Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan essen bei Nicht-Veganern

Erstellt 29.03.2017, von liliblum. Kategorie: Allgemein vegan. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.04.2017
Hallo zusammen,

das ist ein unerschöpfliches Thema. Essen ist in unserer Kultur ein gesellschaftliches Ereignis. Man kann sich da mit "extremen" Strömungen schnell ins "Aus" schießen. Ich sehe das immer bei meinen Geschäftsessen. Vegetarisch ist zwischenzeitlich kein Problem (auch da gab es schon andere Zeiten), aber vegan wird gerne schwierig, noch dazu, weil viele gar nicht wissen, was vegan beinhaltet. Ich habe letztens erst wieder die Erfahrung gemacht, das unter vegetarisch verstanden wurde, dass man kein Fleisch, wohl aber Fisch isst. Wenn man Fisch und Fleisch weglässt ist man Veganer :question: Ich persönlich muss da sehr wohl unterscheiden, wo und mit wem ich da unterwegs bin.

Kein Benutzerbild
33 PostsweiblichBayernLevel 2
15.04.2017
stimmt Dana.
Auch ich weiß mit wem ich unterwegs bin und richte mich danach.
Wir haben Vegan auch immer als Mangelernährung angesehen, bis wir vom Gegenteil überzeugt wurden. Hätte uns jemand vor 1 Jahr gesagt, dass wir vegan werden, hätten wir denjenigen für verrückt erklärt.
Auch lebe ich schon immer nach dem Motto "verlange nicht von anderen, was du selbst nicht tust".
Soll heißen : Wenn ich von Nicht Veganern eine Alternative verlange, muss auch ich ihnen eine Alternative bieten.
Dann wird auch das vegane Essen probiert und meistens auch für gut befunden. Sollte sich dann jemand dazu entscheiden seine Ernährung umzustellen, ist es ein Erfolg.
lg
Lilly

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.04.2017
Hallo,
ich möchte gern konkretisieren:
Natürlich ist ein angenehmer und respektvoller Umgang mit Mitmenschen wichtig und richtig. Man sollte sich halt nicht in die "Toleranz"-Rolle schieben lassen, denn die vegane Entscheidung hat ja gute Gründe und ist mehr als ein individueller Geschmack. Nur fürs eigene Selbstbewusstsein.
Man hat sich ja aus gutem Grund entschieden. Was nicht bedeutet, dass man immer diskutieren müsste. Man kann ja auch einfach aus anderen Gründen schweigen.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.04.2017
Zitat kilian:
Was nicht bedeutet, dass man immer diskutieren müsste.


Genau Kilian, das Thema Essen ist bei einem Geschäftsessen eher zweitrangig und sollte es auch bleiben.

Kein Benutzerbild
Nefasu
15.04.2017
Zitat kuechenlilly:
Es sollte Toleranz auf beiden Seiten geben.

Zitat kilian:
Man sollte sich halt nicht in die "Toleranz"-Rolle schieben lassen

Ein gutes Video zum Thema Toleranz und der Forderung von Toleranz gegenüber der eigenen Intoleranz von Omnivoren:
https://www.youtube.com/watch?v=XwUiN4hwoqY

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
17.04.2017
Hallo,
das Thema ging mir im Kopf umher und ich habe es mal zu Papier gebracht...
https://www.vegpool.de/magazin/veganer-fleischesser-toleranz.html
Schweigen ist Gold - aber "Toleranz" ist das falsche Motiv.
Viele Grüße
Kilian

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegetarisch bei Soja- & Glutenunverträglichkeit?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 6 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag