Vegpool Logo
Beiträge: neue

Positive & Negative Erfahrungen bei Ernährungsumstellung

Erstellt 19.05.2016, von Sunshine. Kategorie: Gesund vegan leben. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunshine
Themen-Startervegan3 PostsweiblichDörfchen im Kreis KlevLevel 1
Positive & Negative Erfahrungen bei Ernährungsumstellung
19.05.2016
Hallo Leute :-)


Ich wollte mal wissen wie es bei euch lief als ihr angefangen habt euch vegan zur ernähren. Wart ihr vorher schon Vegetarier? Was konntet ihr an Veränderungen feststellen?.


Ich bin heute am 14 Tag angekommen. Und so langsam beobachte ich dass es mir schlechter geht. Gestern hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Schwindel, Gehstörungen, Halsschmerzen und allgemeines Schwächegefuehl
Heute morgen war es etwas besser, lediglich die Halsschmerzen sind noch da. Bis ich vorhin etwas '' richtiges '' gegessen habe (vorhin bei einer Prüfung in der schule kleine Tomaten) Kartoffelpüree und Spinat. Ich hab ca 20 Minuten danach magengrummeln und Durchfall ohne ende bekommen (es tut mir so leid für diese unappetitliche Schilderung) Nach dem Essen hab ich auch wieder die Symptome wie oben beschrieben bekommen die bis jetzt anhalten. Ich achte eigentlich auf eine abwechslungsreiche Ernährung und trinke viel. Ich weiß nicht warum es mir so geht.

Kein Benutzerbild
Nefasu
19.05.2016
Hallo Sunshine,

von ersten Eindruck her wirkt es auf mich so, als würdest du zu wenig Essen (sowohl Quantitativ als auch Qualitativ möglich). Schlappheit, Schwindel und übereilige Verdauung spricht dafür, dass dein Körper gerade auf Sparflamme läuft, wenn sich keine sonstige Erkrankung ankündigt / abklingt.

Könntest du vielleicht 1, 2 oder 3 durchschnittliche Essenstage (inkl. geschätzte Mengen) aufschreiben, damit wir ein ungefähres Bild von der Lage haben?

Körpergröße und Gewicht sind auch hilfreich, aber nicht zwangsläufig notwendig.
Ein BMI z.B. würde auch eine grobe Richtung aufzeigen. Vorausgesetzt, du treibst keinen intensiven Kraftsport.

Die wichtigste Regel bei jeder gesunden Ernährung kann nur sein, sich immer satt zu essen. Wenn du den ganzen Tag über nicht regelmäßig satt bist (ja auch vor dem schlafen gehen), dann signalisiert dir dein Körper damit, dass ihm Essen entweder Quantitativ (Kalorien) oder Qualitativ (Mikronährstoffe) fehlt.

Was bei dir zutrifft lässt sich leider ohne ein paar exemplarische Ernährungstage nur schwer eingrenzen.
Vielleicht hat es ja auch nichts mit den Ernährungsgewohnheiten zu tun, dann müsste man weitersuchen.


Man darf generell nie vergessen, dass man bei veganer Ernährung viele hoch-kalorische Lebensmittel weglässt:
Fleisch(~250kcal /100g), Geflügel(~272kcal / 100g), Käse(~402kcal / 100g) und Eier(155kcal / 100g) kann man, energietechnisch, nicht einfach durch Salat(~16kcal / 100g) oder Tomaten(~18kcal / 100g) ersetzen, ohne, dass dem Körper Energie fehlt ;)

Eine gestörte Verdauung ist anfangs durchaus möglich, da dein Verdauungstrakt mit der neuen Ernährung noch nichts anzufangen weiß. Das ändert sich aber meistens nach 2 - 3 Wochen.

Grüße,
Falk

8x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
19.05.2016
Hallo Sunshine,


ich bin generell ein mediziner Totalausfall, insofern kann ich nicht von anhaltenden Höhenflügen berichten, aber die Symptome, die du beschreibst, sind eigentlich nicht typisch für Mangelernährung (solltest du davor Angst haben), vor allem nach 14 vegan nicht. Als gesunder Teenager würdest du, auch wenn du alles falch machen würdest, nach so kurzer Zeit gar nichts merken. Und vor allem nicht so plötzlich.


Es kann vielleicht sein, dass du generell eine Infektion hast, die sich untypisch äußert oder dass du sehr viel Stress hast, deine Tage kommen und du Hormonschwankungen hast oder einfach irgendwas nicht vertragen hast. Wenn man so jung ist, hat man vielleicht auch noch nie nen richtigen Magen-Darm-Virus gehabt, das war damals für mich auch total der Schock und ich dachte, ich muss sterben^^


Oder hast du irgendwas neues gegessen, was du nicht verträgst? Oder irgendwelche Wildkräuter gesammelt?


In jedem Fall würde ich nicht sagen, dass das von 14 Tagen vegan kommt oder generell von veganer Ernährung, also wäre ein Arzt auf jeden Fall die beste Anlaufstelle!


Ich wünsch dir ne gute Besserung!

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
19.05.2016
Hallo Sunshine. Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Ich denke es ist entweder ein Infekt oder du hast irgendetwas gegessen was du nicht verträgst. Wie Nefasu schon erwähnt hat kann es natürlich auch sein,dass du einfach 14Tage zu wenig gegessen hast. Da hättest du aber auch Gewicht verloren.
Ich lebe jetzt fast ein Jahr vegan und die ersten drei Monate war ich zweimal schlimm erkältet und einmal hatte ich eine Nierenbeckentzündung. Das lief alles nicht so toll. Als ich selber schon dem Arzt sagte ob es an der veganen Ernährung liegen könnte, hat er das gleich verneint. Von ein paar Monaten vegan Leben kommt so etwas nicht. Aber man muss sich satt und abwechslungsreich essen. Lass vor allem B12 und Vit D testen. Da können schon vorher Mängel sein. Auch als omnivor Esser. Ich wünsch dir eine baldige Genesung!
Vlg. Meltem

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.05.2016
Hallo Sunshine,

tut mir leid, das zu lesen!

Hier im Forum gibts natürlich nur Laien-Meinungen... ich gebe meine gern dazu.
Wie Falk (nefasu) würde mich auch interessieren, was Du die letzten Tage gegessen hast. Kannst Du uns das notieren?

Schwindel mit Gehstörungen klingt noch etwas unspezifisch... das trifft auf viele Gesundheitsprobleme zu. Wenn ich einfach ins Blaue raten sollte, würde ich irgendwas mit Eisen vermuten (junge Frau und Schwindel --> oft irgendwas mit Eisen). Aber da das ja kein Wett-Forum ist, lass besser mal einen Arzt nachsehen. :green:
Halsschmerzen klingen ein wenig nach Erkältung... auch da können Schwindel und Gehstörungen auftreten.
Durchfall könnte auch wieder mit Erkältung/Grippe zu tun haben... wobei es auch sein kann, dass das Essen nicht mehr gut war. Hast Du vor Deiner Ernährungsumstellung Spinat gut vertragen? an den Kartoffeln wirds eher nicht liegen - die bekommt man sogar beim Unverträglichkeitstest :-)

So, ich hoffe, meine differenzialdiagnostischen Laien-Erkenntnisse stoßen auf Anerkennung ( :green: )

Pummelchen hat wohl recht mit der Aussage, dass 14-tägige Fehlernährung in Deinem Alter wohl nicht so schnell spürbar wäre... es sei denn Du äßest nur den letzten Dreck :-)

Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Tanni
19.05.2016
Hallo Sunshine,

je nach dem, wie schlecht du dich vorher ernährt hast, könnten das Entgiftungserscheinungen sein! Das kommt häufig vor, genau in dem Zeitraum. Aber da auch ich keine Medizinerin bin, würde ich dir raten, doch mal zum Arzt zu gehen.


LG Tanni

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
19.05.2016
Hallo Sunshine!

Genau wie alle vor mir, denke ich eher an einen Infekt oder dass du zu wenig gegessen hast. Obwohl eher ein Infekt wahrscheinlicher ist, da Kopfschmerzen, Durchfall, Magengrummeln, Hitzewallungen und Halsschmerzen dafürsprechen.


LG Selayn

Benutzerbild von Sunshine
Themen-Startervegan3 PostsweiblichDörfchen im Kreis KlevLevel 1
20.05.2016
Hallo :-)


Erstmal danke für die zahlreichen und netten Antworten!.
Ja das mit dem zu wenig essen könnte gut sein, mein Hungergefühl hat sich aber auch so gut wie gar nicht mehr gezeigt.
Habe mir heute eine neue Waage gekauft und die zeigt jetzt 3 Kg weniger an.
Mein momentanes Gewicht sind 62 kg. Ich bin 1,65 cm.. Den BMI weiß ich gerade gar nicht :D . Ich muss wohl darauf achten, dass ich genug esse.
Naja es könnte so vieles sein, aber jetzt geht es mir wieder viel besser :-) . Ich habe mich vorher wenn ich ehrlich bin auch ziemlich ungesund ernährt :happy: .
Morgens habe ich meist 2-3 belegte Brote, 250 Gramm mini Tomaten oder 2 Bananen gegessen. Dazu ein Glas Saft oder Haferflocken mit Sojamilch und ein bisschen reingeschnippeltes Obst.
Zwischendurch Erdnüsse oder cashewkerne oder anderes Obst wie Trauben, Erdbeeren.
Mittags kann ich so pauschal nicht sagen. Mal hab ich mir Tomatensuppe gemacht, oder Spargel mit Beilage, Gemüsepfanne. Nudeln mit Tomatensosse und Tofu und viiiieeel Salat mit nem Schuss Olivenöl.
Abends meist ein Brot oder gar nichts :s.
Ich muss aber noch hinzufügen, dass ich vor meiner Ernährungsumstellung schon Probleme hatte mit Verdauung etc. Nahrungsmittelunverträglichkeitstests werden beim Arzt noch gemacht :-) .

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.05.2016
Hehe, deine Ernährung hört sich eigentlich an wie meine :D
Nur, dass ich morgens nichts esse, Mittags dann Früchte mit Haferflocken esse und Abends dann was gemüsiges koche. War in den letzten Wochen bei mir glaub auch zu wenig, ich war aber einfach nur total müde und fertig, abgenommen habe ich nur marginal :( Hunger kam aber auch kaum auf....

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mangel - Bitte um Eure Hilfe!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag