Vegpool Logo
Beiträge: neue

Fischöl ohne Gesundheitsnutzen

Erstellt 16.03.2017, von flo. Kategorie: Gesund vegan leben. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von flo
Themen-Starter1.699 PostsLevel 3
Fischöl ohne Gesundheitsnutzen
16.03.2017
Hey,
lustig was ich grad gefunden hab.
http://www.deutschlandradiokultur.de/stiftung-warentest-widerlegt-fischoel-bringt-nichts-fuer.993.de.html?dram:article_id=328905
Ein Artikel vom Udo Pollmer. Aber gegen Fischöl. Hä?
LG
FLO

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
16.03.2017
Ach Flöchen, schön, dass du wieder mal da bist.
Der Pollmer ist doch nur gegen Gesund, der ist ja nicht nur für Tier. Ich kann mich noch erinnern, wie er die Pommes als bekömmlichste Art, Kartoffeln zuzubereiten beschrieb und vor allem für Kinder empfehlenswert findet. Genauso wie auf einem Burger oder einer Pizza alles dran und drauf ist, was ein Mensch braucht: Fleisch, Käse, Getreide und ein wenig Gemüse (aber das ist eh überbewertet, man bekommt alles aus Fleisch und Käse)
Seine Devise ist glaube ich: iss einfach was du willst und was dir schmeckt, solang es nicht vegetarisch, vegan oder irgendwie geplant ist. Und keine Diäten!

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.03.2017
Hallo Flo, hallo Pummelchen,

ich würde Polli und seine Auftraggeber nicht so sehr unterschätzen.

Seit Fischöl und andere Nebenprodukte mehr an Relevanz gewinnen[*1] geht es der Fischndustrie mit Deutschland noch nicht gut genug.
Man lese folgenden Absatz im Propagandamaterial der Fischindustrie:
Zitat http://www.fischinfo.de/images/broschueren/pdf/FIZ_DF_2016.pdf:
Deutschland hat im weltweiten Vergleich noch Potential nach oben: Der
Pro-Kopf-Verbrauch liegt mit 14,1 kg mehr als 5 kg unter dem Weltniveau.


Die Stichwörter "Potential nach oben" und "unter dem Weltniveau" dürften genug Anreize für Polli, die Industrie und Pollis' Geldbeutel bieten, um nicht nur das Nebenprodukt Fischöl, sondern im gleichen Artikel auch noch die weitaus kapitalschädlicheren Algenkapseln[*2] zu verteufeln.
Wer weniger Fischöl konsumiert muss ja schließlich mit dem "natürlichen" Omega 3 Lieferanten - Fisch - ausgleichen und konsumiert von dem, vermeindlich alternativlosen, Seefisch größere Mengen.

Hoch dem Kapital und unter diesem Gesichtspunkt passt der Artikel auch wieder in Pollis' propagandistisches Portfolio ;)

Grüße,
Falk

[*1] vgl. https://www.msc.org/presseraum/pressemitteilungen/fischoel-und-andere-nebenprodukte-gewinnen-an-relevanz
[*2] Algenkapseln bieten ein vielfaches der Omega 3 Fette im Vergleich zu fettem Seefisch und verzichten dabei gleichzeitig auf angereichertes Quecksilber

7x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
16.03.2017
Ob der von der Fischindustrie Geld bekommt - wer weiß, passt für mich auch so in seine Weltsicht, wenn Reflexhaft einfach alles kacke gefunden wird, was man irgendwie mal gesund fand. Wahrscheinlich macht er demnächst Werbung für das Gesundheitsgericht schlechthin: Pommes mit Fischstäbchen und ein paar Chickenuggets.
Und all das lässt mich unangenehm an die Überfischung der Meere denken - ja, esst mehr Fisch. :-/

Kein Benutzerbild
SmoothieLove
09.05.2017
..Fisch essen.. igitt!! :wtf: Gibt einen guten Video auf YouTube zu diesem Thema "Fisch, das giftigste Lebensmittel" echt übel..

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan und Krebs

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag