Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Feinkost-Salate

Erstellt 12.06.2015, von kilian. Kategorie: Vegan kochen & backen. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegane Feinkost-Salate
12.06.2015
Hallo,

vielleicht erinnert sich jemand von Euch an die Feinkostsalate, die man als Nicht-Veganer vielleicht ab und zu verzehrt hat. Krabbensalat, Hühnchensalat mit Mandarinen und so weiter. Also im Grunde Salate, die im Wesentlichen aus Süße, Früchten, Gewürzen und proteinreichen Zutaten bestehen. Ich bin überzeugt, dass die Tierprodukte selbst ohne Probleme ersetzbar sind, da sie - gerade in solchen "Sahne"-Salaten - kaum geschmacklich eine Rolle spielen.

Ich mach gerne Räuchertofu-Salat, der ein bisschen an eine Mischung aus Fleisch- und Fischsalat erinnert, mit sauren Gurken, zerkleinerten Algenblättern (-> Sushi-Algen aus dem Asialaden), Kräutern und Gewürzen. Das ist jetzt aber natürlich nicht so sahnig, wie man es von diesen typischen Feinkost-Salaten kennt.

Was ich mir gut vorstellen kann, sind
- Räuchertofu-Mais-Mandarinen-Salat mit cremiger, süß-würziger Sahne-Mayo-Soße
- Räuchertofu-Algen-Sahne-Salat im Stil dieser klassischen Fisch-Konserven... erinnert Ihr vielleicht
- Naturtofu-Schwefelsalz-Mais-Salat ebenfalls mit Soße, im Stil von Eier-Salat

Vielleicht fallen Euch ja noch ein paar Ideen ein.
Und am liebsten auch Rezepte für eine tolle, authentisch künstlich schmeckende (aber wahrscheinlich dennoch viel gesündere) vegane Feinkost-Creme :-)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.06.2015
Hallo,

ich habe heute die Gelegenheit genutzt und mal einen Feinkostsalat-Test gemacht. Als Basis dienen Dosen-Champignons. Wer keine Dosen-Champignons mag, kann es gern auch mit Räuchertofu o. ä. probieren.

Habe vegane Mayo selbst gemacht, noch etwas hellen Essig und Zitronensaftkonzentrat dazugegeben, zum Stabilisieren etwas Guarkernmehl und zum süßen und würzen Zucker, Kala-Namak (Schwefelsalz) und Pfeffer.

Der Salat bestand im Wesentlichen aus Dosen-Champignons (ich mag die...). Dazu kamen ein paar Dosen-Mandarinen, -Mais und -Erbsen.

Schmeckt schon vielversprechend. Ich probier gleich mal fischigen Räuchertofu-Algen-Salat mit dem Rest der Mayo :)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
12.06.2015
Mein Lieblingssalat
Eisbergsalat, Tomaten, Gurke, Champignons
Salat klein schneiden, Tomaten und Champignons und Gurke in Scheiben schneiden. Alles einzeln auf großen Teller anrichten.
Aus Essig, Olivenöl, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Senf eine Marinade herstellen über den Salat geben.
Sonnenblumenkerne leicht in Pfanne braten und über den Salat geben.

Habe vor ein paar Jahren einen Kühlschrank mit "BioFresh-Safe" gekauft. In diesem Fach bleibt der Salat und das Obst über eine Woche frisch. Kann dieses System nur empfehlen. Ist super.

LG rossie

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.11.2015
Hallo,
ich hab das Thema mal wieder hervorgekramt... habe heute nämlich eine Lieferung von Testprodukten bekommen, darunter 2 vegane Fleischsalate von VegaFit.
Schmeckt komplett wie die früheren Fleischsalate... morgen kommt der Artikel!
Mit eigenen Kreationen bin ich leider nicht weiter gekommen...
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.11.2015
Hallo,
hier der versprochene Artikel vom VegaFit Fleischsalat: https://www.vegpool.de/produkte/veganer-fleischsalat-vegafit.html
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von nannyo
vegetarisch342 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 2
15.12.2015
Ich hab da mal was ausprobiert.
1. Sojageschnetzeltes in Gemüsebrühe garen, gut ausdrücken, in kleine Stückchen schneiden. Dosenchampignons, Ananas und Mandarinen, (sollten auch aus der Dose kommen) dazugeben, vegane Mayo in der gewünschten Menge dazu, fertig ist der Keingeflügelsalat.
2. Vegane Mortadella in feine kurze Streifen schneiden. Etwa 1/3 der Wurstmenge saure Gurken ebenfals in Streifen schneiden. Am besten schmeckt hier Gurkensalat Dänische Art, der ist süßer. Vegane Remoulade oder Mayo rein, ist ein sehr leckerer Keinfleischsalat.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Lg Nanny :D

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
15.12.2015
Cool 8)

Kein Benutzerbild
Caro1994
16.12.2015
Klingt wirklich sehr lecker.
Aber bei Salaten bin ich der klassiche Typ.
Salat mit süßen Bestanteilen würde mir wiederstreben.
Und irgendwas was an Fleisch oder Fisch erinnert könnte ich mittlerweile gar nicht mehr essen.
Da wird mir irgendwie übel.
Kennt das jemand?
Für mich ist der perfekte Salat immer anders, aber kein Feinkostsalat.
Auf jeden Fall müssen aber Zucchini, Radicchio, Lauch und Kohlrabi rein. ;)

Liebe Grüße

Caro



Benutzerbild von Jonna
vegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
17.12.2015
Ich bin ja bei den Wurst/Fleischimitaten immer skeptisch... Wenn man da mal auf die Verpackungen schaut, läuft es einem manchmal kalt den Rücken runter. Kennt ihr z.B. den vegetarischen Schinken Spicker?? Also da ist aber auch gar nichts natürlich dran! Daher verzichte ich lieber auf derlei Gerichte. Es gibt so so viele andere tolle Sachen. :)

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
Caro1994
18.12.2015
@Jonna

Genau so sehe ich das auch.
Fleischimitate müssen nicht sein, wirklich nicht...
Die Inhaltsstoffe sind wirklich wie aus einem Horrorfilm.

Liebe Grüße

Caro

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganes Eis selbstgemacht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 4 Std
» Beitrag
Koreanische Küche
Nadine.
Nadine.
2
METTA
METTA

20. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

14. Mär.
» Beitrag
Vegane Kochbox
Dana
Dana
6
Rainbowcat

02. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

28. Feb.
» Beitrag