Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie Vegananteil erhöhen

Erstellt 04.11.2015, von Mariatalia. Kategorie: Allgemein vegan. 32 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
10.11.2015
Hey Mariatalia,

das kenne ich. :D Ich wundere mich auch, was ich mal für einen Blödsinn gegessen habe! Diese ganzen Fertiggerichte aus dem Supermarkt kann man ja eigentlich nur un die Tonne werfen.


Hui, also ist das ein Muster, das sich durchzieht bei deiner Familie, ich seh schon. Da versteh ich natürlich, dass du lieber noch abwartest, bis du große Diskussionen startest. Aber ich will nur nochmal sagen: Man kann sich auch an sich an eine vegane Ernährung halten und dennoch bei Gelüsten mal schwach werden. Das finde ich nicht schlimm. Und das müsstest du ja auch niemandem auf die Nase binden :wink: .
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Jonna

PS: Ich arbeite gerade an der Cashew-Spinat-Lasagne und es durftet schon suuuuper in der Küche! :heart:

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
10.11.2015
Der Wunsch nach Käse, den kenne ich auch.

Bin diese Sache locker angegangen.Wenn ich nicht anders konnte dann habe ich ein kleines Stück gegessen. Aber es wurde immer weniger.

Das Verlangen nach Käse ging einfach zurück. Kaufe nur noch für die Familie Käse.

Ich werde nie ganz 100 Prozent vegan sein, ich bemühe mich.

Und das Problem in der Familie, liebe Mariatalia, es wird sich in Luft auflösen. Braucht Zeit.
Sie werden merken du bleibst bei deiner Ernährung und ihre Sticheleien sind über flüssig.

Ein weiteres Plus, habe noch ein paar Kilo abgenommen.

LG rossie und Hund

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
10.11.2015
Zitat rossie:

Ich werde nie ganz 100 Prozent vegan sein, ich bemühe mich.


Geht mir auch so. Ich sage auch nur der Einfachheit halber, dass ich mich vegan ernähre. Ansonsten bezeichne ich das nicht so. Denn ich esse zum Beispiel auch Honig, den die Mutter eines Freundes macht. Ich habe außerdem noch ein paar (übriggebliebene) Ledersachen, wie Schuhe oder Taschen. Die trage ich trotz allem noch. Wäre ja auch unsinnig das wegzuschmeißen. Und ab und an nutze ich einen Nagellack, der auf Shelllackbasis ist.

Aber ich mag dieses zwanghafte Kategorisieren von manchen Menschen eh nicht so gern. Ich kann es nicht nachvollziehen, jeden Menschen in eine Schulbade stecken zu wollen. 8)

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
10.11.2015
Genau Jonna


Deine Einstellung :thumbup:

Es kommt auf das Gesamtpacket an, meine die Einstellung zu den Tieren, Lebensweise usw.

Schönen Abend rossie und Hund
,

Kein Benutzerbild
Themen-Starter26 PostsLevel 2
11.11.2015
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Beiträge.


Leider hat gestern mein Freund seine Zustimmung ein wenig revidiert. Er meinte, es sei ok, wenn wir uns zuhause vegetarisch ernähren. Von vegan sei nie die Rede gewesen für ihn bzw uns, nur für mich.
Ich führte dann als Beispiel an, dass er sich ja recht gerne mit Nudeln oder Kartoffelpuffern vollstopft, die oft vegan seien. Woraufhin er mir erkärte, der "füllendere" Effekt käme von den verarbeiteten Eiern in diesen Produkten.


ARGH!!!

Aber gut. Ich meine, da ich das komplette Kochen UND Einkaufen bei uns übernehme, hat er eh keine Kontrolle darüber :haehae: . Und ich bin mir zu 100% sicher, dass ihm bis jetzt nie aufgefallen ist, ob nun Ei in den Nudeln war oder nicht. Außerdem essen wir eh jetzt schon oft vegan. Das merkt er bloß nicht, weil er gar nicht drüber nachdenkt. Letztens war er hellauf begeistert von Ciabatta mit Tomaten-Cashew-Aufstrich (selbstgemacht) und dazu Rucola mit Weintrauben, Gurke und Essig-Öl-Dressing.


Nur weil es gesellschaftlich Standard ist, meint jeder, es wäre "normal". Ich finde es persönlich auch völlig absurd, dass Kaffee & Kuchen zur Norm gehört (ich mag beides nicht). Kaffee, nicht so dramatisch, aber dass man sich jeden Nachmittag oder zumindest am WE diese Unmengen an Zucker reinhaut, als wäre es nötig. Überhaupt diese Ernährung der älteren Generationen, Wurstbrot und Kaffee am Morgen, mittags schön Braten/Kassler/Schnitzel mit Kartoffeln uä, abends nochmal Wurstbrot oder vielleicht Schnitzelbrot. Wenn's hochkommt, einen Beilagensalat dazu.
Aber wehe, man isst Toast mit Avocado, Obst und Salat. Erinnere mich da an eine ehemalige ältere Kollegin, die im Tonfall tiefster Verachtung zu meinem ricottaspinatgefüllten Huhn mit Reis sagte:"Bei dir ja wohl heute total gesund, was?!"

Eine Freundin hat mir jedoch mal eine gute Metapher erzählt, als ich ihr von dem Stress mit meiner Familie erzählt habe, als ich begann, an mir und diversen Angewohnheiten zu arbeiten:
"Stell dir vor, du bist mit deiner gesamten Familie in einem Sumpf. Es ist matschig, dunkel, keiner ist glücklich, aber ihr kennt nichts anderes. Eines Tages beschließt du, dass du den Sumpf verlässt, weil du die einzige bist, die sich traut. Du siehst die frische Luft, traumhafte Landschaft, merkst, dass es dir viel besser geht. Alle anderen sehen das auch, aber sie selbst sind noch im Sumpf und können natürlich nicht zugeben, dass es dir draußen besser geht."

Da ich aber ja bereits gewohnt bin, "unangenehm" aufzufallen, was die Ernährung angeht ("wie, du magst keinen Kuchen? Schokolade auch nicht? Du trinkst keinen Kaffee? Aber Gummibärchen schon, oder ?"(nein)) hilft das mir vielleicht auch bei dieser Umstellung. :)

Wie war jetzt eigentlich die Cashew-Spinat-Lasagne? :)

Kein Benutzerbild
Themen-Starter26 PostsLevel 2
11.11.2015
So, soeben mal nachgeschaut... die eine Sorte Kartoffelpuffer, die wir bis jetzt hatten, sind vegan, die andere nicht. Ich habe keinen Unterschied beim Sättigungsgrad festgestellt, weder bei meinem Freund noch bei mir. :wink:

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
11.11.2015
Einfach weitermachen, wie bisher, Mariatalia. 8) Dein Freund wird da bestimmt nicht so hinterher sein. Das ist wieder diese allgemeine Ablehnungshaltung. Wenn man Lebensmittel schon als vegan ankündigt, wollen die meisten nicht mal probieren oder sagen sofort "Ne, ist nicht mein Fall." Wenn man das aber offen lässt, sind die meisten angetan. Das ist so ein Blödsinn. :-/

Die Lasange war ein Gedicht! Ehrlich. Man macht dafür eine Fake-Ricotta-Creme, sozusagen. Ich hab noch nie Ricotta gegessen und weiß daher nicht, wie das schmecken soll, aber es hat schon was von einer Frischkäsekonsistenz, wovon mein Freund ganz begeistert war. :D Dafür macht man eine Creme aus Cashews, Zitronensaft, Tofu (ich hab Basilikumtofu genommen), Knoblauch und Gewürzen. :heart: Total gut. Die Sache mit dem Hefeschmelz ist jetzt nicht soooo klasse geworden. Ich hatte unter dem Rezept gelesen, dass viele die Knusprigkeit vermissten. Dann schrieb jemand, man könne doch gerösteten Sesam drüber streuen. Das hab ich ausprobiert und es war auch lecker, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab. :3 Aber probier das Rezept echt mal aus, ich bin total begeistert. Hatte es auch für's Forum fotografiert, aber da man keine Fotois hochladen kann, konnte ich's euch doch nicht zeigen. :) Als nächstes stehen Kürbisgnocchis auf der Liste. *Bauch reib*

Die Metapher ist klasse! :lol:

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
11.11.2015
Hallo Mariatalia!

Beim zubereiten des Essens mußt du nicht alles verraten, schummeln ist erlaubt.

Da mein Mann und ich auch zur "älteren Generation" gehören, sind wir leider Exoten. Mit einen Drank zur Übertreibung, alles möglichst Bio, Zutaten Kontrolle und noch mehr.

Wer zu uns kommt muß das Essen was ich koche VEGAN.
Nach so vielen Jahren mit unseren neuen Leben haben es nun meine Geschwister verstanden!!!

So wie wir Leben ist das unsere Entscheidung, auch die Familie meiner Tochter geht diesen Weg mit.
Ich bin stolz auf mich und meine Familie.
Die Anderen interessieren mich nicht.

Darum danke an alle im Forum, für die Hilfe und Anteilnahme. :heart:

LG rossie und Hund

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
11.11.2015
Zitat rossie:
So wie wir Leben ist das unsere Entscheidung, auch die Familie meiner Tochter geht diesen Weg mit.
Ich bin stolz auf mich und meine Familie.
Die Anderen interessieren mich nicht.

Das finde ich super, Rossi! :thumbup:

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
Themen-Starter26 PostsLevel 2
11.11.2015
Also die Lasagne klingt echt toll. Für mich. Für meinen Freund leider nicht, da ist ja Spinat drin. :rolleyes: .
Vielleicht mal an einem Abend, wenn ich allein daheim bin. :wink:

Rossie, da seid ihr anscheinend echt die Ausnahme. Umdenken scheint ja so schon sehr schwer zu sein und in höherem Alter erst recht. Jedenfalls ist es sehr selten. Umso beeindruckender!


Habe jetzt schlicht und einfach die veganen Puffer bestellt, er wird es überhaupt nicht merken. Hatten wir ja wie gesagt schon öfter. Ebenso Nudeln.



Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganerin wird Weltmeisterin im Kickboxen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag