Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12 aus Zahncreme reicht nicht aus

Erstellt 16.03.2016, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 53 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
23.04.2016
Hallo Jonna!
Freue mich für dich.
Das einfachste B12 Produkt ist das Spray.
Ich verstehe diese Diskussion über B12 sowieso nicht. Bluttest und alles ist klar.

Also nicht so viel überlegen, handeln!!!

LG rossie und Bennilein

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
24.04.2016
Zitat pummelchen:
Glückwunsch!
Was hast du da denn für einen Bluttest bestellt? Einmal alles?

Einmal alles, zum Mitnehmen bitte. :D

Hihi, kleiner Spaß. Danke für deinen Glückwunsch. :) Ich hab einfach erläutert, dass ich mich vegan ernähre und gern abklären würde, ob mit meinen Werten alles okay ist, oder ob ich in irgendeinem Bereich einen Mangel habe, wie z.B. Eisen, B12 und so weiter. Daraufhin hat meine Ärztin gleich nachgeschaut und mit mir mitgeteilt, dass meine Krankenkasse den Test bezahlt, dass ich nur die B12 Überprüfung selbst zahlen müsste (da kann ich noch nix zu sagen, hab noch keine Rechnung).
Das war's!

@Rossie:
Ich danke dir und Benni :) Das Spray werde ich gleich bestellen. Wenn das geht. Hab ich nicht so sorgfältig gelesen in dem Thema, in dem es darum ging :3 *flöt*


Viele glückliche Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
24.04.2016
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorgaben, wann das B12 genommen werden soll? Auf meinen Kapseln steht nur drauf: zu einer Mahlzeit. Besser morgens? Abends? Egal? Immer zur selben Zeit?

Kein Benutzerbild
Nefasu
24.04.2016
Zitat pummelchen:
Gibt es eigentlich irgendwelche Vorgaben, wann das B12 genommen werden soll?

Vollkommen Vurst!
Die B12-Resorption wird nicht durch irgendwelche äußeren Faktoren beinflusst.

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
24.04.2016
Yay! Dann rein mit dem Zeug *nomnomnom*

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.04.2016
Lass es dir schmecken! :lol:

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
24.04.2016
Hey fitte Jonna :happy:
glückwunsch! Das klingt gut. Was hast du alles checken lassen? Also auch HoloTC oder was genau?
LG
FLO

Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
24.04.2016
HoloTC? :oo

Kannst du mich aufklären?

Viele Grüße
die fitte Jonna :P

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
24.04.2016
Hey jonna
das aller aller aller aller wichtigste! wenn an das nicht testet kann man schon fast tot sein ohne dass mans merkt vor b12 mangel!
:oo: oo:oo
Also das ist so ein Faktor den man messen muss weil das Blut B12 reicht nicht aus. Musst mal auf der Seite suchen, steht irgendwo in einem Artikel
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Nefasu
25.04.2016
Hallo Jonna,

den von Flo angesprochenen Artikel findest du hier:
https://www.vegpool.de/magazin/vitamin-b12-veganer.html

Der verlinkte Artikel zur VGÖ funktioniert leider nicht mehr.
Bzgl. Testwerten haben sie aber einen sehr übersichtlichen Artikel geschrieben:
http://www.vegan.at/inhalt/blutbild-welche-werte-testen-lassen

In 95% aller Fälle messen die Ärzte hierzulande nur das Serum-B12, nicht das Speicher-B12.
Wer z.B. am Vortag zum ersten Mal eine B12-Tablette geschluckt hat kann hier "perfekte" Werte beim Serum-B12 bescheinigt bekommen, aber schon lange in einem B12-Mangel stecken, da die Speicherwerte nicht berücksichtigt werden.

Vgl. "Undetected vitamin B12 deficiency due to false normal assay results" (Scarpa, Candiotto, Sartori), 2013:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3827408/

Dort wird u.a. aufgezeigt, dass beim Serum-B12-Test auch ungebundenes Cobalamin gemessen wird, d.h. inaktives B12 , d.h. B12, das nicht vom Körper verwertet werden kann.

Beim Speicher-B12-Test versucht man sozusagen den Ölstand anhand der Tankanzeige zu bestimmen..
Was natürlich nicht heißt, dass man die Tankanzeige ignorieren sollte ;)

Wenn kein Holo-TC-Test beim Hausarzt verfügbar ist, kann man entweder auf die Messung der MMA (Methylmalonsäure) zurückgreifen, oder einfach eine(n) Sportmediziner(in) / Heilpraktiker(in) aufsuchen, welche(r) die gewünschten Werte misst.

Grüße,
Falk

6x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan und Diät??

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Jannosch

vor 55 Min
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag