Vegpool Logo
Beiträge: neue

Milch ist gesund und gut für die Knochen

Erstellt 09.03.2022, von Veganella. Kategorie: Gesund vegan leben. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Veganella
Themen-Startervegan18 PostsweiblichPfungstadtLevel 2
Milch ist gesund und gut für die Knochen
09.03.2022
Im Sporttheorie-Unterricht meiner Tochter erzählt die Lehrerin den SchülerInnen dass Milch gut für die Knochen ist :wallbang:
Leider kann ich da gar nicht ruhig und sachlich bleiben. Habe meiner Tochter Studien gezeigt, die das Gegenteil beweisen. Interessiert sie nicht - natürlich hat die Lehrerin recht und die Mama nervt einfach nur.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
09.03.2022
oh wie schlimm, wenn sich Märchen halten... am besten die Lehrerin direkt aufklären. Unter anderem ist Milch im Verdacht, Krebsfördernd zu sein - insbesondere für Prostatakrebs. Gibt ganz andere Lebensmittel, die viel mehr Calcium für die Knochen enthalten... Aufklärung ist echt wichtig!

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
09.03.2022
Hm, aber trotzdem lieber ruhig und sachlich. Sonst lieber gar nicht.

Benutzerbild von Veganella
Themen-Startervegan18 PostsweiblichPfungstadtLevel 2
09.03.2022
Zitat Sunjo:
Hm, aber trotzdem lieber ruhig und sachlich. Sonst lieber gar nicht.


Ja, und damit tue ich mich echt noch schwer.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
09.03.2022
Hast du einen Real-Life-Gleichgesinnten, mit dem du das mal rollenspielmäßig üben könntest?

Benutzerbild von Veganella
Themen-Startervegan18 PostsweiblichPfungstadtLevel 2
09.03.2022
Leider nein

Benutzerbild von Baabylon
vegan30 PostsweiblichElmshornLevel 2
10.03.2022
Ich bin gerade neulich über diesen Bericht gestolpert:

https://www.swissveg.ch/kalzium?language=de

Zitat: "Besonders Kinder sollten keine Milchprodukte erhalten, da sie übersäuernd, allergiefördernd wirken und sehr häufig Ursache von Immunstörungen und Infektanfälligkeiten sind. Lassen Sie sich nicht durch die Werbung der Milchindustrie und der «Functional Food-Industrie» blenden, welche unsinnigerweise sogar noch anorganisches Kalzium zur Milch dazugibt."

Irgendwann muss das doch auch mal ankommen, oder?
PS: Die Lehrerin meiner Tochter war auch so eine Milchverteidigerin, aber meine Tochter war zu dem Zeitpunkt zum Glück schon besser informiert.

Benutzerbild von Phryne
17 PostsWesselingLevel 2
10.03.2022
"Übersäuerung" ist ein Konzept der Pseudomedizin bzw. von Heilpraktikern. Es gibt keine Übersäuerung. Genauso wenig wie es Schlacken im menschlichen Körper gibt, die man entsorgen müßte.

Dass Milch Allergien auslöst. ist ebenfalls sehr selten. Das wird meist mit Lactose-Unverträglichkeit verwechselt.

So sollte man nicht argumentieren, weil man sich angreifbar macht. Da kan man besser argumentieren, dass heutige Milchkühe überzüchtet sind und aufgrund riesiger Euer kaum noch richtig gehen können. Das hat eher eine Wirkung.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.03.2022
Zitat Phryne:
"Übersäuerung" ist ein Konzept der Pseudomedizin bzw. von Heilpraktikern. Es gibt keine Übersäuerung. Genauso wenig wie es Schlacken im menschlichen Körper gibt, die man entsorgen müßte.

Zu diesem Punkt möchte ich mal einen m.E. ziemlich informativen Link beisteuern: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kann-der-koerper-uebersaeuern-mythos-oder-medizin-a-1095119.html

Kein Benutzerbild
Franz23
10.03.2022
Das war bei uns in der Volksschukzeit Mitte/Ende der 70er Jahte auch die Lehrmeinung. Schulmilchaktion, glaub staatlich gefördert. Ich trank wenig, mochte sie nicht recht. Und auch in (meist) vegetarischen Zeiten als Erwachsener hab ich sie nur selten getrunken, eher mehr Käse. Einen Prostatakrebs will ich definitiv nicht bekommen und zum Glück ist der PSA Wert recht nirdrig.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gemüse besser ohne Blätter kaufen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag