Vegpool Logo
Beiträge: neue

Senior goes vegan

Erstellt 21.09.2020, von Juliuma. Kategorie: Vegpool aktuell. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Juliuma
Themen-Starter7 PostsLevel 1
Senior goes vegan
21.09.2020
Guten Morgen,
seit über 12 jahren lebe ich vegetarisch, meistens vegan...
Leider so spät, muss ich sagen, weil ich es einfach vorher nicht besser wußte.
Aber, lieber spät als gar nicht, oder?
In vielen Jahrzehnten habe ich viel gekocht und ausprobiert und erst die vegane Lebensweise hat mich in Einklang mir mir selbst und der Natur gebracht, es geht mir einfach gut.
Auch meine Kinder und Enkel leben jetzt teilweise vegan und entwickeln sich noch viel schneller weiter als ich.
Meine Liebe zum Kochen und zu den Tieren hat mich dazu gebracht, ganz viele Rezepte, die ich immer im Repertoir hatte, vegan umzuwandeln, und das ist sooo einfach und lecker.
Ich habe viele Rezepte aufgeschrieben und fotografiert (eins meiner Hobbys) und erstelle gerade einen Blog, in dem ich sie dann vorstelle. Etliche Rezepte schwirren schon in den sozialen Medien rum......
Wie schön, hier eine Community gefunden zu haben, in der man sich austauschen und voneinenander lernen kann.
Liebe Grüße
Juliuma :star:



Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
21.09.2020
Hallo Juliuma, herzlich willkommen bei uns.
Bei mir und meiner Frau hat es auch Jahrzehnte gedauert um vegan zu werden, hat sich aber allein schon hinsichtlich der Gesundheit bei uns gelohnt. Schön dass Teile deiner Famile auch mit machen, bei unserem Anhang hakt es noch etwas, wir hoffen aber. Aus welcher Ecke in etwa komms du ? Bei uns ist es leider noch dünn gesät mit Veganern.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude hier.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
21.09.2020
Willkommen! :wink:

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
21.09.2020
Hallo Juliuma,

schön dass Du da bist, herzlich willkommen!


Dann können wir uns ja auf schöne veganisierte Rezepte freuen, was ist Dein Lieblingsrezept?

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von Juliuma
Themen-Starter7 PostsLevel 1
21.09.2020
Zitat Smaragdgruen:
Hallo Juliuma, herzlich willkommen bei uns.
Bei mir und meiner Frau hat es auch Jahrzehnte gedauert um vegan zu werden, hat sich aber allein schon hinsichtlich der Gesundheit bei uns gelohnt. Schön dass Teile deiner Famile auch mit machen, bei unserem Anhang hakt es noch etwas, wir hoffen aber. Aus welcher Ecke in etwa komms du ? Bei uns ist es leider noch dünn gesät mit Veganern.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude hier.


Hallo Smaragdgrün,
Danke für die herzliche Aufnahme.
Ich lebe als geborenen Berlinerin am Rande des Schwarzwaldes in der Nähe von Rottweil. Dort gibt es auch einen veganen Verein, ich werde demnächst dort mal vorbeischauen. :star:

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.09.2020
Herzlich willkommen auch von mir :wink:
Wie hast du uns denn gefunden? :thumbup:

Benutzerbild von Juliuma
Themen-Starter7 PostsLevel 1
21.09.2020
Hallo Kilian,
ich bekommen schon seit langer Zeit deinen newsletter und habe mir ganz ehrlich jetzt endlich mal die Zeit genommen, mir das ganze Vegpool anzuschauen.
Ich muss sagen, es ist großartig, wieviele verschiedene Themen und Infos es gibt und man kann in jedem Fall davon profitieren, so macht tierleidfreies Essen richtig Spaß und ist auch oft viel leichter umzusetzen dank der vielen guten Tipps.
Gefunden habe ich euch irgendwann durch Zufall im Internet, als ich nach veganen Informationen gesucht habe. :star:

Benutzerbild von Juliuma
Themen-Starter7 PostsLevel 1
27.09.2020
Hallo Crissie,
vielen Dank für das herzliche Willkommen.

Ja, es macht mir Spaß, die ganzen alten und auch neuen Rezpte der Familie zu veganisieren, am Liebsten mag ich im Moment Königsberger Klopse (natürlich aus veganem Hack) mit Kapernsoße und Salzkartoffeln...
Ich kann gerne mal ein paar Rezepte hier beisteuern...

Liebe Grüße
Juliuma

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
27.09.2020
Hallo Juliuma,

Königsberger Klopse hab ich noch nie gegessen, weder un- noch vegan. Werde die aber gerne mal probieren, wenn Du so lieb bist, und das Rezept hier reinschreibst.
Also, leg los!! :D :clap:

Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von Juliuma
Themen-Starter7 PostsLevel 1
27.09.2020
Hallo Crissie,

mache ich gerne. Leider kann ich noch kein Foto hochladen, da ich noch zu kurz in dieser Community bin, kann ich später gerne nachholen...
Mengangaben gibt es bei mir selten, da ich immer aus dem Bauch heraus koche, geht ja auch beim Veganisieren alter Rezepte oft nicht anders...

Königsberger Klopse
Es war früher eines meiner Lieblingsgerichte bei meiner Mutter, und jetzt - voila' - Dank des veganen Hack habe ich es zubereitet und es war super lecker....

😛 ZUBEREITUNG
- Das vegane Hack in einer Schüssel mischen mit geh. Zwiebeln, Knoblauch, Sojasauce, etwas veganem Quark und Semmelbröseln, damit es fluffig wird
- und mutig würzen mit Rauchsalz, Paprika, Pfeffer, etwas Muskat, evtl. etwas Zimt und ein paar Chiliflocken,
- dazu einen knappen Esslöffel Senf und alles gut verkneten (sollte die Masse zu weich sein, noch etwas Semmelbrösel dazu, damit die Klopse beim Garziehen nicht auseinander fallen )
- Dann runde Klopse formen und in heißer, gut gewürzter Gemüsebrühe ca. 10 Min. sanft ziehen lassen.
- In der Zwischenzeit für die Kapernsauce Margarine in einem Topf erhitzen, Mehl darin anschwitzen und alles mit der kräftigen Gemüsebrühe und etwas veganer Sahne auffüllen, bis eine sämige Sauce köchelt.
- Die Sauce mit Zitronensaft, etwas Ahornsirup, Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss die Kapern mit dem Kapernwasser dazu.
- Nun die Klopse in der sämigen Kapernsauce noch etwas ziehen lassen, dazu Salzkartoffeln und frischer Salat.
Lass es dir schmecken. ..❤

Liebe Grüße
Juliuma

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Immer mehr Wirbelstürme

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag