Vegpool Logo
Beiträge: neue

Komisches Essverhalten!

Erstellt 03.04.2018, von Bellinchen. Kategorie: Gesund vegan leben. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
Komisches Essverhalten!
03.04.2018
Hallöchen miteinander,

ich wollte die Community etwas fragen.
Ich habe es nun endlich soweit geschafft völligst vegan zu werden. Ich hoffe das es so bleibt. Ich arbeite seit fast 3 Jahren an diesem „Prozess“ und habe mich nun auch mal geoutet (was mir vorher schwer fiel).
Ich hoffe, das ich es nun schaffe, ich hatte immer mal wieder vegetarische Ausrutscher (Pizza) aber irgendwas ist anders und mir fällt es nun plötzlich recht leicht.
Seit 4 Wochen bin ich nun zu 100% vegan, vorher waren es ich sage mal 90% (was ja auch nicht schlecht war).
Ich habe es auch nie so gesehen das ich diese 10% nicht geschafft habe sondern habe mich einfach gefreut, das ich immerhin schon 90% schaffe, und nun sind es 100.

So, allerdings seit 2 Wochen hab ich einen Riesenhunger auf Süsskram....also sowas kenne ich eigentlich gar nicht von mir und ich habe sehr viel Hunger.
Ich bin recht sportlich (habe auch etwas abgenommen, was auch so geplant war) und irgendwie bin ich ständig nur am Essen. Ich bin 1,71 gross und wiege grad um die 60,5 kg.
Ich bin täglich abends an die 3 Stunden draussen und in Bewegung (2x die Woche Reitunterricht, die restlichen Tage im Stall die Bewegung und reite so ohne Unterricht, laufe auch mal in den Wald mit dem Pferd über eine Stunde, und ich gehe mindestens 1x die Woche laufen, generell aber eher 2x für ca. 1 Stunde, dazu noch einiges an Gartenarbeit und damit meine ich keine Blumen pflanzen sondern wirklich körperliche Arbeit).
Weiss jemand was das sein kann das man so auf Süsses abfährt? Sollte ich mehr essen?


Ich esse eigentlich recht ausgewogen und habe mich sehr viel damit beschäftigt.
Ich fahre eigentlich maximal auf ein Stück dunkle Schokolade ab, und momentan könnte ich eine ganze Tafel Schokolade essen und Gummibären.....

Irgendwie ist da nicht normal, finde ich.

LG
Bellinchen

Kein Benutzerbild
Biophilie
03.04.2018
Wenn du dich so viel bewegst, brauchst du einiges an Kohlehydraten. Mit dem Heißhunger auf Süßes könnte dir dein Körper signalisieren, dass du davon ein bisschen mehr brauchst als du derzeit zu dir nimmst. Allerdings solltest du die eher in Form von Vollkorngetreide, Kartoffeln, etc zu dir nehmen als in Form von raffiniertem Zucker.
Im Allgemeinen hat vegane Kost weniger Kalorien als omnivore, daher solltest du, gerade bei viel Bewegung einfach etwas mehr essen. Dass du abgenommen hast, bestätigt das ja auch.
Mein Freund, der erst seit gut 6 Monaten konsequent vegan ist, merkt das auch. Er isst viel mehr als früher und nimmt dabei ab (wir finden es beide klasse, dass sein kleines Bäuchlein mit 56 Jahren einem Sixpack gewichen ist :clap: ).

Kein Benutzerbild
Tanni
03.04.2018
Da kann ich mich nur anschließen.
Vermutlich ist es eine mangelnde Kohlenhydratversorgung.
Wenn du so viel in Bewegung bist, dann tun dir "gute" Kohlenhydrate sehr gut und halten dich auch lange vom Blutzucker stabil, so dass keine Heißhungerphasen kommen. Sprich Vollkornlebensmittel und ballaststoffreiche Lebensmittel.

Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
04.04.2018
Vielen Dank.
Das könnte natürlich sein, stimmt.

Ich esse so oder so sehr wenig „leere Kohlenhydrate“. Ich vertrage kein bis kaum Gluten in den Nudeln etc. und esse glutenfreie Produkte.
Also weisses Weizenmehl ess ich so oder so nicht. Ich esse viel Vollkorn (Buchweizen etc.).
Dann versuche ich einfach mal mehr zu essen an Brot, Kartoffeln und Nudeln.

Kein Benutzerbild
Kerstin
04.04.2018
Und wenn du mal einen richtigen Heißhunger auf Süßes verspürst, dann gebe dem ruhig auch mal nach und esse eine leckere Banane(oder zwei :lol: ), Datteln oder Beeren. Und du kannst dir auch ruhig mal eine Tafel Schokolade gönnen-oder mache dir selber Schokokonfekt(Datteln,etwas Kokosöl,Backkakao,Kokosraspeln,etwas warmes Wasser,dann alles pürieren,kleine Kugeln formen und im Kühlschrank abkühlen lassen-mega lecker).
Bei deinem Bewegungsprogramm braucht dein Körper etwas mehr Kalorien.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kopfhaut und Haarprobleme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Kiebitz22
Kiebitz22

13. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

12. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

03. Mär.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

11. Feb.
» Beitrag