Vegpool Logo
Beiträge: neue

Datteln

Erstellt 25.03.2016, von Selayn. Kategorie: Vegan kochen & backen. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
04.04.2016
Hallo Alvera,

Ich habe den Post nach deiner Korrektur auch nochmal nachbearbeitet ;)

Zitat alvera:
Haben auch super abgenommen, aber nach einiger Zeit hat die Gesundheit gelitten. Bluthochdruck bei meinem Mann, immer wiederkehrende Infekte, fressatakken, etc.

Dies kann ich nur bestätigen.
Hätte ich die Folgen vorher absehen können, würde ich heute ohne chronischen Tinitus im Bett liegen..
Wären allerdings alle Langzeitfolgen absehbar und bewusst, hätte ich auch nicht 14 Jahre lang geraucht..

Zitat alvera:
Ich finde es aber noch schwierig mit den Mengen klar zu kommen,neige zum über essen, besonders, wenn es gut schmeckt.

Das Problem hatten wir anfangs auch :)
Wir haben mit 2 Lösungen dagegen gesteuert:
- Mehr (kaloriendürftiges) Gemüse, ca. 1/2 des Tellers sollte aus grünem, gelbem und
rotem Gemüse bestehen, dann schlägt sich das "überfuttern" nur minimal bis gar nicht auf die Kalorienbilanz nieder
- Weniger abwechslungsreich kochen vermeidet den "Drang" noch "etwas mehr"zu essen ;)

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
04.04.2016
Danke Falk !

Ich glaube ich werde wieder gesund.

Klee

Benutzerbild von alvera
vegan37 PostsweiblichEifelLevel 2
04.04.2016
Das freut mich sehr Kleeblatt.


Und jipiiiieeeh ich darf Datteln essen und Mandarinen. Da hab ich momentan so einen Heißhunger drauf. :clap:

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
04.04.2016
Ja Alvera !

Das freut mich aber wirklich von ganzem Herzen.

Fuer Deinen Mann gute Genesungswuensche.

Gr.

Kleeblatt

Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
04.04.2016
Hallo!


Eine kleine Meinung/Info von mir:

Die WHO empfiehlt eine Zuckermenge von 25g pro Tag. Was jedoch nicht erwähnt wurde: Es handelt sich dabei um das Industriezucker!
Jedoch sollte man nicht gleich auf Produkte mit Fruchtzucker (Fructose) greifen: Der Körper lagert dies auch als Fett an, da der Zucker nicht direkt als Obst gegessen wurde.

LG Selayn

Benutzerbild von alvera
vegan37 PostsweiblichEifelLevel 2
04.04.2016
Ja alleine, wenn ich am Tag zwei Bananen und ne Mandarine esse, bin ich da ja sonst schon drüber :crazy: , ich will gar nicht wissen, wieviel sich ottonormalesser da so rein schiebt


Danke Kleeblatt, ihm gehts ja wieder gut. Wollte ihn schon zum Arzt schicken, aber der hätte sicher nur Tabletten verschrieben.

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
04.04.2016
Was man aber immer beachten sollte, dass zwar viel Zucker erlaubt und auch nicht schädlich ist,
allerdings in Verbindung mit wenig/kein Öl/Fett.
Sobald man (viel) Öl und viel Zucker isst hat man einen dauerhaft erhöhten Zucker+ Insulinspiegel, was wiederum nicht so gut für den Körper ist. Um wieder darauf zurück zu kommen, wie bereits nefasu sagte 5-15% der Gesamtkalorienmenge aus Fett, wenn man das in g umrechnet ist das nicht besonders viel.

Ich habe bis vor 1-2 Jahren gedacht ich würde ja nicht soviel Fett essen.
Als ich dann mal geschaut hatte wieviel ich wirklich unbewusst gegessen habe (in Nüssen + Studentenfutter, 4-5 Avocados/Woche, 1l Olivenöl/Monat + Brotaufstriche etc.pp.) und auf 30-40% gekommen bin.

Man merkt meistens gar nicht wieviel Fette man ist, da man von der gesundheitsfördernden Wirkung überzeugt ist (kaltgepresstes Bio-Olivenöl, Avocado gut für die Haut und Walnüsse gut für das Gedächtnis...).


Ich pendle mittlerweile zwischen 10-20% Fettanteil in der Nahrung wobei ich offene Fette (außer zu kosmetischen Zwecken) gänzlich vermeide.

2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Kekse, selbst gebacken, wer hat tolle Rezepte?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag