Vegpool Logo
Beiträge: neue

Honig - In Ordnung oder Verwerflich?!

Erstellt 17.01.2017, von VeganGirl. Kategorie: Allgemein vegan. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan3 PostsweiblichLevel 1
Honig - In Ordnung oder Verwerflich?!
17.01.2017
Hallo Zusammen!

Oftmals werde ich als Veganerin gefragt, warum ich denn kein Honig esse, denn man würde die Tiere nicht dadurch quälen oder umbringen. 'Es sei doch einfach nur ein bisschen Honig', sagt mir dann mein Gegenüber. Wie seht ihr das? Ist es in Ordnung als Veganer Honig zu essen oder nicht? Was sagt ihr in so einer Situation und was für Argumente habt ihr?

Lg VeganGirl

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.01.2017
Hallo VeganGirl,
herlich willkommen hier im Forum.
Hast Du Lust, Dich noch kurz vorzustellen? Hier ist die Kategorie dafür: https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/
Was antwortest Du denn selbst auf solche Fragen - also warum isst Du selbst keinen Honig?
Viele Grüße
Kilian

1x bearbeitet

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
17.01.2017
Hey :)
ich verweise hierauf ^^
https://www.vegpool.de/forum/neu-hier/neuling-2-1.html

Honig ist immer so eine Sache. Beim industriellen bzw. von Großimkern hergestellter Honig geht trotzdem so manch eine Biene drauf.
Ich selber habe nichts direkt gegen Honig, sofern ich Honig esse, dann nur vom kleinen Imker aus der Heimat, den ich persönlich kenne (und wo ich weiß, das ihm seine Völker am Herzen liegen und er nur soviel Honig nimmt, dass die Bienen gut durch den Winter kommen).
xD die Rechtfertigung hört sich jetzt an wie bei einem omnivoren mit der glücklichen Biokuh vom heimischen Metztger xD

Honig aus dem Supermarkt, vor allem der billige wird mittlerweile aus der ganzen Welt importiert, gepuncht und sonstiges mit gemacht.
Joar, die andere Frage ist, wie viel Honig ich denn noch esse im Jahr, das ist evtl. 1 Glas.
Das liegt aber auch daran, dass ich selten Brot frühstücke sondern eher aufm Müsli und Shake Dampfer bin ^^ und dort eignen sich auch andere Süßungsmittel hervorragend wie Mascobadozucker, Kokosblütenzucker, Agavensirup, Ahornsirup, Dateln etc.pp..
Ich glaube bisher gab es auch noch keine Studie oder sonstiges, die dem Honig eine schädliche Wirkung nachgewiesen hat...

Mancheiner würde sagen ich bin kein Veganer, muss ich auch nicht sein, Beeganer reicht mir vollkommen :)

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.858 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.01.2017
Also ich würde ja sagen, als Veganer darf ich alles essen - ich will nur nicht. Bei Veganismus geht es darum, Tiere nicht auszubeuten.
Hier ein paar Argumente, warum Honig nicht vegan ist: http://www.peta.de/honig
und hier noch eine Stellungnahme von einem Bio-Imker: [entfernt]

Ich persönlich finde es nicht verwerflich in Ausnahmefällen Bio-Honig zu essen (z.B. gegen Erkältung, oder wenn ein lieber Freund für mich extra einen Kuchen bäckt und aus Unwissenheit Honig hinzufügt, oder wenn es wirklich gar nichts Veganes für das Frühstücksbrötchen gibt). Da sind mir andere vegane Themen (Verzicht auf Fleisch, Eier, Milchprodukte) und auch viele nichtvegane Themen deutlich wichtiger.

Moderations-Hinweis: Link von Kilian entfernt da potentiell schädlich (Umleitung).
Kein Benutzerbild
Nefasu
17.01.2017
Hallo VeganGirl,

ich kann den Anderen nur beipflichten:
Diese Frage kann jeder Veganer nur für sich selbst beantworten.


Ich persönlich möchte aber gerne noch auf einen weiteren Knackpunkt aufmerksam machen:
Die abnehmende Artenvielfalt und Überzüchtung der Honigbienen.

Mit Honigbienen ist es wie mit dem Weizen. Nicht alle Getreide sind Weizen, wie auch nicht alle Bienen Honigbienen sind.
Fakt ist sogar, dass die Menschen Honigbienen gezüchtet haben (ähnlich den Hunden), damit diese eine höhere (und für den Menschen zugängliche) Honigstruktur aufbauen.

Wer einmal die Waben von Wildbienen gesehen hat weiß, dass man diese als Mensch schlecht verzehren kann ohne auf Wachs und Larven zu beißen.
Die aktuelle Bienenkrise ist nur das Ergebnis einer durch Generationen vorangetriebenen Überzüchtung einer einzelnen Bienenart, welche durch eben diese Überzüchtung mit diversen (kontitutionellen wie dependenten) Vorbelastungen zu kämpfen haben

Ich für meinen Teil möchte genausowenig (Bio-)Imker unterstützen eine einzelne Honigbienen-Art weiter zu überzüchten, wie ich dies bei Hunde- und / oder Katzenzüchtungen unterstützen möchte.


Von nicht-bio Haltung in welcher den Bienenköniginnen die Flügel abgerissen werden, damit diese nicht mehr fliegen und somit nicht mehr ausschwärmen können ganz zu schweigen ..

Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Kein Benutzerbild
33 PostsweiblichBayernLevel 2
19.01.2017
Hallo
Wir bekommmen den Honig ( Bio) von einem Imker aus unserer Gegend. Aber wir sind auch noch nicht völlig vegan. Aber es wird immer mehr.
lg
Lilly

Kein Benutzerbild
Layla-Eve
19.01.2017
Hallo Ihr,
also ich glaube nicht,dass die Bienen Honig,und Pollen,und Propoli für uns
produzieren.
Grad für Honig gibt's reichlich ebenfalls leckeren Ersatz.
Für Propoli hab ich noch nichts vergleichbares gefunden.
Er hilft nicht nur mir,bei Erkältungsbeginn,sondern auch den Tieren,wenn
die sich was eingefangen haben.
LG,Layla

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Enika
20.01.2017
Zitat Layla-Eve:
also ich glaube nicht,dass die Bienen Honig,und Pollen,und Propoli für uns
produzieren.
LG,Layla

Genau das ist der Punkt.
Weder sammeln die Bienen Honig für uns, noch "schenken" uns die Hühner Eier wie es immer so schön blumig genannt wird.
In der freien Natur gibt es auch Honig- und Eierdiebe. So was kommt immer wieder vor.
Aber das systematische Ausbeuten durch Haltung/Einsperren und permanenter Wegnahme ist typisch für den Menschen.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
20.01.2017
Die Formulierung, die ich in Dokus über ländliche Gebiete oder so auch immer "gerne" höre, ist : "Der Mensch lebt ihr sehr nah mit seinem Tier zusammen / im Einklang mit seinen Tieren" :rolleyes: Tun wir das nicht alle?

Kein Benutzerbild
Rohkost
30.01.2017
Hmm schwierig. Also oberverboten ist schon mal gar nix, du bis ja freiwillig Veganer. Ich würde, wenn meinen Honig aus dem Bioladen beziehen

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Roh vegane Ernährung?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag