Vegpool Logo
Beiträge: neue

Pankreas Elastase-Mangel

Erstellt 12.10.2018, von Biophilie. Kategorie: Gesund vegan leben. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Biophilie
29.10.2018
update: Ihr sollt ja wissen, wie es bei mir weiter gegangen ist.
Inzwischen hatte ich herausgefunden, dass auch in Deutschland vegane Pankreasenzyme hergestellt werden und sie erst mal auf eigenen Kosten bestellt. Meine Krankenkasse weigert sich bisher hartnäckig, diese zu bezahlen. Aber ich bin hartnäckiger :-) Ich kämpfe weiter und werde euch wissen lassen, wenn ich erfolgreich war.
Die Enzyme schlagen schon gut an und ich hoffe, es gibt noch nicht allzu viele irreversible Schäden.

Kein Benutzerbild
vegan8 PostsweiblichLevel 1
28.11.2018
Hallo,

es gibt in Deutschland ein veganes Produkt: sorry, darf den Namen nicht nennen, wegen Werbung fängt aber die Inhaltsstoffe: Rizolipase Aspergillus oryzae-Protease und Aspergillus oryzae-Amylase, der Inhat ist auf jedenfall vegan, damals als ich dort angerufen habe aber die Hülle noch nicht, das wollten sie änderen. Jedenfalls kann man die Kapsel auch entfernen und so zu sich nehmen.


Übrigens ich hatte auch schon Pankrea Insuffizienz sehr ausgeprägt. Mittlerweile weiß ich überhaupt nichs mehr, weil bei jeder Untersuchen eine anderes Ergebnis raus kam, eimal hatte ich Insuffiziens, dann wieder nicht.


Auf die Nachfrage, wie es aussieht, wenn man sich gesund vegan ernährt, als fettarm, pflanzenbasiert und vollwertige, meinte er ich sollte erstmal mit dem halben Inahlt anfangen, das könnte schon reichen, weil ich ja keine Fleisch und keine großen Protionen esse.


Eine andere Möglichkeit wäre noch, bei Dr. Greger Forum nachzufragen, nutritionfacts.org.

LG Luna

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Biophilie
26.12.2018
Hallo Luna,
Sorry ich war eine Weile nicht hier und habe erst jetzt gesehen, dass du geantwortet hattest.
Ja ich kenne das Produkt, von dem du schreibst. Aber es kommt für mich wirklich nicht in Frage! Die Hülle zu entfernen, um diese nicht mit zu schlucken und dann wegzuwerfen. ..Wem ist damit geholfen? Dadurch wird die Hülle nicht vegan und das Tier nicht wieder lebendig. Ich bin vegan und kaufe/ konsumieren nichts Tierisches oder an Tieren Getestetes. Außerdem hat die Hülle auch den Sinn, dass der Inhalt erst im Dünndarm und nicht schon im Magen abgegeben wird. Sonst sind die Enzyme nicht gut verträglich. Der Magen kann nichts anfangen mit Enzymen, die eigentlich erst im Pankreas gebildet und an den Dünndarm abgegeben werden.
Trotzdem danke für deine Nachricht. Ich bin gespannt auf meine Werte im Januar.
Fettarm zu essen bringt bei einer starken Pankreas-Insuffizienz nichts. Denn das Problem ist ja: dass die fettgebundenen Vitamine nicht aufgenommen werden.

Benutzerbild von trobinson19
vegan3 PostsLevel 1
02.01.2019
Hallo Biophilie,

Es tut mir leid, von Ihrer Krankheit zu hören, und ich hoffe, dass Sie entweder Geld finden können, um die Krankheit zu bezahlen, oder eine Versicherung überzeugen. Streiten sich die Leute oft mit Ihnen, wenn es um Veganismus und Gesundheit geht? Haben Sie schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht, die das nicht verstanden haben?

Schöne Grüße,

Teagan

Kein Benutzerbild
Biophilie
03.01.2019
Hallo Teagan,
Meine Ärztin hat Verständnis, es ist nur die Krankenkasse, die sich querstellt, ich habe aber inzwischen den VDK eingeschaltet und hoffe, dass der was bewirkt. Wenn nicht, muss ich die Enzyme eben mein Leben lang selbst bezahlen.
Liebe Grüße Biophilie

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Phytinsäure

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Jannosch

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag