Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kosten für Vitamin B12-Bluttest

Erstellt 19.11.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Kosten für Vitamin B12-Bluttest
19.11.2019
Viele fragen sich, wie teuer ein Bluttest auf B12 beim Hausarzt ist. Hier erfahrt ihr es: https://www.vegpool.de/magazin/vitamin-b12-bluttest-kosten.html

Kein Benutzerbild
anka
19.11.2019
Warum sollte ein Arzt den Test nicht machen, wenn man das möchte ? Wenn man es bezahlt , dann wird der Arzt das auch anfordern. Dann wird sein Buget ja schliesslich nicht damit belastet. So kenne ich es jedenfalls. :thumbup:

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.11.2019
Weil viele Ärzte den Unterschied nicht kennen, ich habe meinem Hausarzt auch erst einmal den Unterschied erklären müssen. Er hat nämlich ohne mich zu fragen einfach das B12 getestet (im Rahmen einer Blutuntersuchung, die er unbedingt machen wollte). Ich habe ihm dann erst einmal den Unterschied zwischen den beiden Tests erklärt.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.11.2019
Zitat anka:
Warum sollte ein Arzt den Test nicht machen, wenn man das möchte ?

möglicherweise, weil er sich in seiner Kompetenz überlegen fühlt oder sonstwas.

Ich hatte die Erfahrung selbst gemacht. Ausdrücklich Holo-TC bestellt. Dann wurde Serum-B12 gemessen. Habe ich reklamiert und dann wurde mit den vorhandenen Blutproben erneut auf Holo-TC getestet. Keine Ahnung warum, aber das war wirklich bizarr.

Kein Benutzerbild
anka
19.11.2019
"Zitat: Sollte dein Hausarzt darauf beharren, nur den klassischen Test auf "Vitamin B12" im Blutserum durchzuführen, dann suche dir besser eine andere Arztpraxis. "

Hallo Dana
so hatte ich das auch nicht gemeint. Ich meinte, wenn man auf einem bestimmten Test besteht, wird der Arzt es machen , solange man das bezahlt. Da muss man sich nicht gleich eine neue Praxis suchen. Ich kenne es so, das Reden mit dem Arzt eigentlich immer hilft :D

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.11.2019
Zitat anka:
Ich kenne es so, das Reden mit dem Arzt eigentlich immer hilft :D

das ist doch prima! :)

Kein Benutzerbild
anka
19.11.2019
Hallo Kilian
Ok, wenn Du die Erfahrung gemacht hast :-/ . Ich kenne es anders. :D

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.11.2019
Zitat anka:
"Zitat: Sollte dein Hausarzt darauf beharren, nur den klassischen Test auf "Vitamin B12" im Blutserum durchzuführen, dann suche dir besser eine andere Arztpraxis. "

Hallo Dana
so hatte ich das auch nicht gemeint. Ich meinte, wenn man auf einem bestimmten Test besteht, wird der Arzt es machen , solange man das bezahlt. Da muss man sich nicht gleich eine neue Praxis suchen. Ich kenne es so, das Reden mit dem Arzt eigentlich immer hilft :D


Das Zitat stammt nicht von mir, sondern aus Kilians Blogartikel.

Kein Benutzerbild
PeeBee
19.11.2019
Zitat kilian:

Ich hatte die Erfahrung selbst gemacht. Ausdrücklich Holo-TC bestellt. Dann wurde Serum-B12 gemessen. Habe ich reklamiert und dann wurde mit den vorhandenen Blutproben erneut auf Holo-TC getestet. Keine Ahnung warum, aber das war wirklich bizarr.


Unwissen. Meine HÄ sagte mir klipp und klar, sie kenne den Test nicht. Mir wurde dann Blut abgenommen und die freundliche Sprechstundenhilfe, die mich immer behandelt, suchte in einem Buch mit zahllosen Angaben, und fand den Test NICHT. Sie hat dann in meinem Beisein im Zentrallabor angerufen, wo dieser Test allerdings bekannt war. Das muss von Deinem Arzt nicht bös gemeint gewesen sein, Kilian, und auch nicht bizarr. Allerdings können viele Ärzte nur schwer zugeben, dass sie etwas nicht kennen. Meine HÄ hat keinerlei Probleme damit.

Kein Benutzerbild
anka
19.11.2019
Sorry Dana, mein Fehler

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bio-Veganes Eis von "Jymy" (Kooperation)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag