Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie seht ihr das mit dem Öl: hui oder pfui?

Erstellt 14.04.2017, von Miera. Kategorie: Gesund vegan leben. 41 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Tanni
17.04.2017
Zitat Dana:
Zitat Tanni:
[quote=Dana][quote=Tanni]
Du siehst, jeder hat eine andere Motivation und jemand der sich ölfrei und generell gesund ernährt, hat ebenso Spaß am Kochen, Essen und Leben, wie du. ;)


Das klingt jetzt, also ob ich mich generell ungesund ernähre. Gesund oder ungesund ist immer das, was gerade dem gängigen Stand der Wissenschaft entspricht. Was heute noch als gesund gilt, kann in ein paar Jahren schon wieder überholt sein. So galt es noch vor gar nicht so langer Zeit als das nonplusultra 5 mal am Tag Obst und Gemüse zu essen. Wenn ich 5 mal am Tag essen würde (was ich überhaupt nicht schaffen würde), würde ich aufgehen, wie ein Hefekloß.

Ob du dich ungesund oder gesund ernährst kann ich ja nicht beurteilen, von daher klingt das nur so.


Ich halte nicht viel von der DGE und anderen "Vereinen".
Ich habe mir im Laufe der Jahrzehnte mein eigenes Bild von einer gesunden Ernährung gemacht. Mir ist es egal, ob man 5 x am Tag Obst essen sollte - ich esse fast gar keins. Nur, um jetzt mal ein Beispiel herauszupicken von vielen.


Jeder muss da seinen Weg finden, ich wollte nur klar machen, dass MIR ölfreies Kochen und Essen Spaß macht und ich mir durch meine Art der Ernährung das Leben gerettet habe. :thumbup:

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
17.04.2017
Zitat Miera:
Aber eines noch: was ist denn tracken?


Das heißt nur alle Lebensmittel/Flüssigkeiten wiegen und aufschreiben die man so über den Tag verzehrt :-)
Nur Gewürze schreib ich nicht auf :crazy:

Benutzerbild von Herodennis
vegan2 PostsmännlichHamburgLevel 1
21.04.2017
Zitat Miera:
gesünder seien als beispielsweise loser Zucker, bin ich etwas konfus. Ist man bei Befolgen des Rates, keine gepressten Öle mehr zu essen, automatisch bei einer high carb Ernährung? Denn diese riesigen Portionen, uiuiui, ich hab ja auch so schon genug damit zu tun, ausreichend satt zu werden.


Ich weiß nicht ob hier alles Ernährungspysiologisch geklärt wurde, aber Ich erläutere nochmal einfach alles hinsichtlich "Gesund" -> vgl. Zucker ? Ungesund?
Fette sind sogennante Triglyceride die aus einem Glycerin + 3 Fettsäuren bestehen. Interessant ist hierbei die Kombination und Zusammensetzung der Fettsäuren. Der Vergleich zu Saccarin/Zucker ist hiermit schonmal nicht vergleichbar, da Fettsäuren aliphatische Monocarbonsäuren sind.
Wichtig ist hierbei die Kettenlänge und die Lokalisation der Doppelbindungen, die sogennanten Omega Fettsäuren... 3...6...9 bla.
Es hängt also immer mit dem Lipidprofil der Nahrung zutun, die durch viele Faktoren beeinflusst werden. Zum einen gilt generell, je höher der Anteil an gesättigter-langkettigen Fettsäuren, desto höher der Schmelzpunkt und eine schlechte Verdaulichtkeit (Typisches Beispiel für Fleisch). Dann ist die sog. Technolgoische Prozessierung wichtig, also kaltgepresst oder z.B. homogenisiert.

Ich persönlich würde dir empfehlen selbst ein sinnvolles Verhältniss herauszufinden.
Denn der Verfall von Nahrungsfetten ist ebenfalls nicht sinnvoll, da Lipide für den Orgaanismus von zentraler Bedeutung sind. Sie fungieren als Energieträger-/speicher und als Strukturkomponente von Biomembranen unserer Zellen.

Ich nutze einfach immer ca. 1-2 EL Öl in der Pfanne und das wars, beim Kochen.

Öl-Empfehlungen:
Olivenöl - Leinöl

Olivenöl -> Olsäure -> Lipoproteine veränderung, Ressitenz der Oxidation = Prävention - Arteriosklerose

Leinöl -> Ideal Deckung des 3-6 Verhältnisses = Vieles (Keine Lust mehr zu schreiben :lol: )

Kein Benutzerbild
SmoothieLove
09.05.2017
Also ich gebe überhaupt nichts auf Pflanzenöl.. das wird in der regel industrielle so verarbeitet, dass es einen hohe Rauchpunkt hat jedoch sehr bedenkliche Schadstoffe freisetzt.


Ich bevorzuge kaltgepresstes Sesam- oder Bio Kokos-ÖL. Es enthält viele gesunde essentielle Fettsäuren.

Benutzerbild von Miera
Themen-Startervegan141 PostsweiblichNRWLevel 2
09.05.2017
Hallo SmoothieLove,
Sesam- und Kokosöl sind doch ebenfalls Pflanzenöle? :question:

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.05.2017
Hallo Miera,

SmoothieLove wollte wohl nur einen Werbelink platzieren und hat deshalb innerhalb kürzester Zeit einige mehr oder wenig sinnige Posts platziert. Kilian hat sie angeschrieben und seitdem wart sie nicht mehr gesehen.

Benutzerbild von Miera
Themen-Startervegan141 PostsweiblichNRWLevel 2
09.05.2017
Hey Dana,
oh, alles klar. Danke dir für die Info! :D

Kein Benutzerbild
14 PostsLevel 1
15.05.2017
Öle sind ein wichtiger Lieferant für ungesättigte Fettsäuren und ich würde auf keinen Fall darauf verzichten. Omega-3 Fettsäuren müssen dem Körper sogar zugeführt werden, da er sie nicht selber herstellen kann.

Kein Benutzerbild
Nefasu
15.05.2017
Na wenn da nicht der nächste Werbelink unterwegs ist :lol:

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.05.2017
Haben die Menschen nachts um vier nichts besseres zu tun? Kopfschüttel!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Arsen in Reis

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag