Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ist Reiten eigentlich vegan?

Erstellt 03.02.2016, von Caro1994. Kategorie: Allgemein vegan. 34 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Caro1994
Ist Reiten eigentlich vegan?
03.02.2016
Die Frage mag etwas komisch anmuten, aber ich finde sie ist wirklich schwierig zu beantworten.
Vermutlich ist das auch Ansichtssache.
Ich persönlich bin da zweigeteilter Ansicht.
Aber das Thema beschäftigt mich schon sehr.
Wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von Hummelchen
vegetarisch15 PostsweiblichBrandenburgLevel 2
03.02.2016
Das Zaumzeug und die Sättel sind es nicht. Gibt es das alles auch mit Kunstleder?
Hufeisen sind okay....oder? Futter auch. Einstreu ebenfalls...Medikamente? Hmmm.... Gute Frage!

Kein Benutzerbild
Caro1994
03.02.2016
Neben den Materialien stellt sich ja auch noch die Frage ob es artgerecht ist, wenn man ein Pferd als Haustier hält bzw. wenn man reitet.
Ich finde die Frage sehr schwierig, vermutlich gibt es keine eindeutige Antwort...

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von Marei
vegan36 PostsweiblichHannoverLevel 2
04.02.2016
Ich reite selber und finde, dass es darauf an kommt, wie man das Pferd beim reiten und generell im Täglichen umgang mit dem Pferd, behandelt und wie man mit ihm umgeht.
Aber ich glaube da hat jeder eine andere Meinung zu. :D
GLG

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.02.2016
Hallo,
es gibt auf Vegpool einen Artikel dazu, vielleicht hilft der zu dem Thema: https://www.vegpool.de/magazin/veganer-reiten-tierquaelerei.html
ich selbst habe früher einmal Schlachtungen von Pferden gefilmt (investigativ). Nicht schön! Und die meisten Reitpferde sind "Schlachtpferde".
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
suse1971
04.02.2016
Hallo!
Das ist wirklich unterschiedlich zu betrachten.
Meine Tochter hat damals ihr Reiten aufgegeben, als sie vegan wurde. Sie ist der Meinung, dass dem Pferd halt der Willen des Menschen aufgezwungen wird, das wollte sie nicht mehr. Kann ich auch nachvollziehen, aber es liegt ja auch daran, wie der Mensch mit dem Pferd umgeht...
LG Suse

Benutzerbild von Diego
87 PostsmännlichArnisLevel 2
04.02.2016
Ich denke auch, dass ein Pferd glücklich ist, wenn niemand auf seinem Rücken rumjuckelt und ihm aufdiktiert, was es tun soll. Von der Ausrüstung mal abgesehn. Also,nein, Reiten ist in meinen Augen nicht vegan.

Ich bin aber eh kein Freund dieses Hobbies, wenn ich überlege, zu wievielen Reitunfällen wir jedes Jahr fahren.. Vom Pferd gefallen, vom Pferd getreten, zwischen zwei sich keilende Pferde geraten, usw, ich glaube, da gibt es nichts, was es nicht gibt. Altersspanne von 4-unbegrenzt, meistens Frauen. Wir sammeln weniger verunfallte Motorradfahrer ein, als Reiter...

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
04.02.2016
Aber wenn man als Veganer ein Pferd hat, kann man es doch nicht einfach verkaufen. Wer weiß, was dann mit ihm passiert? Eine Freundin von mir hatte als Kind ein Pony. Sie hat sich immer sehr um das Tier gekümmert, und es als es alt wurde, an einen Therapiehof als Streichelpony abgegeben, wo es letztlich an Altersschwäche gestorben ist. Damals wusste noch keiner, was vegan ist, aber so finde ich Pferdehaltung völlig ok.
Lg Nanny

Kein Benutzerbild
Caro1994
04.02.2016
Danke für die vielen Beiträge.
Einen Untertitel des verlinkten Beitrags finde ich sehr schön:
"Freunde benutzt man nicht".
Das stimmt.
Wie seht ihr das mit der Tierhaltung im Allgemeinen?
Denn eine Haustierhaltung kann ja nie artgerecht sein.
Oder doch?
Ich liebe meine beiden Katzen sehr, aber ist eine Haustierhaltung an sich eigentlich vegan? :oo

Aus dem Post übers Reiten ziehe ich folgendes Fazit für mich selbst.
Warum reiten, wenn man sich auch ein E-Bike kaufen kann. :P

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
04.02.2016
Entschuldige bitte Cao. Katzen besitzt man nicht. Man wird besessen. Du darfst mit ihnen unter einem Dach wohnen, freu dich! :clap:
Wir hatten bis vor 3 Jahren zwei Katzen. Die eine hat sich bei uns nicht wohlgefühlt.
Sie ist keine Schmusekatze und mein Sohn hat sie ständig geknuddelt, das mochte sie nicht. Also ist sie beim Nachbarn eingezogen. Sie kommt gelegentlich zum Speisen vorbei. :D
Also, fühl dich geschmeichelt, dass sie bei dir sind.
Und - nicht artgerecht? Katzen brauchen Futter, ein Zuhause und Personal, das jeweils für beides sorgt. :green:
Lg Nanny

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die schädlichsten Lebensmittel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 5 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag