Sprache

Was ist eigentlich ein "Omni"?

Wer sich in veganen Kreisen bewegt, wird schnell auf Begriffe stoßen, die man vielleicht noch nie gehört hat und die man außerhalb veganer Gruppen eigentlich auch nie verwendet. Dazu gehören Wörter wie "Speziesismus", "Puddingveganer" und auch die Bezeichnung "Omni".
"Omni" - was ein bisschen klingt wie ein öffentliches Verkehrsmittel, steht tatsächlich für etwas ganz Anderes.

Anzeige
Sommer-Aktion: Vegan werden

Die Bezeichnung "Omni" (maskulin, "Der Omni") findet man vor allem in Foren, Chats und persönlichen Gesprächen. Es ist ein Begriff, der sich mit der Zeit eingebürgert hat. Als "Omni" werden Menschen bezeichnet, die auch Tierprodukte verzehren. "Omni" steht als Abkürzung für "Omnivore", also für Allesesser ("Omni" bedeutet auf Latein "Alles"). Oft steht "Omni" auch für Nicht-Veganer, sodass auch z. B. Vegetarier und Fleischesser gemeint sind. Wenn ausschließlich Vegetarier bezeichnet werden, wird meist nicht "Omni" gesagt, sondern schlicht "Vegetarier".

Wichtig zu wissen ist dabei, dass die Bezeichnung "Omni" an sich völlig unwertend, also nicht etwa belustigend oder verächtlich gemeint ist. Je nach Kontext kann sich die Verwendung natürlich unterscheiden.

Zwei Beispiele: "Heute habe ich vegan gekocht und auch die Omnis haben sich mit Appetit darauf gestürzt", oder "meine Omi ist Omni".



Vegan-Newsletter
Sie stimmen der Datenverarbeitung zu. Abmeldung jederzeit möglich. » Mehr Infos
Suchen nach: begriff, bezeichnung, omnivor, allesesser, worterklärung | veröffentlicht: | recycled:
Möchten Sie den Artikel nutzen?

Wie hat's Ihnen gefallen?

3,7/5 Sterne (3 Bew.)
Jetzt in Ihrem Netzwerk teilen!

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie einen Kommentar!

Übersicht »

Begriffe & Bezeichnungen rund um Veganismus:

Verwandte Themen: Basiswissen zum veganen Lifestyle

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Veröffentlichen Sie einen Kommentar!




Spam-Schutz:

Wir behalten uns vor, Kommentare zu veröffentlichen. Für ausführlichere Diskussionen nutzen Sie bitte das Vegan-Forum.
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.