Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wo kann ich vegane Getränke finden

Erstellt 08.06.2018, von RenateM33. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
Wo kann ich vegane Getränke finden
08.06.2018
Hallo Community!
Mein Name ist Renate und ich bin seit kurzem Veganerin.
Daher bräuchte ich jetzt auch euren Rat und zwar bin ich auf der Suche nach einem Getränkemarkt der vegantaugliche Getränke hat. Würde mich freuen wenn mir jemand aus dem Forum da weiterhelfen könnte.

lg Renate

Kein Benutzerbild
Nefasu
08.06.2018
Hallo Renate,

mir ist kein Getränkemarkt bekannt, welcher nicht zumindest etliche tierproduktefreie Getränke im Angebot hätte.

Ein handelsüblicher Wasserhahn liefert idR. veganes Wasser.
Wenn es etwas mit Geschmack sein soll, ist Coca Cola genauso vegan wie Paulaner Weißbier.


Wenn es dir eher um sozialverträgliche, ökologisch bzw. nachhaltige oder tierversuchsfreie Getränke geht, solltest du Getränkemärkte generell meiden, hier schneiden, mit Ausnahme von Leitungswasser, die meisten eher mies bis richtig übel ab ;)


Ein auf ethischen Grundsätzen basierender Getränkemarkt würde auch entsprechend schwierig zu betreiben sein und -im derzeitigen gesellschaftlichen Klima - noch weniger Nachfrage generieren als gedünsteter Kohlrabi bei McDonalds :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
08.06.2018
Hallo Falk!
Den Wasserhahn habe ich natürlich schon auch bei mir zu Hause. Dachte da eher an Youghurt- bzw. Buttermilchdrinks. Bin ja noch ziemlich neu in der Veganenszene aber vielleicht gibts diese Art von Drinks ja inzwischen auch für veganer irgendwo.


lg Renate

Kein Benutzerbild
Nefasu
08.06.2018
Hallo Renate,

Zitat RenateM33:
Dachte da eher an Youghurt- bzw. Buttermilchdrinks.

Für eine Joghurtdrinkalternative gibt man ca. 1 Teil veganen Joghurt zu 2-3 Teilen Wasser oder Pflanzendrink und mixt das ganze kurz durch (oder nutzt einen Schüttelbecher) :)

Für eine Buttermilchalternative rührt man 1 EL Zirtonensaft (oder Apfelessig) in ein Glas ungesüßten Pflanzendrink (ca. 300ml) und lässt das Gemisch ein paar Minuten stehen :thumbup:

Veganen "Joghurt" und Pflanzendrinks findet man mittlerweile eigentlich in jedem Supermarkt (z.B. von Alpro).
Da hier jede Marke und Sorte (teilw. auch einzelne Chargen) sehr unterschiedlich schmecken können ist es empfehlenswert sich einmal durch alle Marken zu probieren, um die eigenen Favoriten zu bestimmen.

Selbermachen von "Joghurt" und Pflanzendrinks ist natürlich auch wunderbar möglich und teilw. unglaublich schnell erledigt[*1][*2] :D

Liebe Grüße,
Falk

[*1] https://cakeinvasion.de/mandelmilch-selber-machen-vegan/
[*2] https://www.vegpool.de/magazin/veganen-joghurt-selbst-machen-rezept.html

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
08.06.2018
Hallo Falk!
Danke für deine Tipps. Werde mich mal beim Einkaufen nach diesen Produkten umsehen.
Kann auch gut sein dass sie mir bisher beim Einkaufen auch schon untergekommen sind ich sie bisher nur nich sonderlich beachtet habe.
Eine meiner Freundinnen hat mir außerdem noch den Tipp gegeben mich auf [Name entfernt] umzusehen.

Moderations-Hinweis: Markenname entfernt, User gesperrt wg SPAM.
Kein Benutzerbild
Biophilie
08.06.2018
Meines Wissens ist Coca Cola nicht vegan. Pepsi ebenfalls nicht, wohl aber Afri und Fritzz. Fanta, Sprite und Co sind ebenfalls nicht vegan. Da ich eh keine Cola trinke, habe ich mich damit jetzt nicht so intensiv beschäftigt.
Renate, bei Säften steht es inzwischen fast immer drauf, wenn sie vegan sind. Ist das vegan-label nicht drauf, kannst du davon ausgehen , dass beim Klären Gelatine eingesetzt wurde.

Kein Benutzerbild
Nefasu
08.06.2018
Hallo Biophilie,

Zitat Biophilie:
Meines Wissens ist Coca Cola nicht vegan. Pepsi ebenfalls nicht, wohl aber Afri und Fritzz. Fanta, Sprite und Co sind ebenfalls nicht vegan.

In Coca Cola sind keine tierischen Bestandteile enthalten und es werden zur Produktion keine tierischen Produkte genutzt.

Somit ist Coca Cola (wie auch Pepsi, Fanta, Sprite und die meisten anderen Softdrinks) per Definition vegan.

Dass die produzierenden Konzerne von Coca Cola (und der meisten anderen Softdrinks) aus sozialethischer und ökologischer (bzw. nachhaltiger) Sicht kaum tragbar handeln steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Auch, dass z.B. Coca Cola und Pepsi (u.a.) tödliche Tierversuche an (u.a.) Primaten durchgeführt haben, um beispielsweise die Sauerstoffresorption im Darm zu untersuchen ist an dieser Stelle, für eine Übereinstimmung mit der offiziellen Definition, nicht von Bedeutung[*1].

Liebe Grüße,
Falk

[*1] Dass viele Veganer den Begriff "vegan" für sich erweitert, umgedeutet oder gänzlich anders belegt haben ist natürlich entsprechend legitim; subjektive Generalisierungen sind jedoch meistens kommunikativ und argumentativ unangebracht ;)

6x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
08.06.2018
Zitat RenateM33:
Eine meiner Freundinnen hat mir außerdem noch den Tipp gegeben mich auf [Name entfernt] umzusehen.


ihr spammer habt doch ein trauriges leben. Eine meiner Freundinnen sagte, dass Du gern geblockt werden möchtest.

Kein Benutzerbild
Biophilie
08.06.2018
Ich habe mal irgendwo gelesen (weiß aber nicht mehr, wo und kann es folglich nicht belegen), dass in Coca, Pepsi, Sprite und Fanta Gelatine zur Klärung eingesetzt werden. Damit wären diese Präparate (Getränke ist für mein Empfindem nicht die richtige Bezeichnung für dieses Zucker-Farbstoff -Aromastoff-Gebräu) nach wirklich jeder Definition, die ich für "vegan" kenne, nicht vegan.

Kein Benutzerbild
Nefasu
08.06.2018
Hallo Biophilie,

Zitat Biophilie:
Ich habe mal irgendwo gelesen (weiß aber nicht mehr, wo und kann es folglich nicht belegen), dass in Coca, Pepsi, Sprite und Fanta Gelatine zur Klärung eingesetzt werden.

Dieses "irgendwo" würde mich wirklich sehr interessieren :thumbup:

Vor allem, da dies einer offiziellen Produktanfrage[*1] entgegen sprechen würde.

Demnach waren hiervon (für mich überraschender weise) nur die Produkte Fanta Orange, Fanta Zero, Fanta Mandarine und Kinley Bitter Lemon betroffen :oo

Dies scheint jedoch Vergangenheit zu sein, da lt. ihrer aktuellen FAQ[*2] die Fanta-Produktserie mittlerweile nicht mehr von Carotin mit Fischgelatine als Stabilisator betroffen ist :thumbup:

Liebe Grüße,
Falk

[*1] https://www.vegetarierforum.de/threads/170-coca-cola
[*2] https://www.coca-cola.ie/faq/coca-cola-drinks-suitable-for-vegans-and-vegetarians

10x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was soll ich machen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 2 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag