Vegpool Logo
Beiträge: neue

Dabei;))

Erstellt 20.08.2019, von Holli. Kategorie: Neu hier. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch3 PostsmännlichBad SalzungenLevel 1
Dabei;))
20.08.2019
Hallo in die Runde.Ich lebe jetzt 6 Jahre vegetarisch und möchte vegan werden.Ich stelle mir das schwierig vor, möchte es aber gerne.Wer hat hat diesen Schritt schon gemacht und war es schwer?LG

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
21.08.2019
Jepp, habbich gemacht. War nicht schwer. Schwerer wäre es für mich gewesen, nicht umzusteigen obwohl ich wusste, dass Milch eigentlich weißes Blut ist. Als das klar war, war der Umstieg ganz einfach weil folgerichtig...

Insbesondere dass auch in der Milchviehhaltung kaum ein Tier sein eigentlich biologisch mögliches Alter erreicht ist schon Grund genug, sämtliche Milchprodukte mit für Mensch und Tier gesunden Ersatzprodukten zu ersetzen.

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch3 PostsmännlichBad SalzungenLevel 1
21.08.2019
Weisses Blut...da hast du Recht.Ich habe bis jetzt noch Milch, Eier und Käse gegessen/getrunken.Ein schlechtes Gewissen hatte ich dabei immer.Ich werde nach Alternativen schauen.Ich hoffe, mein veganer Weg wird nicht so stolperig....

Kein Benutzerbild
habanero79
21.08.2019
Moin Holli,

ganz viele haben den Schritt hier gemacht. Woran hängt es denn bei dir, bzw. wofür verwendest du noch Milchprodukte und Eier?

Die Milch kann man ja ganz leicht durch schmackhafte Pflanzendrinks ersetzen. Da musst du dich durchprobieren - sie schmecken alle ein wenig unterschiedlich. Ich bin letztlich bei Hafermilch hängen geblieben. Regional und geschmacklich nicht schlecht.

Die meisten wollen auf den Käse nicht verzichten. Aber auch hier gibts ganz gute Varianten. Der von Simply-V soll ganz gut sein, auch wenn ich ihn noch nicht probiert habe. Auf Pizza kann man z.B. auch Käseschmelz (Mehlschwitze oder Cashews mit Wasser und Hefeflocken) geben. Oder man lässt ihn einfach weg.

Wenn du gerne Eier auf Brot etc. isst, da gibts auch was ganz tolles. Nennt sich Kala Namak, ist ein schwefelhaltiges Salz und schmeckt wie Eier. Schmier mal ne Avocado aufs Brot und geb etwas Kala Namak drüber. Schmeckt 1:1 nach Eierbrot! Ich war fast geschockt als ich das probiert habe. ;)

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch3 PostsmännlichBad SalzungenLevel 1
21.08.2019
Guten Morgen.Ich probiere das mal :) Ja Milch und Eier esse ich wirklich gerne, aber in Ordnung ist das nicht, wenn ich an die Tiere denke.In meinem Umfeld gibt es keinen der mich versteht.Auch meine Partnerin hat wenig Verständnis.Wie ist das bei dir?Ich versuche erst einmal die Hafermilch, Soja ist ja auch bedenklich, wenn man den Anbau bedenkt.Danke für deine Nachricht ;)

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.08.2019
Herzlich Willkommen, Holli!
Schön dass du dabei bist. Ich kann dir empfehlen, an einer Vegan-Challenge teilzunehmen, das hilft Einsteigern oft sehr gut.
Zitat Holli:
Soja ist ja auch bedenklich, wenn man den Anbau bedenkt.

Die Soja für Lebensmittel wird unter anderen Standards (und oft in Europa) angebaut als Soja für Futtermittel (von der normalerweise die Rede ist, wenn es um das Thema geht). Da mach dir mal keinen Kopf drüber :)
Siehe auch hier: https://www.vegpool.de/magazin/urwaldzerstoerung-soja-tofu.html

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
21.08.2019
Oh, da triffst du einen wunden Punkt ;) . Meine Frau ist massiv gegen Veganismus. Wir sind beide ein wenig auf den anderen zugegangen. Es ist schwierig in einer Ehe mit drei Kindern wo alle Omni sind. Letztlich haben wir uns darauf geeinigt, dass ich gelegentlich vegetarische Ausnahmen mache. Daskommt ein paar Mal im Momant vor wenn wir zum Beispiel auswärts essen oder sie mal einen Kuchen backt. Ich habe die Hoffnung, dass sie sich noch daran gewöhnt und mich irgendwann versteht, aber momentan sind Veganer für sie einfach nur absolute Spinner...

Wie benutzt du denn deine Milch / Eier normalerweise? Aufs Brot, ins Müsli, etc.
So schlimm ist das Soja gar nicht weil vieles inzwischen aus Deutschland oder Europa kommt. Ich glaube, dass steht auch auf der Verpackung der Produkte. Das Soja aus dem Regenwald geht fast zu 100% für die Nutztiere drauf. Von daher, brauchst du dir kein schlechtes Gewissen machen. Ich habe aber eine leichte Sojaallergie. Wenn ich Sojamilch trinke, juckt mein Hals immer. Musst du probieren ;)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu hier

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 39 Min
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag