Vegpool Logo
Beiträge: neue

Coronavirus und vegane Ernährung

Erstellt 27.02.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 45 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.03.2020
Hallo habe gerade von einem anderen Forum einen interessanten Link kopiert.
https://www.rubikon.news/artikel/pest-und-corona

Da geht es darum, dass dieses Virus auch von den Schweinen herstammen könnte. Das kann dann ebenso hier in Schweinemasten entstehen und ob dann unserer Regierung das dann zugibt, ist auch die Frage.


Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
01.03.2020
:thumbup: @ METTA

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.03.2020
Zitat METTA:
Hallo habe gerade von einem anderen Forum einen interessanten Link kopiert.
https://www.rubikon.news/artikel/pest-und-corona


Zitat Rubikon
Über dem aus mehreren Gründen wahrscheinlichsten und sogar von führenden Wissenschaftlern längst vorausgesagten Übertragungsweg hingegen liegt ein Mantel des Schweigens


Da stimme ich nicht zu. Es wird kein "Mantel des Schweigens" darübergelegt, sondern man will erst eine wissenschaftlich haltbare Version an die Öffentlichkeit geben, statt sich in möglicherweise nicht haltbaren Spekulationen zu beteiligen. Ob das Virus auch von Schweinen auf Menschen übergegangen sein kann, wird ja nicht ausgeschlossen, aber ist derzeit wohl auch nicht belegt.

Ein Forscher des Fritz Löffler Instituts beschrieb seinerzeit bei einem Vortrag, dass man inzwischen durch Genanalyse sehr gut in der Lage sei, die Herkunft (damals ging es um Vogelgrippe) und die Verbreitungswege nachzuvollziehen. Diesbezüglich habe ich zur Wissenschaft relativ hohes Vertrauen.

Klar ist wohl, dass die erfolgreiche Mutation und die Übertragung der ursprünglich ausschließlich in Tierpopulationen vorkommenden Viren fast ausschließlich in den Bereichen vorkommt, wo Tiere und Menschen in intensivem, dauerhaftem Kontakt stehen. Das dürfte wohl eher auf solchen Märkten wie in asiatischen Ländern der Fall sein. Habe keine Informationen über die Unterschiede zwischen diesen Märkten und Zuchtschweinehaltungen, aber ich könnte mir beide Wege sehr gut vorstellen.

Nicht alles, was nicht herausposaunt wird, ist gleich mit dem "Mantel des Schweigens" belegt.


Lassen wir den Leuten doch auch die notwendige Zeit, ihre Untersuchungen zu Ende zu bringen.


Dass Schweinemasten nicht nur tierethisch hochproblematisch auch für die Verbreitung von Gesundheitsrisiken verschiedenster Usache und Wirkung sind, kann man ganz banal daran erkennen, dass Mitarbeiter in solchen Einrichtungen im Krankheitsfall in Krankenhäusern erst mal unter Quarantäne gestellt werden sollten.

Wir sollten endlich aus dem Mist aussteigen!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
02.03.2020
Was ist "Rubikon" eigentlich für ein Portal? Ich habe da sehr Zwiespältiges im Netz gefunden...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.03.2020
Zitat PeeBee:
Was ist "Rubikon" eigentlich für ein Portal? Ich habe da sehr Zwiespältiges im Netz gefunden...


Hier etwas mehr vom Deutschlandfunk dazu - sieht mir etwas zu verschwörungtheorielastig aus.

https://www.deutschlandfunk.de/das-magazin-rubikon-journalistischer-grenzgaenger.2907.de.html?dram:article_id=390378

Immer nur Böses berichten und daran sein Weltbild ausrichten halte ich nicht für eine gute Idee.

Wie ich finde, wird dort eindeutig viel zu wenig direkt über Vegpool berichtet, das wäre mal was Neues, aber so...

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
02.03.2020
Danke schön. Ja, mir kam das auch etwas zu verschwörungstheorie-orientiert vor...

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
16.04.2020
Es wäre mal interessant zu wissen, wie vegane Menschen die Corona-Krise überstanden haben, ob sie leichtere, schwerere oder gar keine Symptome hatten und ob sie dann auch immun dagegen bleiben. Das könnte man doch mal untersuchen, wenn alles überstanden ist.

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
PeeBee
16.04.2020
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt.

Kein Benutzerbild
vegetarisch1 PostsBonnLevel 1
21.04.2020
Yuhu. Jetzt gibt es Beweise. Vegetarische Ernährung kann bei Covid-19 Erkrankung hilfreich sein. Ich hatte schon länger die Vermutung, dass in Ländern mit einem hohen Anteil von Fleischessern, wie z.B. Belgien, die Sterberate bei Covid-19 Erkrankung viel höher ist. Das könnte auch erklären, warum Männer eher an Covid-19 sterben als Frauen, weil diese bekannterweise mehr Fleisch konsumieren.
Eine aktuelle Studie bestätigt dies indirekt. COVID-19 kann zu Entzündungen des Endothel führen und damit auch sogar zu Multiorganversagen (Quelle: heilpraxisnet / hab leider noch keine Berechtigung für Links zu veröffentlichen). Endothel ist eine innere Auskleidung der Blutgefäße. Andere Studien zeigen, dass gerade das Endothel bei Menschen mit hohem Fleischkonsum schon angegriffen ist. Hier z.B. ein Bericht dazu: vegan(dot).at unter ernaehrung-herz.

Ich wünsche mir, dass festgehalten wird, welches Essen an Covid-19 Verstorbene bevorzugten.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

McDonalds betreibt wieder Greenwashing

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag