Vegane "Käse"-Lauch-Suppe Reloaded

08.09.2017, von , 7 Beiträge
Benutzerbild von Nefasu
Vegane "Käse"-Lauch-Suppe Reloaded

Hallöchen,

man wächst ja bekanntlich an seinen Erfahrungen, also möchte ich euch meine Neuauflage[*1] dieses (beinahe) ganzjährigen Klassikers nicht vorenthalten :D

Vegane “Käse”-Lauch-Suppe für ca. 2,5 Liter Suppe (ca. 5 Portionen)

1 L Sojadrink
500ml Gemüsebrühe
200g Räuchertofu
150g Cashews (über Nacht in Wasser eingeweicht)
1 große Stange Lauch
2 Stangen Frühlingszwiebeln
10 EL Würzhefeflocken
3 EL Rapsöl
2 EL Mehl (weiß)
Saft ½ Zitrone
Salz
Pfeffer
Kurkuma

Die eingeweichten Cashews mit ¼ Tasse Wasser zu einer homogenen Masse Pürieren.
Den Räuchertofu fein würfeln und in 2 EL Rapsöl bei hoher Hitze übermäßig kross anbraten.
Die Frühlingszwiebeln und den Lauch in feine Halbringe schneiden.
Zuerst den Grünen Teil des Lauch in 1EL Rapsöl für ca. 2 Minuten auf mittlerer Hitze anbraten.
Danach den weißen Teil und die Frühlingszwiebeln für ca. 3 Minuten mitbraten.

Das Mehl unterrühren und ca. 1 Minute anschwitzen.
10 EL der Gemüsebrühe schlückchenweise hinzugeben. Nach ausgiebigem Rühren den Rest der Gemüsebrühe hinzufügen und aufkochen lassen.
Für ca. 3 Minuten kochen lassen, dann zuerst den Sojadrink und anschließend die hefeflocken unterrühren. Kurz aufkochen lassen, dann die Herdplatte ausschalten, das Cashewmus, den Räuchertofu und den Saft der halben Zitrone hinzugeben und gründlich durchrühren.

Mit Salz, Pfeffer und Kurkuma abschmecken und vor dem Verzehr ca. 20 Minuten abgedeckt stehen lassen.

Liebe Grüße,
Falk

[*1] https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/lauchcremesuppe-mit-speckvuerfeln-1.html
"Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt."
Siddhartha Gautama "Buddha" (560 - 480 v. Chr.)

Veg-Badge

急がば回れ。
(Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg - japanisches Sprichwort)

"Ich habe keine Zeit dafür" ist nur ein anderer Begriff für "Es ist mir nicht wichtig genug".

1 mal bearbeitet
5% der Menschen kennen sich mit veganer Lebensweise aus - aber 99% haben eine Meinung dazu. Gemeinsam machen wir die Vorteile einer veganen Lebensweise bekannter. Bist Du dabei?
Benutzerbild von Lilly

Schmeckt bestimmt gut das werde ich auch demnächst mal ausprobieren. :thumbup:
Benutzerbild von Agil123

Ich habe es ausprobiert. Und es war fantastisch. Selbst meiner nicht Veganen Famillie hat es gemundet :D .

Vielen Dank

Agil
Benutzerbild von Larashe

Klingt super, ich mag allerdings eigentlich keine Suppe - ist für mich einfach nicht wirklich was zu Essen :-D
Ich werd sie aber mal probieren :-P

Kurzes OT: Alles Gute zum Geburtstag, Falk! :star:
Veg-Badge
Benutzerbild von Craspedia

Zitat Larashe:Kurzes OT: Alles Gute zum Geburtstag, Falk! :star:


Das wollte ich auch noch irgendwo unterbringen, daber da du eh den Anfang machst: Happy Birthday, Falk! Feier schön :D :clap:
Veg-Badge

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute. Seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw
Benutzerbild von Nefasu

Hallo Lara, hallo Craspedia,

vielen Dank für die lieben Geburtstagswünsche :D

Grüße,
Falk
"Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt."
Siddhartha Gautama "Buddha" (560 - 480 v. Chr.)

Veg-Badge

急がば回れ。
(Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg - japanisches Sprichwort)

"Ich habe keine Zeit dafür" ist nur ein anderer Begriff für "Es ist mir nicht wichtig genug".
Benutzerbild von kilian

Hallo Falk,
von mir auch noch alles Gute! Hoffe, Du hast angemessen gefeiert! :)
Viele Grüße
Kilian
Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen. - David Dunning
» Antwort erstellen
Veganer Newsletter
Gratis abonnieren:
✔ Lesenswert. ✔ Jederzeit kündbar. » Mehr Infos