Vegpool Logo
Beiträge: neue

Soja schützt vor Gift in Kunststoffen

Erstellt 06.03.2016, von Selayn. Kategorie: Gesund vegan leben. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
Soja schützt vor Gift in Kunststoffen
06.03.2016
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder einen kleinen interessanten Bericht gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

"Die Chemikalie Bisphenol A (BPA), die z.B. in Lebensmittelbehältern aus dem Kunststoff Polycarbonat enthalten ist, steht im Verdacht, den Hormaonhaushalt negativ zu beeinflussen und dick zu machen. Laut aktueller Harvard-Studie kann eine Ernährung, die reich an Soja ist, vor den negativen Auswirkungen schützen. Verantwortlich für die Schutzwirkung ist der hohe Gehalt sogenannter Isoflavone."

Ich persönlich mag Soja sehr gerne, egal ob es Tofu oder die "Milch" ist. Vor kurzen habe ich mit einer Klassenkameradin geredet, die meinte, sie verzichte auf Soja, weil es zum einen voll mit Hormonen ist, zum anderen weil dadurch der Regenwald abgeholzt wird.
Ich sagte darauf nur: "Du informierst dich auch nicht richtig oder? Es stimmt, dass der Regenwald zum Teil wegen den Sojaplantagen abgeholzt wird. Aber das ganze Soja, das voll mit Pestiziden ist, wird an die Tiere verfüttert, die du isst. Ganze 90% der weltweiten Ernte geht an die Massentierzucht und nur 5% wird zur Verarbeitung für Lebensmittel genutzt. Das Soja z.B. in der Sojamilch hingegen wird oftmals aus biologischen Anbau in den eigenen Ländern produziert, da die Menschen beim Kauf mehr auf Bio setzten und nicht auf die giftigen Produkte."
Danach drehte ich mich um und ging.
Meiner Meinung nach sollte man es so gut wie es geht, auf Plastik verzichten, um nicht in die Nähe dieser Gifte zu kommen. Außerdem verschmutzt es die Meere und Ozeane!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag-Nachmittag!

LG Selayn

Kein Benutzerbild
vegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
06.03.2016
Super reagiert, Selayn, und vollkommen korrekt.
Ich finde es immer so traurig, wenn ich am Meer bin oder im Wald spazieren gehe und den ganzen Müll sehe.

Hierzu gibt es einen interessanten Link zur Vermeidung von Plastik:
www.leben-ohne-Plastik.blogspot.de

LG, Bettina

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
148 PostsmännlichLevel 2
06.03.2016
Genau so ist das. Das was den Tieren vorgesetzt wird, würde beim Menschen unter Sondermüll fallen. Von den ganzen Genmanipulationen mal abgesehen, wo keiner weiß wie die Langzeitwirkung aussieht.
Und dann soll das Fleisch und die Milch gesund sein. Es geht nicht.
Gegen Plastikmüll habe ich schon seit ewigen Zeiten Baumwolltaschen.

Bei Sojaprodukten aber daran denken das sind Kalorienbomben. Da braucht man nicht viel zu essen um satt zu sein.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu und gleich schon Probleme im Gepäck

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag