Vegpool Logo
Beiträge: neue

Zu viel Salz?

Erstellt 27.04.2016, von flo. Kategorie: Gesund vegan leben. 24 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
28.04.2016
Guten Morgen!
Was ist denn bitte "gutes" Salz? Daraus ergibt sich natürlich die Frage: Was ist "schlechtes" Salz???
Habe wieder mal überhaupt keine Ahnung...
Und wie kommt man auf einen Teelöffel Salz pro Tag, wenn man ausschließlich selbst würzt (bei nur einmal am Tag kochen) und und keine Fertigprodukte konsumiert?
Wo ist denn noch überall Salz drin? In Gemüse oder Obst?

Kein Benutzerbild
Nefasu
28.04.2016
Hallo Moni,

Zitat Ejala:
Wo ist denn noch überall Salz drin? In Gemüse oder Obst?

Salz ist meist in konzentrierter Form dort vorhanden, womit man gerne etwas "dipt":
- Ketchup
- Sojasauce
- BBQ Sauce
- etc.

Oder aber in Konserven / Einmachgläsern als "Konservierungsmittel":
- Dosenmais
- gekochte Bohnen aus der Dose / Glas
- in Essig eingelegte Oliven
- eingelegte Tomaten
- etc.


In frischem Obst und Gemüse sind nur minimale Mengen Salz enthalten.
Eine Überdosierung (an Natrium) durch Obst und Gemüse ist unwahrscheinlich. Eine Unterversorgung jedoch möglich.


Qualitativ Unterschiede mache ich, zumindest subjektiv, z.B. zwischen natürlichem Meersalz und "Tafelsalz" oder Ursalz und "Jodiertem Speisesalz".

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.04.2016
Hallo,
auch in Brot ist viel Salz. Aber wenn man sich die Empfehlungen für salzarme Ernährung ansieht, stehen da in erster Linie Fleischprodukte... Wurst vor allem.
Erinnert mich ein wenig an meine damalige Gesundheitsbelehrung im Gesundheitsamt: Warnung vor Eiern, vor Fleisch... Hier wegen Salmonellenvergiftung.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Kevo
8 PostsmännlichLevel 1
28.04.2016
Das ist im Prinzip alles nur Gewohnheitssache!
Wenn man wirklich mal einen Monat oder länger auf Salz verzichtet (So weit wie möglich),dann gewöhnt man sich daran. Das ist genau wie mit der veganen Ernährung...

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
28.04.2016
Das mit den Konserven hatte ich vergessen. Stimmt. Da liest man das auch öfter auf der Zutatenliste. Und dass Zucker drin ist... :(
Generell, wenn ich selbst koche mit frischen Zutaten würze ich lieber mit Kräutern, Knofi, Zwiebeln, Ingwer etc. Da brauch ich dann sowieso kein Salz mehr. Von daher komme ich ganz sicher oft nicht an die 5 Gramm ran. Ausnahmen gibt es natürlich, vor Allem wenn ich mir wiedermal ein Ersatzprodukt in der Pfanne brate oder mir leckeren Brotaufstrich/aufschnitt gönne. Das passiert aber normalerweise nicht öfter als 1-2 mal pro Woche, von daher mach ich mir da keine weiteren Gedanken.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
28.04.2016
Ich hab mir die Salz-Sache mal angeschaut und konnte nichts feststellen, was bei Himalaya oder Urmeersalz oder sowas besser sein soll als an normalem NaCl, Fleur de Sel kommt auch aus den selben Salzbecken wie Meersalz, ist aber halt einfach nur das Salz, dass sich als Kruste oben absetzt, insodern seh ich den PayOff nicht. Wenn man jetzt Korinthenkacker ist dann ist ja auch das normale Steinsalz "Urmeersalz" -> das ist ja da auch mal eingelagert worden.
Soweit ich mich an meine Recherchen erinnere hat Himalayasalz, welches meines Wissens nur in der Nähe abgebaut wird, auch nicht "die genaue Zusammensetzung von Mineralien im Menschlichen Blut" und wird deswegen auch nicht besser oder schlechter aufgenommen als Norm-Salz, da sind glaub ich einfach Schwefelverbindungen drinnen, die es einfach rosa und hübscher machen. Und die Urmeersalzgeschichte hört sich ja auch ganz niedlich an, aber ob ich jetzt Natriumchlorid aus der Ursuppe schlürfe oder einfach das eingelagerte Steinsalz, ist meinem Körper denk ich wurscht.
Sobald meine Wetterkopfschmerzen weg sind, versuche ich das mal nach Nefasus Vorbild mit Belegen zu untermauern....bis dann

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
28.04.2016
@pummelchen
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich denke auch, dass viele Dinge einfach gerade als besonders trendy gelten...
Und man hat ja auch bei den Superfoods gesehen, dass nicht alles "Gold ist, was glänzt".

Hoffentlich sind deine Kopfschmerzen bald passé!
Gute Besserung!

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
28.04.2016
Leider ist mein pc vorhin abgestürzt beim schreiben.
Leider habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.


Laut den meisten Erkentnissen ist NaCl=NaCl=Salz,
d.h. es ist rein wissenschaftlich gesehen ist obe Himalaya, Meersalz usw. das gleiche.
Es gibt darüber hinaus noch etliche pseudo- Berichte/Bücher/etc.
zum Thema Salz, wo normales Kochsalz verteufelt wird (z.b. auf Grund von schädlicher Energie, anderer angeblicher Zusammensetzung usw. blabla).
Ich persönlich sehe das mit Abstand bzw. bemerke die Argumente dieser Literatur und nehme sie nicht als die Wahrheit.
(Am ehesten ist das wohl vergleichbar mit (Edel)steinen im Wasser, Granderwasser usw..)
Himalaya Salz hat im vgl. zu Jodsalz eine andere Mineralstoffzusammensetzung.


Mir persönlich schmeckt Himalaya Salz und Meersalz Salze einfach besser. Ich bin von zu Hause aus von Kindheit auf an (seit ich 5 oder 6 war) mehr oder weniger mit Himalaya Salz oder Fleur de Sel aufgewachsen.
Wenn ich eine Prise normales Kochsalz auf die Zunge streue empfinde ich immer sehr deutlich ein unangenehmes leichtspürbares brennen im Vergleich zu Himalaya Salz.
Zusätzlich liebe ich das Mundgefühl von körnigem Salz ( habt ihr schonmal indisches Pyramiden Salz probiert? hervorragend zu Salat).
"Gut" meint dabei lediglich meine Beurteilung des Geschmacks,
ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, mich falsch ausgedrückt zu haben.

Ähnlich wäre da der Vergleich mit Wein. 1€ Tetrapack Wein ist genau so Wein wie der 10€ Wein,
quantitativ Unterscheiden sie sich nicht großartig, geschmacklich aber gewaltig.
Betrunken macht beides.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
28.04.2016
:green: :green: :green:
@ chickpea da hast du natürlich recht

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
28.04.2016
Dann bin ich wohl - wie immer - ziemlich dampfwalzig unterwegs weil: alles schmeckt nach Salz :happy:
Den vergleich Salz zu Wein finde ich ein wenig überzogen, du hast einmal ein Mineral und einmal ein fermentiertes Getränk -> da sind durchaus vollkommen andere Dinge drinnen, je nachdem, wie gegärt wird. Bei Salz kann das durchaus sein, wäre mir jedoch neu, und wenn dann: was ist dann am "normalen" Salz so schlecht?
Was ist denn an Meersalz so anders? Himalaya ist ja rosa, wegen Eisen-Einlagerungen oder so, wie schmeckt es denn anders?


Mir kommt so vor, als ob man alles als krankmachend einstufen kann, sobald es eine 5x teurere Variante irgenwo gibt

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ernähre ich mich gesund?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag