Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis

Erstellt 11.04.2019, 13:54 Uhr, von Mond. Kategorie: Gesund vegan leben. 33 Antworten.

03.10.2020, 17:03 Uhr
Danke nochmals, werde ich mir auch mal näher ansehen.
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
04.10.2020, 08:43 Uhr
Welche Fette / Öle kann man zum anbraten verwenden? Ich hatte immer Sonnenblumenöl. Das wird wohl nicht empfohlen
antworten | zitieren |
04.10.2020, 09:10 Uhr
Hallo Emily,

zum Anbraten gibt es spezielles als Bratöl bezeichnetes Olivenöl. Du kannst auch Rapsöl oder Kokosöl nehmen. Schonendes Anbraten bei eher niedrigeren Temperaturen ist immer besser als scharfes Anbraten.
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
04.10.2020, 09:16 Uhr
Danke. Ich werde Rapsöl verwenden. Olivenöl nehme ich in den Salat zum anbraten mag ich es weniger wegen dem intensiven Geschmack.
antworten | zitieren |
04.10.2020, 09:45 Uhr
Eine liebe Freundin hat mir den Tipp gegeben, Algenöl-Kapseln mal zu öffnen und Geschmack und Geruch zu prüfen, damit man kein ranziges Öl schluckt. War bei meinen Kapseln prompt der Fall. Ich werde mir jetzt Algenöl in Fläschchen besorgen.
antworten | zitieren |
04.10.2020, 11:16 Uhr
Hallo Emily
wir haben zwei verschiedene Olivenöle, eines für Salate etc und auch ein spezielles Bratolivenöl von Bio Planet. Das ist eigentlich ganz angenehm beim Braten.

Bei Dr. Greger habe ich mal gelesen, dass das Braten auch ohne Öl geht, wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht, aber sicher haben hier einige vielleicht schon mehr Erfahrungen damit.

Lieben Gruß
METTA
antworten | zitieren |
04.10.2020, 11:36 Uhr
Zitat METTA:
Bei Dr. Greger habe ich mal gelesen, dass das Braten auch ohne Öl geht, wie das gehen soll, weiß ich allerdings nicht, aber sicher haben hier einige vielleicht schon mehr Erfahrungen damit.


AMC (Töpfe) hat früher immer damit geworben, dass man ohne Öl braten kann. Ich hatte das dann mal probiert, meines war es nicht. Allerdings habe ich ein No-Fat-Rezept, da werden Kartoffeln mit etwas Wasser angebraten. Das funktioniert.


@Metta: Das Öl verwende ich auch. Ich nehme niemals "normales" Öl zum braten sondern immer nur die High-Oleic-Bratöle. Diese haben einen höheren Ölsäureanteil und eignen sich daher besonders gut zum braten. Es handelt sich dabei um spezielle Züchtungen von Raps-, Distel- und Sonnenblumenöl. Olivenöl (wenn man gutes (nativ) verwendet) sollte nur bis 170 Grad erhitzt werden und eignet sich daher nicht zum braten.
antworten | zitieren |
07.10.2020, 17:15 Uhr
Zum Kochen verwende ich vorwiegend Rapsöl. Als Omega3/6 - Quelle benutze ich auch Leinöl.
antworten | zitieren |
08.10.2020, 18:16 Uhr
Ich habe mal bzgl. des Sonnenblumenöls als Trägeröl bei Lebenskraft pur angefragt und bekam folgende Antwort:

"Leider gibt es aktuell keine andere, gesicherte und stabile Zubereitung, die das Omega Öl auf Dauer stabil hält. Wir selbst sehen es wie Sie: Ein Omega-6-lastiges-Öl (wie Sonnenblumenöl) macht in dieser Rezeptur wenig Sinn. Allerdings sind die Rohstoffhersteller bisher noch nicht weiter gekommen und die Stabilität ist an der Stelle tatsächlich das wichtigste.
Sobald es hier einen Fortschritt gibt werden wir umgehend umstellen.
Es sei noch gesagt das der Anteil des Sonnenblumenöls recht gering ist – so das dieser nicht schwer ins Gewicht fällt."

antworten | zitieren |
08.10.2020, 19:06 Uhr
Hallo Dana, vielen herzlichen Dank für Deine Herstelleranfrage und Deine Mitteilung der Antwort. Die Erklärung des Herstellers und das Argument der Stabilität klingen für mich plausibel - wieder was gelernt!
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Pco Syndrom und Veganismus



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Lungenkrebs durch Vitamin B12?
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass eine …
kilian
3
Revan335
21.02.2021, 16:51 Uhr
» Beitrag
Gute B12 Tropfen
Kann mir jemand welche empfehlen?…
helloliz
11
anka
07.02.2021, 14:59 Uhr
» Beitrag
Nahrungsergänzungsmittel
Ich weiß, ein schwieriges Thema. Ich selber bin mit mir …
BineVegi
24
Vegbudsd
06.02.2021, 18:29 Uhr
» Beitrag
Vegan leben ohne Gluten und Zucker?
Da ich seit Jahren Darmprobleme habe und sehr viele pickel …
Ravensouth
12
Rina
30.01.2021, 19:58 Uhr
» Beitrag
Plötzlich keinen Appetitt auf Süßes und co
Ich möchte euch mal um Rat bitten. In letzter Zeit, also …
Kaninchen
2
METTA
30.01.2021, 15:27 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.