Vegpool Logo
Beiträge: neue

Leitungswasser aufbereiten

Erstellt 15.06.2016, von HansimGlueck. Kategorie: Gesund vegan leben. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von HansimGlueck
Themen-Startervegan17 PostsmännlichRuhrpottLevel 2
Leitungswasser aufbereiten
15.06.2016
Guten Morgen liebes Forum,

ich möchte meinen Magnesium-Haushalt über mein Trinkwasser absichern.

Im Büro wird mir nun mit Kohlensäure angereichertes und gefiltertes Leitungswasser angeboten.


Hat jemand eine Idee wie ich das Wasser mit Mineralstoffen anreichern kann?


LG
Hans

Kein Benutzerbild
vegan28 PostsmännlichLevel 2
16.06.2016
Hallo Hans,
ich bin Läufer und decke meinen Magnesiumbedarf alle zwei Tage mit einer Brausetablette aus dem Drogeriemarkt und löse die in Leitungswasser auf.
Was filtern denn die aus dem Leitungswasser raus?
VG
Henk

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.06.2016
Hallo Hans,

hast du eine Aufnahmestörung, oder weshalb möchtest du Magnesium noch zusätzlich über das Wasser supplementieren?

Der durchschnittliche Bedarf von ~350mg ist ja leicht abgedeckt mit ...
... 80g Sonnenblumenkernen
... 125g Tofu
... 125g Amaranth
... 175g Quinoa
... 200g Hirse
... 200g Mandeln
... 220g Vollkornreis

Im Gegensatz zu Wasser bringen diese Lebensmittel auch andere Mineralien und Vitamine in großen Mengen mit.


Brausetabletten würde ich prinzipiell meiden. Das ist meist Chemie pur.
Zudem sind isolierte Mineralstoffe und Vitamine praktisch wirkungslos, teilweise sogar gefährlich..


Suchen könntest du nach sog. "Mineralsteinen". Die legt man ins Wasser und nach ein paar Stunden hast du dein Wasser, je nach Steinsorte, mineralisiert.
Hier sollte man aber wirklich auf die Qualität achten und den Stein rechtzeitig austauschen, wenn er "leer" ist.

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von HansimGlueck
Themen-Startervegan17 PostsmännlichRuhrpottLevel 2
17.06.2016
Danke für Eure Rückmeldung.

Nach Info meines Arbeitgebers wird im Wasserspender das Wasser mit einem Brita-Filter gefiltert und zusätzlich mit einer UV-C-Lampe die Umgebungsbakterien abgetötet.

Tabletten möchte ich neben B12 nicht nehmen. Nach den Steinen informiere ich mich mal. Vielleicht macht es mehr Sinn - wie Falk rät - sich im übrigen ausgewogen zu ernähren und dabei auch darauf zu achten, dass magnesium-reiche Lebensmittel dabei sind.

Ich glaube, ich mache mir zuviele Gedanken.

Kein Benutzerbild
vegan28 PostsmännlichLevel 2
18.06.2016
Also das mit dem Leitungswasser filtern ist totaler Quatsch, im Gegenteil, hier können sich zusätzlich Keime bilden. Leitungswasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel. Kontrolliert wird mehrmals täglich. Das hat man z. b. bei Mineralwasser in Flaschen nicht. Unverständlich, dass Leitungswasser noch immer oft verteufelt wird.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
18.06.2016
Hey
ich trink auch nur Leitungswasser. Würde mir darum keine Gedanken machen. Auch eher um Plastik Schadstoffe in Flaschen Wasser oder Bakterien in Filtern.
Haben nicht auch Bananen viel Magnesium?
LG
FLO

Benutzerbild von greeni
34 PostsLevel 2
26.06.2016
Also ich trinke seit mehr als 20 Jahren Leitungswasser und freu mich jedes mal wie ein Schneekönig, wenn ich den Nachbarn seine schweren Wasserkisten schleppen sehe :green:

Wenn du wirklich mehr Magnesium willst, Tablette rein und gut.

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
27.06.2016
Hi Hans im Glück,

ich trinke auch nur Leitungswasser. Allerdings filtere ich mein Wasser hier im Büro auch durch einen Brita-Filter, weil es (vor allem Montagfrüh) immer recht bräunlich aus der Leitung kommt. Das finde ich ekelig. Außerdem koche ich es noch ab und trinke es dann halt als Tee.


Zu Hause habe ich einen Wassertest gemacht (hab ich von einem Labor bestellt), da trinke ich natürlich pur.

Wenn ich merke, dass ich - wegen Sport oder großer Hitze - nachts vermehrt Wadenkrämpfe bekomme, esse ich am nächsten Tag eine Banane und alles ist fein.

Prost!
Medi

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Grünkohl löst Brokkoli als Krebsvorsorge ab

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag