Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ernährungskrise - aber hallo erstmal ;)

Erstellt 18.10.2018, von Ashey2000. Kategorie: Neu hier. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
Ernährungskrise - aber hallo erstmal ;)
18.10.2018
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe mich hier angemeldet um mir ein paar "Ideen" zu holen, was ich essen kann.
Ich bin 35 und bin noch in der "Umstellungsphase" auf vegane Ernährung. Für viele Bereiche der Ernährung habe ich noch keine guten Alternativen gefunden, das ist der Hauptgrund, warum ich mich hier angemeldet habe. In meinem Umfeld werden Veganer sowieso als "völlig bescheuert" wahrgenommen und das macht es mir nicht gerade leichter mit der Umstellung. Als ich seinerzeit den Fleischkonsum beendet hatte, war das schon schlimm genug, weil ich seit dem überall nur als "Problemfall" gelte, weil für mich ja immer gesondert etwas zu essen gemacht werden muss.
Dazu kommt, dass ich derzeit Schwangerschaftsdiabetes habe und der Ernährungsleitfaden vom Arzt sieht in erster Linie Fleisch- und Milchprodukte (neben Gemüse) vor. Ich darf kein Obst (außer ab und zu ein paar Beeren und Orangen) und soll auch keine Kohlenhydrate zu mir nehmen (pro Tag darf ich zwei Scheiben Vollkornbrot, mehr sollte es nicht sein). Ich ernähre mich derzeit also vorwiegend von rohem oder gedünsteten Gemüse und Salat, aber ehrlich gesagt werde ich davon einfach so gar nicht satt! Nachts liege ich im Bett wach mit knurrendem Magen.
Also hoffe ich mal, dass ich hier vielleicht ein paar Anregungen finden kann :)

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.10.2018
Hallo Ashey2000,

herzlich willkommen hier im Forum! Schön dass du dabei bist.

Gegen das, was dir Dein Arzt da verordnet hat, können wir natürlich als "Laien" wenig sagen, da das hier natürlich kein medizinisches Forum ist.

Aber ich würde Dir dringend raten, einmal genau nachzuforschen, woher der Arzt seine angeblichen Ernährungs-Kenntnisse hat. Eine Empfehlung von Milch und Fleisch bei (Schwangerschafts-)Diabetes klingt für mich wirklich fatal nach Unwissen. Was, wenn es tatsächlich ein versteckter Typ-2-Diabetes ist und durch Tierprodukte begünstigt oder ausgelöst wurde?

Nein mal im Ernst: Suche Dir am besten einen Ernährungsmediziner (Arzt mit entsprechender Spezialisierung) und lass Dich dort einmal beraten. Alternativ einen Ernährungsberater, der von der Kasse anerkannt ist UND sich mit pflanzlicher Ernährung auskennt (beide Aspekte sind wichtig).
Weitere Infos findest Du auch hier: https://www.vegpool.de/magazin/vegane-beratung.html

Viele Grüße

Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
18.10.2018
Hallo Ashey2000
Herzlich willkommen hier im Forum
Die allerwenigsten Ärzte wissen von den negativen Auswirkungen von ungeeigneten Lebensmitteln auf die Gesundheit, dazu gehören nun mal tierische Produkte. Man kann den Ärzten nicht mal einenVorwurf machen - sie lernen es ganz einfach nicht während ihrer Ausbildung. Die Auslöser von Diabetes sind nun mal Bestandteile von Fleisch - und Milchprodukten !!! Die Bestandteile greifen die Bauchspeicheldrüse an, schwächen diese und sie kann nicht mehr ausreichend Insulin zur Blutzuckerregulierung erzeugen. Nicht wie oft behauptet oder verbreitet wird, dass Zucker der Auslöser von Diabetes ist. Hierzu empfehle ich dir unbedingt den Kauf einer Doku-DVD : " what the health " von Kip Andersen, dort ist Diabetes ein grosses Thema - bis hin zur Heilung. Darin wird sogar von Ärzten angesprochen dass der plötzliche Kindstod durch Kuhmilch verursacht wird. Auch in der äußerst umfangreichen Doku : " a delicate balance " von Aaron Scheibner wird die Entstehung von Diabetes sehr klar dargestellt, und welche katastrophale Auswirkung tierische Lebensmittel auf unsere Gesundheit haben. Nimm ein paar Euro in die Hand und kauf dir diese DVD's, es lohnt sich. Ich würde mich freuen dir weiterzuhelfen.
Gruss
smaragdgruen

1x bearbeitet

Benutzerbild von Waldkauz86
vegan25 PostsmännlichFrankfurt am MainLevel 2
18.10.2018
Zitat Smaragdgruen:
Hallo Ashey2000
Herzlich willkommen hier im Forum
Die allerwenigsten Ärzte wissen von den negativen Auswirkungen von ungeeigneten Lebensmitteln auf die Gesundheit, dazu gehören nun mal tierische Produkte. Man kann den Ärzten nicht mal einenVorwurf machen - sie lernen es ganz einfach nicht während ihrer Ausbildung. Die Auslöser von Diabetes sind nun mal Bestandteile von Fleisch - und Milchprodukten !!! Die Bestandteile greifen die Bauchspeicheldrüse an, schwächen diese und sie kann nicht mehr ausreichend Insulin zur Blutzuckerregulierung erzeugen. Nicht wie oft behauptet oder verbreitet wird, dass Zucker der Auslöser von Diabetes ist. Hierzu empfehle ich dir unbedingt den Kauf einer Doku-DVD : " what the health " von Kip Andersen, dort ist Diabetes ein grosses Thema - bis hin zur Heilung. Darin wird sogar von Ärzten angesprochen dass der plötzliche Kindstod durch Kuhmilch verursacht wird. Auch in der äußerst umfangreichen Doku : " a delicate balance " von Aaron Scheibner wird die Entstehung von Diabetes sehr klar dargestellt, und welche katastrophale Auswirkung tierische Lebensmittel auf unsere Gesundheit haben. Nimm ein paar Euro in die Hand und kauf dir diese DVD's, es lohnt sich. Ich würde mich freuen dir weiterzuhelfen.
Gruss
smaragdgruen


Siehe Kilian



1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.10.2018
Hallo Kauz,
bitte mache andere Nutzer nicht verächtlich.
Du kannst Dein Anliegen auch sachlich vortragen (und das ist ein Begrüßungs-Thread).
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
18.10.2018
Danke für das Willkommen.
Danke auch für die Links und Empfehlungen!

In meinem Fall handelt es sich nicht um Diabetes Typ 2, sondern einfach nur um Schwangerschaftsdiabetes - sprich durch das Schwangerschaftshormon verursacht. Außerhalb der Schwangerschaft habe ich sehr gute Zuckerwerte ;)
Der Arzt hat ja auch keine eigene Empfehlung ausgesprochen, sondern mir so einen "Standard Leitfaden" mitgegeben in dem steht, was man essen soll. Bei Schwangerschaftsdiabetes wird ja kein Insulin gespritzt, es wird ausschließlich über die Ernährung eingestellt - daher keine Kohlenhydrate.
Aber der Tipp mit der Ernährungsberatung ist schonmal sehr gut. Und die DVDs werde ich mir sicherlich auch anschauen :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.685 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.10.2018
Hallo Ashey,

:heart: -lich Willkommen hier im Forum. Ich würde dann Deiner Stelle mich auch mal von einem Experten beraten lassen. Ärzte sind da im Normalfall leider nicht die erste Wahl, da sie über Ernährung wenig/nichts im Studium lernen. Ich esse zur Zeit auch viel roh-vegan, da ich im Moment zu faul bin, für mich alleine etwas zu kochen. Ich poste momentan mein Essen immer im Bilder-Essens-Thread. Vielleicht hast Du auch mal Lust da vorbeizuschauen und Dir Anregungen zu holen. Hunger kenne ich eigentlich nicht, obwohl ich nicht wirklich Unmengen esse. Ich mache noch zusätzlich Intervallfasten, d. h. unter Umständen "esse" ich das erste erst um 16 Uhr. Esse in Anführungsstriche, da ich da meist nur einen grünen Smoothie zu mir nehme. Allerdings würde ich das in Deinem (Schwangerschafts-) Fall nicht raten.

Benutzerbild von CosmicVision
vegan10 PostsmännlichWilhelmshorstLevel 1
18.10.2018
Willkommen bei uns im Forum, und schön, dass du dabei bist. Es wurde hier schon viel geschrieben - aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu.

Auch, wenn es unseriös klingt, aber einen "normalen" Arzt in Sachen Veganismus zu fragen, ist so, als würde man einen Mathelehrer fragen, wie man am besten ein Gedicht interpretiert :)
Mein Arzt sagte mir damals, dass ich ganz doll auf meinen Eisenspiegel und auf B-Vitamine achten soll. Wobei einzig Vitamin B12 ein Problem darstellt. Seit der Umstellung geht es mir aber gesundheitlich deutlch besser. ich habe kein Herpes mehr, war seitdem nur einmal krank, und hab allgemein mehr Energie.

Auf Low-Carb zu gehen, was dein Arzt sagt, ist bei Diabetes quasi der Spiritus zur Flamme. Die Bevölkerungsgruppe mit der meisten Kohlenhydrataufnahme ist die der Veganer - und eben diese Gruppe hat auch am wenigsten Diabetes.
Mit Veganer High-Carb Ernährung lässt sich sogar Diabetes heilen, dafür sollte man sich unbedingt Erfahrungsberichte durchlesen. Wenn du mit Diabetes kaum bis keine Kohlenhydrate (Carbs) aufnimmst, sondern mehr Fett, was ja ds Resultat ist, wird dein Körper Insulinresistenter. Wenn du dann auf einmal wieder mehr Carbs isst, wird dir dein Blutzuckerspiegel unnormal durch die Decke gehen. Dann sieht man auch, wie geheilt man ist - garnicht. Es ist nur alles schlimmer geworden.
Es ist aus meiner Sicht wichtig, dass du dich mit den Carbs steigerst, also von wenig im Verlauf der Woche immer mehr isst, bis du an einem guten Standpunkt angelangt bist. Das heißt, wenn du zu jeder Hauptmahlzeit eine Kohlenhydratreiche Beilage hast. Dabei aber nur vollwertige Carbs essen, aus Kartoffel, Süßkartoffel, Quinoa, Reis, Bananen Vollkornnudeln, zwischendurch mal Obst..
Natürlich heißt das nicht, dass du Fette meiden solltest. Du kannst ruhig Leinsamen, Nüsse, Avocados, Kokosnuss, etc... Essen, aber die Hauptenergie sollte eben aus Kohlenhydraten kommen, da der Körper aus denen am besten Energie gewinnen kann. Von isoliertem Zeug, wie jedem Öl, weißem Zucker usw.. Halte ich absolut nichts. Das maximal als Ausnahme essen, wenn man sich mal was gönnt :)

Da ist alles meine Auffassung von dem ganzen, einen Veganen Arzt zu fragen kann sicher nicht schaden. Bleib da auf jeden Fall am Ball!
Tipp: Vitamin D3 Supplement wirkt Wunder, über dem Winter supplementieren hat einen sehr großen Effekt auf das allgemeinbefinden. Im Internet den Bedarf ausrechnen, denn der vorgegebene Richtwert der Täglichem Dosierung beruht leider auf einem Berechnungsfehler...

Soweit noch einen schönen Abend!
LG, Jannes

Kein Benutzerbild
Vonny
19.10.2018
Hallo Ashley,

:wink:

ALLE Kohlenhydrate zu verbannen dürfte auch bei Schwangerschaftsdiabetes wenig Sinn machen. Es geht wohl wie immer um die schnell resorbierbaren KH (Zucker, Weißmehl...), die man meiden sollte. Ballaststoffreiche, zuckerfreie Lebensmittel halten den Blutzuckerspiegel schön konstant.


Eine vernünftige Begleitung ist für dich als Schwangere, Neuveganerin sicher das richtige.
Alles Gute und auch von mir ein großes Willkommen :heart: .



Kein Benutzerbild
Themen-Starter4 PostsLevel 1
20.10.2018
@CosmicVision: Vielen Dank für deine Einschätzung :) Aber wie ich bereits geschrieben habe, hat der Arzt keine Ernährungsberatung vorgenommen. Es handelt sich um einen Leitfaden von der DDG ;) Im übrigen war es kein "normaler" Arzt, sondern Diabetologe. Ich gehe mal doch davon aus, dass dieser mehr Ahnung von der Materie hat als ein Mathelehrer von der Dichtungskunst. Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich wohl trotz allem eher der Ernährungsberatung eines Arztes trauen als einem vollständigen Laien ;) Zumal hier ja anscheinend Gestationsdiabetes mit anderen Diabetestypen gleich gesetzt wird.

Aber es war auch nicht meine Absicht hier eine Disskusion über die Ernährung bei Diabetes zu entfachen. Immerhin gibt es hierzu unterschiedliche und zum Teil sehr widersprüchliche Forschungsergebnisse und an welche diesbezüglich man gerade "glauben möchte" ist wohl (sofern man nicht auf Objektivität, Validität und Reliabilität schauen möchte) eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein bisschen reden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
2
Steja
Steja

vor 1 Std
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag