss auf das eigene Glück oder zumindest die Zufriedenheit hat. Und das gleich aus mehreren Gründen: Zum einen gibt es immer mehr Belege aus der Forschung dafür, dass sich Ernährung nicht nur physisch auf unseren Körper auswirkt sondern auch psychisch. Gerade der Verzehr von Fleisch, Fleischprodukten und Milcherzeugnissen steht da besonders im Fokus. Natürlich sind hier auch der (zugesetzte) Zucker und der (falsch) industriell verarbeitete/gezüchtete Weizen nicht zu vergessen. Aber da Veganer insgesamt mehr auf ihre Ernährung achten, spielt auch das eine Rolle. Genau wie viel Bewegung an der frischen Luft. Und genau hier liegt auch schon der zweite Schlüssel zum Glück: Sport und Bewegung. Dabei muss es nicht immer der Marathon oder das HIT-Training sein, nein, ganz im Gegenteil gerade das, was einem Freude bereitet, macht glücklich-und ganz besonders dann, wenn man es in der freien Natur absolvieren kann. Also lieber mal einen Baum umarmen als sich ins Gym quälen. Und nun zum dritten Punkt, warum wir Veganer einfach glücklicher sind. Wir tun Gutes! :-) Ja so ist der Mensch. Wir fühlen uns einfach wohl bei dem Gedanken uns, unserer Umwelt und der Gesellschaft etwas Gutes zu tun. Und genau das tun wir ja mit den allseits bekannten Vorteilen des Veganismus für Umwelt und Natur. Und las but not least ist die Gemeinschaft, ein Zugehörigkeitsgefühl, der soziale Kontakt und Austausch ein wichtiges Kriterium für unsere Zufriedenheit. Ja und das haben zumindest wir hier in diesem tollen Forum doch längst gefunden.
Also seid heute bitte einfach alle noch ein bisschen glücklicher. :-)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
01.09.2019
Ob es mich "glücklicher" oder "zufriedener" macht, weiss ich nicht. Aber ich fühle mich einfach besser. Körperlich. Seelisch. Ja, so ist es... :happy:

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.09.2019
Liebe Annabella, genauso ist es! :thumbup: :star:
Danke dass du uns daran teilhaben lässt!

Benutzerbild von Herbert
vegan11 PostsmännlichLevel 1
13.09.2019
Ja es ist einfach ein gutes Gefühl teil der Lösung zu sein, geht mir auch so. Es ist wie ein neues Leben...

Kein Benutzerbild
Spock
13.09.2019
Guten Abend,


das kann es definitiv sein. Es kann einen aber auch sehr, sehr unglücklich machen wenn man begreift was man jahrelang unschuldigen Lebewesen angetan hat. Und viel schlimmer, was die Menschen um einen herum, die man liebt und zu denen man aufgesehen hat, noch immer tun. Was auf der Erde jeden Tag passiert und dass es den Meisten absolut egal ist da Geld und persönliches Wohlbefinden wichtiger sind. Wenn man einmal hingeschaut hat kann man daran auch verzweifeln.

Liebe Grüße

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.09.2019
Liebe Spock
sicher kann es einem unglücklich machen, wenn man an früher denkt :-( , aber man kann sich doch auch überlegen: Ok ich habe viel Mist gebaut, doch jetzt ist die Einsicht da, dass das unheilsam war und diese Einsicht hat mich dazu gebracht mich zu ändern ( wenn sie stark genug war) ! Andere brauchen vielleicht noch größeren Druck, um irgendwann zu der Einsicht zu kommen und manch einer wird es vielleicht nie lernen und dann die Konsequenzen irgendwann spüren. Wir können eben meistens nur uns selbst ändern und hoffen, dass es ein wenig abfärbt auf andere! Mir geht es manchmal auch noch so, dass Traurigkeit und Wut aufsteigt, ob der Verhältnisse, aber ich denke auch dass das den Tieren auch nicht hilft. Ich gehe auch ab und zu noch auf Demos( morgen gegen IAA :green: ) aber hauptsächlich versuche ich bei mir etwas zu ändern.

Kein Benutzerbild
Spock
17.09.2019
Hallo Metta,
da gebe ich dir prinzipiell recht. Bei jemandem mit einer Depression oder anderen psychischen Krankheiten ist das aber leider leichter gesagt als umgesetzt.


Aber natürlich nimmt der Veganismus einem ein ganzes Stück Last von den Schultern. :-)

Liebe Grüße



Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
17.09.2019
Hallo Spock
ja , wenn eine schwere chronische Depression oder ein psychisches Leiden schon länger vorliegt, muss man das erst mal behandeln, bzw die Ursachen herausfinden und auflösen. Denn wenn sich so jemand mit noch mehr Leiden konfrontiert als sie/er aushalten kann, kann es sehr kritisch bis suizidgefährdend werden. :surprise:
lieben Gruß
METTA

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan bei Lidl

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 2 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag