Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tierische Lebensmittel sind wirlich schädlich für die Gesundheit

Erstellt 31.05.2015, von Friedrich. Kategorie: Gesund vegan leben. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter148 PostsmännlichLevel 2
Tierische Lebensmittel sind wirlich schädlich für die Gesundheit
31.05.2015
Ich habe selbst lange gesucht um heraus zu finden wie ich meine Beschwerden weg bekomme. Bei Ärzten, Krankenkassen und sonstigen Einrichtungen bekommt man keine Erfolg versprechenden Auskünfte. Darum möchte ich hier meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse darlegen.
Vor langer Zeit begannen Probleme mit Gicht. Beim Gespräch mit meinem Arzt empfahl er mir weniger Fleisch und Wurst zu essen. Ursächlich für die Erkrankung ist der Harnsäurespiegel im Körper. Diese entsteht durch den Abbau von Purinen aus Lebensmitteln und körpereigenen abgestorbenen Zellen.. Ist der Harnsäurespiegel zu hoc, kristallisiert diese in den Gelenken zu spitzen Kristallen aus. Und diese drücken auf die Nervenzellen der Knochenhaut.
Also im Vergleich zu diesen Schmerzen sind Zahnschmerzen eine Lachnummer.
Besonders viele Purine sind in Fleischwaren enthalten. Damals habe ich dem natürlich vertraut, auch weil im Internet eine "Fleischarme" Diät von verschiedenen Stellen empfohlen wird. Ich hatte mich darauf hin die letzten 15 Jahre mit weniger Fleischwaren ernährt und vermehrt Käse und Eier gegessen. Dann kamen im April 2014 arthritische Beschwerden in den Fußgelenken hinzu.. Trotz dem Verzicht auf sämtliche Fleischprodukte gingen diese nicht weg. Der einzige Ausweg in dieser Situation wäre eine Dauermedikation mit Schmerzmitteln gewesen. Und dieses hätte zur irreparablen Zerstörung der Gelenke geführt. Es wird ja nicht die Ursache beseitigt. Die Entzündung bleibt ja. Also habe ich lange gesucht bis ich auf Vegan Seiten im Netz die Problematik der entzündlichen Prozesse auf Grund der Ernährung mit tierischem Eiweiß gefunden habe. Jetzt war mit klar, weil es in sich schlüssig ist, das die Milchprodukte durch ihren angeblich gesunden hohen Anteil von tierischem, Eiweiß zu diesen Beschwerden geführt haben. Ich hatte ja jahrelang im Glauben an die "Gesunde Milch" mehr Käse und Fruchtjoghurt gegessen und Fleischprodukte stark reduziert. Milch selbst vertrage ich nicht.
Nach diesem Erkenntnisgewinn habe ich von einem Tag auf den anderen den Verzehr sämtlicher tierscher Produkte sofort eingestellt. Heute bin ich völlig beschwerdefrei. Im Vergleich zur schädlichen Wirkung auch geringer Menge gibt es neue Erkenntnisse in Bezug auf Alkohol. Auch geringe Mengen Alkohol führen zu bleibenden Schäden im menschlichen Organismus. Und ich habe die Erkenntnis gewonnen das es auch für tierische Lebensmittel gilt. Auch geringe Mengen tierischer Lebensmittel führen zu Schäden. Deshalb haben Vegetarier das selbe Herzerkrankungsrisiko wie "Leichenfresser". Denn beide essen Milchprodukte. Einen Punkt möchte ich noch mal herausstellen. Wenn ein Gelenk durch Gicht und Arthrose zerstört ist, lässt sich dieser Schaden nie mehr reparieren.
Leider habe ich solche Informationen im Internet nicht früher gefunden. Bei mir waren nachweislich Fleisch und Milchprodukte für gesundheitliche Beeinträchtigungen verantwortlich. Und das Krebserkrankungen und Herzprobleme darin auch eine Ursache haben scheint mir jetzt sehr wahrscheinlich. Es gibt ein paar Studien die das gut belegen können.
Vor allem habe ich folgende Erfahrung gemacht. Ärzte wollen nur die Schmerzen behandeln aber nicht die Ursache. Und das ist in der Marktwirtschaft ja logisch. Die hätten keine Kunden mehr. Und historisch betrachtet kam ein Astronom in Europa vor 600 Jahren auf den Scheiterhaufen der behauptete die Erde ist eine Kugel und dreht sich um die Sonne. Heute würden doch die Milch und Fleisch Lügner am liebsten jeden einsperren der sagt Milch und Fleisch sind ungesund und gefährlich für die menschliche Gesundheit. Natürlich habe ich früher Fleisch gegessen. Aber hat vor 30 Jahren irgendjemand so die Folgen dieses Konsums dargestellt. Vor allem gab es nicht diese wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Auswertung von Millionen von Patientendaten. Ich glaube das viele Ergebnisse auch in Deutschland geheim gehalten werden. Also ich kann sagen wer im Alter gern mit Demenz Rollator fahren möchte sollte viele Fleisch und noch mehr Milchprodukte konsumieren dann klappt es auch mit dem künstlichen Kniegelenk.

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
31.05.2015
Hallo Friedrich!

Ich freue mich fur Dich , das Du Beschwerdefrei am Alltag teilnehmen kannst , dank Deiner veganen Ernaehrung.
Danke fuer den gutformuliertem Text , das bestaetigt die Richtigkeit
meiner Umstellung von Vegetarischer Kost auf Vegene Ernaehrung.
Mein langjaehriger Arzt versuchte mich immer wieder vom Gegenteil zu ueberzeugen , das eine vegane Ernaehrung krank macht.

Er sagt seine Gesundheit haette unter dem Fleischverzicht gelitten.
Dann hatte ich auch Angst um meine Zaehne so ein Quatsch.

Gruesse

Kleeblatt



Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
31.05.2015
hallo Friedrich
Hallo Kleeblatt!
Kann es bestätigen, die Ärzte behandeln nicht die Ursache der Erkrankung. Man wird total verunsichert. Im Krankenhaus wurde mir empfohlen (Eisenmangel) doch lieber Blutwurst zu essen, eine schwachsinnige Empfehlung. Friedrich dein Leidensweg war lang, deine Hartnäckigkeit führte zum Erfolg.
Kann nur lachen, die Zähne fallen bei einer veganen Ernährung raus!
Also Leute heute Abend, falsche Zähne raus ins Wasserglas. Und morgen nicht vergessen die Perücke aufsetzen, wir Veganer haben ja kaum noch Haare.
Grüße rossie

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
01.06.2015
Guten Morgen Rossie!

Ich bin durch Fehldiagnosen sehr krank geworden zum Schluss der Behandlungen konnte ich kaum noch etwas essen und wog nur noch 47 kg.
Dann informierte ich mich im Internet und las sehr viel ueber die Produktiosstaetten unser degenerierten Nahrung.
Durch die Umstellung auf vegane Nahrung nahm ich 5 kg zu , insbesondere durch das Kastanienbrot.

l.G.

Kleeblatt


Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
01.06.2015
Liebes Kleeblatt!

Wünsche dir viel Glück und Freude, kämpfe weiter.
Habe Freude am Leben und Spaß.

Aus vollem Herzen liebe Grüße rossie

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
01.06.2015
Vielen lieben Dank!

Gruesse auch an Benny

Schoen , dass es das Forum gibt !


Kleeblatt



Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
08.06.2015
Etwas zum Lachen!
Mein Mann(Vegetarier)kauft im Supermarkt für sich eingelegte Pilze in einer Creme, schmeckt ihm gut. Heute beim Frühstück will er die Plastikdose öffnen und was passiert? Sein Gesicht verzieht sich.
Hat er ausversehen einen Wurst Käsesalat gekauft iiiiiii
Es ist einfach nicht vorstellbar so etwas zu essen. Habe mal auf die Zutaten Liste gesehen, was essen manche Menschen ohne zu fragen.

Rossie

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.06.2015
Hallo Rossie,
das stimmt... was in manchen Produkten enthalten ist, das denkt man oft gar nicht. Ich habe ja vor einiger Zeit unter http://zutatencheck.de eine Prüf-Website erstellt und was da an Zutaten abgefragt werden, ist schon heftig. Und das sind ja erstmal "nur" Lebensmittel. Kosmetik usw. enthält nochmal ne Menge Zeug... und dann noch mit ner lateinischen Zutatenliste.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von vollie
vegan77 Postsweiblichkleiner Ort bei RathenowLevel 2
09.06.2015
Hallo Friederich
Ich stimme Deinen Ausführungen voll zu, ich bedaure sehr, daß ich erst jetzt die Erkenntnisse gewonnen habe, wie schädlich der Verzehr von tierischen Produkten ist, habe aber die Hoffnung nicht aufgegeben, daß zumindest eine teilweise Reparatur der schädlichen Einflüsse von der jahrelangen falschen Ernährung doch noch möglich ist. Ich kämpfe schon seit Jahrzenten mit einem Nagelpilz an den Fußzehen, viel Geld habe ich dafür in der Apotheke gelassen. Er wurde zwar in Schach gehalten aber nicht geheilt.Nach meiner 8 monatigen Ernährungsumstellung nun ist er weg. Der andere große Erfolg ist die Normalisierung der Cholesterinwerte und meine großen Schlafstörungen haben sich auch schon gebessert.
Ich möchte aber auch sagen, daß ich anfangs mit der Umstellung auch Probleme hatte, Bauchschmerhzen, Essen hat nicht geschmeckt, Durchfälle. Aber man sollte nicht aufgeben und auch nicht erwarten, daß nach 4 Wochen Umstellung alle gesundheitlichen Probleme beseitigt sind. Es kann zu Rückschlagen kommen. Nach wenigen Monaten veganer Ernährung ließ ich meine Cholesterinwerte in der Apotheke testen und davon überzeugt, nun sind sie in Ordnung, Tabletten hatte ich seit der Umstellung nicht mehr genommen. Entsetzt war ich als man mir sagte, die Werte seien ganz hoch, so hoch wie nie und ich müßte wohl nun doch wieder Tabletten essen.
Ich tat es nicht, nur eins veränderte ich noch an meiner Ernährung, ich strich Kokosöl von meinem Speiseplan, verwendete nur noch hochwertiges Öl, das ich auch sehr wenig erhitze, auch wenig, füge es immer nur am Ende des Kochens dem Essen zu.
Weiterhin trinke ich fast täglich Gemüsesaft, vorwiegend von Karotten und jeden Tag frisch gepressten Orangensaft, Den Gemüsesaft natürlich auch selbstgepreßt mit dem Green Star elite.
Ich bin sehr froh darüber, daß ich einiges geschafft habe, ein zurück gibt es für mich nicht mehr.
Kurz vor meiner Umstellung auf vegane Ernährung war ich beim Heilpraktiker wegen meiner massiven Schlafprobleme, doch was ich da erlebt habe, war die schlimmste Abzocke. Wenns jemanden interessiert, dann erzähle ich es noch.
Machts gut und einen schönen veganen Tag
Tschüs Eure vollie

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.06.2015
Hallo Vollie,

das klingt ja eigentlich sehr gesund, wie Du lebst. Und ich bin sicher, dass eine gesunde Ernährung auch in höherem Alter den Körper zumindest entlastet und dadurch Beschwerden lindern kann.

Schreib doch mal über Dein Heilpraktiker-Erlebnis. Ich persönlich hatte auch schon grottige Erlebnisse (als Kind und habe eine gewisse Scheu davor... auch wenn ich Heilpraktiker kenne, die ich menschlich sehr angenehm finde. Im Zweifel würde ich IMMER zum Arzt oder Ernährungsberater gehen).

Vor einer Weile war ich auf einer Messe in Berlin und dort gab es an einem Stand ein Gerät („Biozoom“ hieß das), mit dem man mittels optischer Messungen ein paar Gesundheits-Eckdaten erfassen konnte.

Natürlich ist klar, dass das keine repräsentativen oder gar diagnostischen Werte sind, aber als Anhaltswerte fand ich es dennoch spannend. Angeblich wurde das Gerät zusammen mit Wissenschaftlern der Charité entwickelt, um den Gehalt an Antioxidantien (?) in der Haut zu messen.

Und das Spannende war: Ich hatte 8 von 10 Punkten und war wohl erst der zweite Besucher mit so guten Werten. Gleich nach mir kam ein Feuerwehrmann, der das auch man probieren wollte... er meinte, er achte nicht besonders auf seine Ernährung und hatte 4 von 10 Punkten. Gut, das sind alles keine verlässlichen Werte, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Gehalt an Antioxidantien eine gewisse Aussagekraft über den Gesundheitsstatus hat. Und außerdem motiviert so ein Gerät :-)

Solche Geräte gibts auch in manchen Vitalia-Reformhäusern. Es erinnert ein bisschen an diese Scientology-Stressometer-Geräte, wo man die Hand auf ne Metallplatte legen muss (oder so ähnlich?), aber es klang für mich relativ plausibel, zumal die Aussagekraft ja auch nicht überbewertet wird. Als Indiz ist es spannend.

Viele Grüße

Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Ernährung als Gesundheitsvorsorge

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 14 Min
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag